unfall und nur nachteile

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Mär 2005

hallo

mein auto einen restwert von 500€. jetzt fährt mir jemand ins auto. er hat die volle schuld.

kein totalschaden also. jetzt kostet die reperatur laut gutachter 600€.

jetzt habe ich gehört, das wenn die reperatur den restwert übersteigt, wird nur der restwert bezahlt.

in dem falle, würde ich mir wieder ein auto für 500€ kaufen. billiger gehts eben nicht. müsste ja noch die abmeldung zahlen, die verschrottungskosten. die neuanmeldung und die nummernschilder.

also müsste ich in jedem fall draufzahlen, wenn mir jemand reinfährt, ausser der schaden würde vom gutachter weniger als 500€ angegeben.

stimmt das denn so?

gruss umungus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: unfall und nur nachteile

Hi, jetzt habe ich gehört, das wenn die reperatur den restwert
    übersteigt, wird nur der restwert bezahlt.
    Die Reparatur darf bis zu 130% des Fahrzeugwertes betragen - solange wird dies noch von den Versicherern getragen, in deinem Fall also bis 650 Euro Schadenshöhe.
    Im Falle eines Totalschadens müssten IMHO die An- und Abmeldekosten ebenfalls von der Versicherung getragen werden. Zudem bekommst du auch noch Nutzungsausfall für max. 14 Tage bzw. einen entsprechenden Leihwagen.

Grüßle
    Frank K.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: unfall und nur nachteile

Hallo ihr beiden,

ich hatte vor Jahren einen Kadett mit Restwert von - ich weiss es nicht mehr. Aber die Reparaturkosten waren doppelt so hoch.
      Ich wollte aber keinen anderen , weil ich wusste, was ich an meinem hatte. Also der Werkstatt die Ohren voll gejammert. UND: sie haben den Wagen so repariert, dass es genau hinkam.
      Ja, eigentlich müßten sie ja den Kotflügel erneuern, jetzt würden sie ihn nur ausbeulen, das sähe nicht so gut aus. Ehrlich, für mich sah der Wagen nach der Reparatur aus wie vorher!
      Man kann vieles machen. Vor allem, wenn man etwas Zeit mitbringt und die Werkstatt immer dann ihre Arbeiter einsetzt, wenn diese Lehrlauf haben.
      MFG
      Karsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!