Jaguar Daimler Bj.89

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Jul 2000

Hallo,
habe selbiges beim Autohändler entdeckt und bin optisch gesehen und ausstattungstechnisch ganz begeistert!!!
Nun möchte ich aber gerne wissen ob 150000km für das Bj. zuviel sind oder wie langlebig so ein Motor ist.
Dann hat er zwischen 160-180PS (3,8 l ???), weiss nicht mehr genau, wieviel Benzin braucht so ein Auto dann??
Wäre super wenn ihr mir ganz schnell antwortet, damit ich meine Probefahrt machen kann oder auch nicht.
Grüße,
Kristine

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten hilfreich
    Re: Jaguar Daimler Bj.89

Hallo,
    habe selbiges beim Autohändler entdeckt und bin optisch
    gesehen und ausstattungstechnisch ganz begeistert!!!
    Wieviel will er denn dafür ?? Man sagt ja, daß diese Spritschlucker sich bei den Händlern "Plattfüße stehen". Versuche am Preis zu schrauben... sind die Bremscheiben angerostet oder Spinnweben / Brütende Vögel (alles schon gesehen) im Radkasten steht er bestimmt schon lange... Nun möchte ich aber gerne wissen ob 150000km für das Bj.
    zuviel sind oder wie langlebig so ein Motor ist.
    Also 150 000km dürfte für die "Katze" überhaupt kein Problem sein, und das Auto ist bestimmt gewartet worden; bestimmt "gerade erst eingefahren". Ein Schulfreund sein Vater hatte so ein Wagen... War schon toll, so vom Fahrfeeling und der geringen Geräuschkulisse her. Dann hat er zwischen 160-180PS (3,8 l ???), weiss nicht mehr
    genau, wieviel Benzin braucht so ein Auto dann??
    Wenn es der 6 Zylinder ist, braucht er bestimmt genug, wenn es der 12er ist dann solltest Du mit einem Vorstandsvorsitzenden der Mineralölgesellschaften befreundet sein... ;)) Wäre super wenn ihr mir ganz schnell antwortet, damit ich
    meine Probefahrt machen kann oder auch nicht.
    Mach doch einfach eine... Grüße,
    Kristine
    Gruß

Dennis

*stolzerbesitzerüber1332kubikzentimeter*

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Wieviel denn nu...??

Hallo Dennis,
      danke für deine schnelle Antwort. Aber wieviel Sprit braucht er denn nun ungefähr??
      Grüße,

Kristine

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Meine Schätzung...

Hallo Kristine,

meine Schätzung liegt bei DEM Hubraum (3,8l) so bei 12-20 Litern. Ich glaube kaum, daß Du den Wagen darunter kriegst. Im Stadtverkehr schon garnicht. Die MAsse des Wagens und mit Automatik, das frißt Kraftstoff.

Bei konstanter! Autobahnfahrt 140km/h dürfte der Verbrauch noch zu bezahlen sein, wobei Ich ja nicht weiß, wie Deine persönlichen finanziellen Verhältnisse sind. Die extreme Differenz liegt ja bei Student / Schüler oder selbstständig mit Firma.

Was Ich vorhin noch vergaß: Andere Bekannte von mir (Speditionsbetrieb) hatten den alten XJ12 mit 12 Zylindern. Seidenweiches Triebwerk, allerdings waren der 2x45 Liter Tank schon vonnöten. Im Stadtverkehr bei Kurzstrecke rußten oft die Kerzen zu (nein, es waren nicht die falschen drin) weil die 12Zylinder unterfordert waren...

Ich will keine Horrormeldung schreiben, aber willst Du Dir wirklich dieses Gerät als Alltagsauto kaufen ?? Ich denke daß der Wagen schon einen erheblichen Komfort bietet für die Leute die viel auf der Straße unterwegs sind, möchte aber darauf hinweisen, daß viele Gimmicks die der DaimlerJaguar bietet, mittlerweile auch die kleinsten Sparbüchsen haben. Außer natürlich die Geräuschdämmung und einfach das Feeling "Hubraum statt Spoiler". Der Schub dieser Kraftwerke ist schon gegenüber einem "Normalwagen" beeindruckend.

Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt

Dennis

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
          Re: Meine Schätzung...

Hallo Kristine,

meine Schätzung liegt bei DEM Hubraum (3,8l) so bei 12-20
          Litern. Ich glaube kaum, daß Du den Wagen darunter kriegst. Im
          Stadtverkehr schon garnicht. Die MAsse des Wagens und mit
          Automatik, das frißt Kraftstoff.
          >Das dürfte etwa passen...
          Bei konstanter! Autobahnfahrt 140km/h dürfte der Verbrauch
          noch zu bezahlen sein, wobei Ich ja nicht weiß, wie Deine
          persönlichen finanziellen Verhältnisse sind. Die extreme
          Differenz liegt ja bei Student / Schüler oder selbstständig
          mit Firma.

Was Ich vorhin noch vergaß: Andere Bekannte von mir
          (Speditionsbetrieb) hatten den alten XJ12 mit 12 Zylindern.
          Seidenweiches Triebwerk, allerdings waren der 2x45 Liter Tank
          schon vonnöten. Im Stadtverkehr bei Kurzstrecke rußten oft die
          Kerzen zu (nein, es waren nicht die falschen drin) weil die
          12Zylinder unterfordert waren...

Ich will keine Horrormeldung schreiben, aber willst Du Dir
          wirklich dieses Gerät als Alltagsauto kaufen ?? Ich denke daß
          der Wagen schon einen erheblichen Komfort bietet für die Leute
          die viel auf der Straße unterwegs sind, möchte aber darauf
          hinweisen, daß viele Gimmicks die der DaimlerJaguar bietet,
          mittlerweile auch die kleinsten Sparbüchsen haben. Außer
          natürlich die Geräuschdämmung und einfach das Feeling "Hubraum
          statt Spoiler". Der Schub dieser Kraftwerke ist schon
          gegenüber einem "Normalwagen" beeindruckend.

Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt

Dennis
          Grundsätzlich ein schönes Auto, aber bedenke die nahezu unglaublichen Werkstattkosten. Da können drei Jahresinspektionen bei diesem Baujahr schon ein wirtschaftl. Totalschaden sein...:-)
          Ausserdem rosten diese Tierchen recht gut, Kotflügelkanten vorn, Heckabschlussblech unter dem Nummernschild, Kofferraumdeckel, Türkanten, Frontscheibenrahmen etc. Und die el. Antriebe der Sitze und Fenster sind anfällig, Reparaturkosten im Bereich Irrsinn... wenn Du Interesse hast, nimm unbedingt jemanden mit, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt!
          M.M. sind diese Autos für selbstschraubende Individualisten, welche den Mut und die Erfahrung für Briten haben...
          Eine "freie" Werkstatt wird Dich nicht besonders gerne mögen, da diese Kätzchen äusserst wartungsunfreundlich sind...

Denke doch `mal über ein US-Fahrzeug nach, die sind im Unterhalt und bei Teilen recht günstig, halten sich beim Spritkonsum "einigermassen" im Rahmen, sind zwar bei weitem nicht so elegant, aber auch aussergewöhnlich und motortechnisch (die alten V8) sehr solide...

Mein Cadillac Seville V8 400 EFI (6,6 Liter, 220PS, 2 Tonnen, 5,5 m) lief immer prima, und zwar mit ca. 11-16 Litern (nom. 13).

MfG
          Michael Zettler

P.S.:Noch zwei Sprüche, die ich an Triumph TR 6 und Jaguar gesehen habe: "Gott schütze uns vor Hagel, Blitz und Wind, und Autos, die aus England sind."
          "(union jack, daneben) never drive an English car..."

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
            Re^2: Meine Schätzung...

Hi Michael :o) P.S.:Noch zwei Sprüche, die ich an Triumph TR 6 und Jaguar
            gesehen habe: "Gott schütze uns vor Hagel, Blitz und Wind, und
            Autos, die aus England sind."
            "(union jack, daneben) never drive an English car..."
            Lucas .. der Erfinder der Finsternis

Es ist einfach unglaublich, was an einem britischen Auto alles kaputt gehen kann .... und trotzdem liebe ich sie ;o)

°wink°

Tiger
            °Sunbeam Alpine Mk II°
            °Triumph Spitfire Mk IV°

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Vorsicht:
    Ein Bekannter von mir finanziert so ein Teil. Kosten utopisch:
    Verbrauch 16 - 20 ltr. Benzin/ Inspektion DM 3.000 bis DM 6.000/
    Ersatzteile nicht bezahlbar Beispiel Verteilerfinger VW Golf ca. 20,- Jaguar ca. 200,-
    Herrliches Auto, fährt toll, aber bei den Kosten nur für Millionärssöhne/Töchter oder Zuhälter geeignet
    Gruß Horst

3. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

kommt auf den vorfahrer an..

ein nachbar von mir kaufte mal son ding (die sin gebraucht richtig günstig) freute sich ein paar wochen über den erstaunlich niedrigen Verbrauch, fuhr dann mit Sack und Pack in den Urlaub. Nach 400 km wahrs vorbei mit Jag.

Ursache: der Vb wahr schlau, hat den motor für die stadt sehr mager eingestellt, und fuhr wahrscheinlich auch recht ruhig und untertourig, wollte halt sprit sparen. Er selber hat wahrscheinlich den motor fetter eingestellt wenn er auf die piste ging...

zwei kolben durch und ie reparatur kam an den kaufpreis ran... sonst ein wunderschönes auto... obwohl der mkIV ja doch....

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      der 'kleine' Motor oder n 12er?

BB

4. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Hi Kristine :o)

So um 1981 rum hat Jaguar einen neuen Motor entwickelt, den AJ6. 6-Zylinder Reihenmotor, Hubraum von 3580 ccm und mit dem 24 Ventilkopf 225 bhp (die alte 3,4 l XK-Maschine hatte zum Vergleich 162 bhp).

Der AJ6 war auch wegen seines Aluminiumblocks um rund 30 % leichter als der XK. Die ersten Jaguars mit AJ6 kamen 1983 auf den Markt.

Spät in 1986 kam dann der neue XJ6 heraus mit der 3,6 l AJ6 Maschine oder einer 2,9 l Version.

Diesen gab´s auch als Daimler ... aber nur mit der 3,6 l AJ6

Ab etwa September 1989 wurde die 3,6 l AJ6-Maschine dann auf 4,0 l aufgebohrt angeboten (bitte aufgebohrt nicht wörtlich nehmen), der „neue“ Motor – im Prinzip noch immer der AJ6 - hatte nun 235 bhp.

In Summe: Der in Frage stehende Daimler hat höchstwahrscheinlich einen Motor (AJ6 3,8 oder 4,0) der gute 20 Jahre auf dem Buckel hat. Beantwortet das deine Frage nach dem Verbrauch ? °grins° Dafür ist das Ding fast nicht umzubringen (außer er ist falsch eingestellt oder schlecht gewartet, aber das kann kein Motor überleben) Als kleiner Vergleich: Heutzutage werden vergleichbare Motorleistungen und darüber aus 1800ern herausgequetscht (siehe Audi TT).

Allgemein ... englische Autos sind keine Alltagsautos sondern Spielzeuge zum liebhaben ... weil liebhaben mußt du sie, sonst treiben sie dich zur Weißglut °kicher° Es gibt eine alte Faustregel für ein britisches Auto: 2 Stunden Fahren, eine Stunde reparieren.

Hm ... weil ich halt gerade poste ... bei mir um´s Eck steht ein 246er Dino Bj 72 zum Verkauf °grins° Ist aber die gleiche Geschichte, kein Alltagsauto ....

°wink°

Tiger

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!