500 SEL W126 geerbt ... wieviel Wert?

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Mär 2005

Hallo zusammen,

ich habe einen 500 SEL W126 BJ 1990 geerbt. Das Fahrzeug hat 313 TKM auf dem Buckel und ist top in Schuss. Es hat ein Schiebedach und eine voll funktionsfähige Klimaanlage.
Wertsteigernd wäre meines Erachtens:

- Der hervorragende Allgemeinzustand
- Die komplette Wartung bei Mercedes
- und auch, daß es wohl einer der allerallerletzten 500er aus der W126er Baureihe sein muß

Der überfreundliche Autohändler abendländischen Ursprungs (auch so einer mit den Visitenkarten am Scheibenwischer) hat mir zwar ein Angebot gemacht, aber das verrate ich erst später, denn ich will nicht Eure Schätzungen verderben.

Das Auto hat zudem neue Antriebsachsen (sagt man das so...?) der ganze Chrom ist neu gemacht und die Nockenwellen sind ca. 1 - 2 Jahre alt. Rost ist so gut wie gar nicht vorhanden.

Also... Was isser wert?

gruß,
Ecki

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: 500 SEL W126 geerbt ... wieviel Wert?

Hi!

'n 93'er 500 SEL steht bei Schwacke mit 6950.- im Einkauf und mit 8350.- im Verkauf.

Nur ist fraglich ob es dafür wirklich ineressierte Käufer gibt.

Grüsse
    Andre

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 500 SEL W126 geerbt ... wieviel Wert?

Hi!

'n 93'er 500 SEL steht bei Schwacke mit 6950.- im Einkauf und
      mit 8350.- im Verkauf.

Nur ist fraglich ob es dafür wirklich ineressierte Käufer
      gibt.
      Das ist aber dann ein W140er und von denen hab ich noch keinen erlebt, der mit der ersten Maschine (ohne größere Eingriffe) die 300TKM-Marke knackt...

Gruß,
      Ecki

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ecki! ich habe einen 500 SEL W126 :BJ 1990 geerbt.
    Also... Was isser wert?
    Für einen Oldtimer/Liebhaberstück ist das Auto zu jung. Als Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch ist es wiederum zu alt und verursacht viel zu hohe Betriebskosten. Das Auto ohne Kat und mit entsetzlich hohem Spritverbrauch wird so gut wie unverkäuflich sein. Das ist etwas für Schrauber als Teileträger :-( .

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Ach Wolfgang,
      schreib doch nicht wenn Du eigentlich keine Ahnung hast! Für einen Oldtimer/Liebhaberstück ist das Auto zu jung.
      Nicht mehr lange! Die Tage bis dieser Typ seinen Liebhaberkreis findet sind gezählt! S-Klasse sind aufgund der geringen Stückzahl immer besonders schnell Liebhaberstücke! Und bekanntlich sind in Liebhaberkreisen die Merceds mit der großen Maschine immer am begehrtesten! Als
      Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch ist es wiederum zu alt
      und verursacht viel zu hohe Betriebskosten. Das Auto ohne Kat
      und mit entsetzlich hohem Spritverbrauch wird so gut wie
      unverkäuflich sein.
      Eine 90er S-Klasse ohne Kat? Würde mich sehr wundern!!!
      Sicher ist das kein 3 Liter Auto! Aber man muß mit so einem Auto ja nicht jeden Tag zur Arbeit fahren! Mit Saison-Kennzeichen im Sommer ein paar Monate am Sonntag ne Runde drehen, warum nicht!
      Abgesehen davon ist bei einer sauberen Rechnung (mit Wertverlust) so ein Auto garnicht so teuer im Vergleich zu einem modernen Auto! 2-3000€ Wertverlust im Jahr die wollen erstmal vertankt sein! Und vom Fahrkompfort steckt die alte S-Klasse einen modernen Golf vermutlich noch immer in die Tasche!

EIN MERCEDES IST PRAKTISCH NIE UNVERKÄUFLCH! Kommt natürlich auf den Preis an, aber zumindest für die arabischen Autoaufkäufer oder die osteuropäischen Kollegen ist so eine Auto allemal interessant! Das ist etwas für Schrauber als
      Teileträger :-( .
      Nicht sehr logisch! Für welches Auto sollen denn die Teile dann dienen? Für einen 3-Liter Lupo?
      Aha, also kann es nur wieder eine S-Klasse W126 sein! Und dann kann der Schrauber doch gleich dieses Auto nehmen, wenn es wirklich so gut da steht! Zumal es ja aus dem letzten Baujahr stammt, ist es vermutlich ein Auto guter Substanz. Warum dann außeinander Schrauben?

Preis? Bin ich spontan auch überfragt! Aber zur Orientierung würde ich mal schauen für wieviel solche Autos bei mobile.de oder autoscout24.de gehandelt werden!
      Bei so einem Mercedes kann man jedenfalls davon ausgehen, daß es nicht mehr lange geht und die Preise wieder steigen! Wäre der Erste bei dem es anders ist! Zumal die ersten W126er nicht mehr weit von der 30Jahr Oldtimergrenze weg sind!

Gruß,
      Rudolf

Re^3: 500 SEL W126 geerbt ... wieviel Wert?

EIN MERCEDES IST PRAKTISCH NIE UNVERKÄUFLCH! Kommt natürlich
        auf den Preis an, aber zumindest für die arabischen
        Autoaufkäufer oder die osteuropäischen Kollegen ist so eine
        Auto allemal interessant!
        Wie komm ich denn an solche Leute ran? Preis? Bin ich spontan auch überfragt! Aber zur Orientierung
        würde ich mal schauen für wieviel solche Autos bei mobile.de
        oder autoscout24.de gehandelt werden!
        Ich frage mich, ob die diese Autos wirklich zu den Preisen auch loswerden. Es erscheint mir dann doch etwas überteuert.

Gruß,
        Ecki

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hi! ich habe einen 500 SEL W126 BJ 1990 geerbt. Das Fahrzeug hat
    313 TKM auf dem Buckel und ist top in Schuss. Es hat ein
    Schiebedach und eine voll funktionsfähige Klimaanlage.
    V.a. die Klimaanlage ist ein gutes Verkaufsargument. Superwichtig zu wissen ist, ob der Wagen Ledersitze hat.
    Außerdem interessant wären elektrische Sitze hinten. Wertsteigernd wäre meines Erachtens:

- und auch, daß es wohl einer der allerallerletzten 500er aus
    der W126er Baureihe sein muß
    Letzteres ist nicht so wichtig.
    Das komplette Checkheft wiegt die auch für dieses Modell hohe Laufleistung teilweise auf. Der überfreundliche Autohändler abendländischen Ursprungs
    (auch so einer mit den Visitenkarten am Scheibenwischer) hat
    mir zwar ein Angebot gemacht, aber das verrate ich erst
    später, denn ich will nicht Eure Schätzungen verderben.
    Es werden wohl 1500 Euro gewesen sein. Das Auto hat zudem neue Antriebsachsen (sagt man das so...?)
    Sind es neue Antriebswellen oder eine neue Hinterachse? der ganze Chrom ist neu gemacht und die Nockenwellen sind ca.
    1 - 2 Jahre alt. Rost ist so gut wie gar nicht vorhanden.
    Was heisst "so gut wie nicht"?
    Genau hier wird´s spannend bei der Preisfindung. Also... Was isser wert?
    Ich schätze den Wagen auf 2.000 - 5.000 Euro, je nach Zustand innen und außen hinsichtlich Rost und Sauberkeit und Ausstattung (Leder, e-Sitze, Radio, Telefon....).

Bei dem Baujahr würde ich, falls mit Euro 1 abgasklassifiziert, bei Mercedes fragen, ob eine Umschlüsselung auf Euro 2 möglich ist. Geht bei vielen Fahrzeugen dieser Baujahre und erhöht den Wert, da dann die Steuerbelastung, v.a. bei dem großen Hubraum, signifikant sinkt.
    Dass der Wagen einen G-Kat hat, setze ich voraus.
    Generell werden diese Autos in den nächsten 5 Jahren im Wert steigen. Es würde sich, v.a. bei einer Vollausstattung wie oben genannt, lohnen, das Auto für ein paar Hundert Euro professionell aufbereiten und entrosten zu lassen und es dann einzulagern. Ein verkauf zum aktuellen Zeitpunkt sollte nur erfolgen, wenn Du wirklich keine andere Möglichkeit siehst.

Grüße,

Mathias

Hi!

V.a. die Klimaanlage ist ein gutes Verkaufsargument.
      Superwichtig zu wissen ist, ob der Wagen Ledersitze hat.
      Außerdem interessant wären elektrische Sitze hinten.

Ledersitze hat er leider nicht... Wertsteigernd wäre meines Erachtens:

Das komplette Checkheft wiegt die auch für dieses Modell hohe
      Laufleistung teilweise auf. Der überfreundliche Autohändler abendländischen Ursprungs
      Es werden wohl 1500 Euro gewesen sein.
      Es war tatsächlich sogar mehr... Das Auto hat zudem neue Antriebsachsen (sagt man das so...?)
      Sind es neue Antriebswellen oder eine neue Hinterachse? der ganze Chrom ist neu gemacht und die Nockenwellen sind ca.
      Genau hier wird´s spannend bei der Preisfindung.
      nur an einem der beiden vorderen Kotflügel eine ca. 3x2 cm große Rostblase. Das war's Also... Was isser wert?
      Ich schätze den Wagen auf 2.000 - 5.000 Euro, je nach Zustand
      innen und außen hinsichtlich Rost und Sauberkeit und
      Ausstattung (Leder, e-Sitze, Radio, Telefon....).
      Top sauber ist es selbstverständlich
      Ein nigelnagelneues Radio mit neuen Lautsprechern ist auch eingebaut, welches aber ohne jede "Bastelei" in den originalen Lautsprecher-Gehäusen untergebracht wurde. Bei dem Baujahr würde ich, falls mit Euro 1
      abgasklassifiziert, bei Mercedes fragen, ob eine
      Umschlüsselung auf Euro 2 möglich ist. Geht bei vielen
      Fahrzeugen dieser Baujahre und erhöht den Wert, da dann die
      Steuerbelastung, v.a. bei dem großen Hubraum, signifikant
      sinkt.
      Dass der Wagen einen G-Kat hat, setze ich voraus.
      Generell werden diese Autos in den nächsten 5 Jahren im Wert
      steigen. Es würde sich, v.a. bei einer Vollausstattung wie
      oben genannt, lohnen, das Auto für ein paar Hundert Euro
      professionell aufbereiten und entrosten zu lassen und es dann
      einzulagern. Ein verkauf zum aktuellen Zeitpunkt sollte nur
      erfolgen, wenn Du wirklich keine andere Möglichkeit siehst.

Grüße,

Mathias

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: 500 SEL W126 geerbt ... wieviel Wert?

Hi! V.a. die Klimaanlage ist ein gutes Verkaufsargument.
        Superwichtig zu wissen ist, ob der Wagen Ledersitze hat.
        Außerdem interessant wären elektrische Sitze hinten.

Ledersitze hat er leider nicht...
        ...also Velours. Auch o.k., nur die Mädels mögen es nicht, wenn sie Röcke tragen. Kann Dir aber egal sein, es wird sowieso kein weiblicher Kaufinteressent zu erwarten sein. Wertsteigernd wäre meines Erachtens:

Das komplette Checkheft wiegt die auch für dieses Modell hohe
        Laufleistung teilweise auf. Der überfreundliche Autohändler abendländischen Ursprungs
        Es werden wohl 1500 Euro gewesen sein.
        Es war tatsächlich sogar mehr...
        Du hast ja gesehen, wie solche Angebote funktionieren. Erst mal etwas bieten und dann alles geschenkt haben wollen.
        Ohne nun ethnischen Vorurteilen das Wort reden zu wollen:
        ich verkaufe generell nicht an Spinner, Osteuropäer oder Araber. Warum? Mein Vater und ich haben früher immer seine Firmenautos abgelöst (Leasing) und privat weiter verkauft. Das waren von 1981 - 1998 sech W126 und dann ein W140 von 1991 und ein BMW 740i von 1994.
        Die ersten W126 hat noch ein freundlicher Iraner gekauft. Danach (er wurde erschossen) kamen dann nur noch Wilde an, die die grundsätzlich unfallfreien, topgepflegten und gut ausgestatteten Autos für 1/4 des Wertes haben wollten.
        Das mag ja am Basar so üblich sein, aber ich habe darauf keine Lust.
        Als ich letztens meinen BMW 530d verkaufte, war es dasselbe Spiel. Ich sage immer gleich am Telefon bzw. auf der Straße, dass der Wagen die Summe X kostet und großartiges verhandeln nicht möglich ist. Das Auto hat zudem neue Antriebsachsen (sagt man das so...?)
        Genau hier wird´s spannend bei der Preisfindung.
        nur an einem der beiden vordere Kotflügel eine ca. 3x2 cm
        große Rostblase. Das war's
        Die würde ich beseitigen lassen. Kostet beim Lackierer ca. 200 Euro. Also... Was isser wert?
        Ich schätze den Wagen auf 2.000 - 5.000 Euro, je nach Zustand
        innen und außen hinsichtlich Rost und Sauberkeit und
        Ausstattung (Leder, e-Sitze, Radio, Telefon....).
        Top sauber ist es selbstverständlich
        Ein nigelnagelneues Radio mit neuen Lautsprechern ist auch
        eingebaut, welches aber ohne jede "Bastelei" in den originalen
        Lautsprecher-Gehäusen untergebacht wurde.
        Ich schätze 4.500 Euro.
        Tendenz jedoch massiv steigend. In 10 Jahren ist er 10.000 wert, schätze ich.
        Richtig gute Exemplare, also 560 SEL mit Leder, Klima, Coupé-Sitzen hinten, 1. Hand, 100.000 Km kosten schon 12.000.

Grüße,

Mathias

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hi,

Aeltere Mercedesse werden mit anderen Massstaeben gemessen (hab vor 5 Wochen einen 18 Jahre alten W124 fuer den Alltagsgebrauch gekauft. Null Rost.)
    Bei deinem Exemplar ist der Preis mit rationalen Massstaeben kaum zu ermitteln, denn hier schlaegt das attribut "Liebhaberei" voll zu.
    Auf Schwacke Listen kann man hier also pfeifen.
    Ich wuerde das Auto ein paar Jahre einlagern, selbst wenn es mehrere 100 Euro/a kostet.
    Die 313.000 km sind nicht wirklich viel, allerdings wundert es mich, dass bereits Teile am Motor und Antrieb getauscht werden mussten.

Gruss,

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!