VW Passat Bj.92 Drosselklappen?stecker? kaputt

Hallo zusammen,

mein alte VW (Bj.92) spinnt (ruckelt, nimmt ab und zu kein Gas an, wird auch zu warm)!
Der ADAC Mechaniker hat Wackelkontakt an dem (ich hoffe ich kann das erklären) Stecker rechts der zum Drosselklappenpotentiometer führt und irgendwo in Richtung Konsole verschwindet, da ist auch das Kabel morsch und auch der Stecker sitzt zu locker.
Muss ich dafür den ganzen Potentiometer austauschen (so wurde mir in der Werkstatt gesagt) oder gibt es diesen Stecker samt Kabel doch einzeln? Wie heißt dieser Stecker?
Eine andere Werkstatt wollte mir den Drosselklappen-Ansteller wechseln, der aber sitzt woanders (links), und ob mir das was bringt - das bezweifle ich wenn dieser oben erwähnter Stecker (der doch offensichtlich morsch und wackelig ist) nicht ausgetauscht wird?
Was passiert wenn ich so fahre? Mach ich das Auto platt?

Kann mir jemand was dazu sagen? Hilfe!

Entschuldigung für meine laienhafte Schilderung und danke schon mal…

Gruß und schöne Ostern!
Maja

Hi Maja,
also das ganze Potentiometer zu tauschen wenn die Ursache am Stecker liegt ist Unsinn. Das neue Potentiometer kriegt ja wieder den alten Stecker drauf. Wenn die Ursache tatsächlich nur im maroden Kabel liegt, besorg Dir beim Verwerter das entsprechende Kabelstück mit Stecker und tausche es gegen das marode aus. Du wirst allerdings das Originalkabel irgendwo trennen müssen um das „neue“ Kabelstück dann dort ansetzen zu können.
Gruss Sebastian