hallöle!
ich wiederma mit ner frage, mein wägelchen betreffend:
bei jedem kaltstart gibt es im motorraum ein kreischendes geräusch. so, als ob ein lager trocken laufen würde. nur weiss ich nich, welches, hab nämlich mehrere zur auswahl. das geräusch wurde durch mich schon soweit eingekreist, dass es sich im motorraum in fahrtrichtung rechts befindet u drehzahlabhänig ist. dort sind bei mir servopumpe (lenkung), vermutlich irgendwo mittendrin die wasserpumpe u die lichtmaschine. dort sitzt aber auch der zahnriemen. u mir kommt es so vor, als ob das kreischen aus der verkleidung des zahnriemens kommt. kann das sein, dass dort evtl. die spannroolle defekt ist? merkwürdig ist auch, dass das geräusch weg ist, sobald der motor ein paar sekunden gelaufen ist. der anlasser isses definitiv nich. der wurde erst vor 8 monaten gewechselt (neuteil, kein gebrauchter). es handelt sich auch nich um ein typisches keilriemenquietschen, sondern eher um einen sich ankündigenden lagerschaden. öl is genug drin, kühlflüssigkeit auch u auch die flüssigkeit bei der servolenkung steht mittig zwischen min u max. also soweit alles i.o. isses vielleicht die spannrolle vom zahnriemen? hat die überhaupt ein lager, welches verschleissen kann? wie lange hält eine solche spannrolle im normalfall?
ich selber hab noch nicht wirklich viel mit zahnriemen & co zu tun gehabt, würde es also auch ne werkstatt machen lassen (aber nur sehr ungern). was kostet mich der spass dort in etwa? ne angabe über die ungefähr erforderliche zeit würde mir schon reichen. rechnen kann ich dann schon selber:o)
fragen über fragen, aber hier noch ein paar fakten:
hersteller: renault
typ: mégane, ba, 5-türer
ez: 08/96,
motorkennbuchstabe: k7m,
hubraum: 1,6 l
leistung: 55 kW
gruss
mutschy
Keilriemen locker ?
Hi,
bei jedem kaltstart gibt es im motorraum ein kreischendes
geräusch.
(…)
merkwürdig ist auch, dass das geräusch
weg ist, sobald der motor ein paar sekunden gelaufen ist.
Beides spricht ziemlich deutlich für einen zu lockeren Keilriemen.
Gruss,
Hallo!
Bei dem Alter des Fahrzeuges kann die Spannrolle durchaus der Übeltäter sein,
obwohl bei Renault eigentlich alles möglich ist.
Deine Beschreibung passt auch ganz gut zur Spannrolle.
Wenn Du die Moglichkeit hast, den Antriebsriemen für die Nebenaggregate abzunehmen, könnte man auf diese Weise den Fehler schon deutlich eingrenzen.
Grüße, Steffen!
Hallo!
Bei dem Alter des Fahrzeuges kann die Spannrolle durchaus der
Übeltäter sein,
obwohl bei Renault eigentlich alles möglich ist.
Deine Beschreibung passt auch ganz gut zur Spannrolle.
na, prost mahlzeit… kann ich die spannrolle eigentlich selber wechseln, oder sollte ich es lieber ne werkstatt machen lassen? ich habe nichts hier, um die spannung des zahnriemens messen zu können…
Wenn Du die Moglichkeit hast, den Antriebsriemen für die
Nebenaggregate abzunehmen, könnte man auf diese Weise den
Fehler schon deutlich eingrenzen.
das hiesse also: beide keilriemen (zur lima u zur servopumpe) runter u kurz den motor starten? meinst du das? hat du bielleicht ne ahnung, wo bei der kiste die wasserpumpe sitzt? hab keinen bock auf ne überhitzung des motors.
Grüße, Steffen!
gruss
mutschy
mag sein, aber es is eben ein kreischen, kein quietschen. ich hab schon viele keilriemen quietschen gehört, aber das geräusch bei mir hört sich eindeutig anders an. vom klang her rauher, nich so hoch. eben ein lagerschaden, der sich ankündigt. wenn ich die möglichkeit hätte, wird ich ja mal ne hörprobe ins netz stellen.
trotdem thx!
gruss
mutschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
na, prost mahlzeit… kann ich die spannrolle eigentlich
selber wechseln, oder sollte ich es lieber ne werkstatt machen
lassen? ich habe nichts hier, um die spannung des zahnriemens
messen zu können…
Nun, ich kenne den Motor jetzt auch nicht auswendig,
aber wenn Du den oberen Zahnriemenschutz abbekommst, kannst Du ja mal nachsehen.
Spannungsmessgeräte braucht man bei den aktuellen Autos nicht mehr,
da ist meist in der Spannrolle eine Feder + Spannungsanzeiger integriert.
Aber Vorsicht ist bei Zahnriemensachen trotzdem geboten, wenn Du nicht genau weisst, wie man das macht, wäre eine Werkstatt schon beser.
das hiesse also: beide keilriemen (zur lima u zur servopumpe)
runter u kurz den motor starten? meinst du das? hat du
bielleicht ne ahnung, wo bei der kiste die wasserpumpe sitzt?
hab keinen bock auf ne überhitzung des motors.
Ja, das meine ich.
Ich vermute, dass bei dem Motor die Wasserpumpe über den Flachriemen angetrieben wird. Irgendwo vorn am Motor dran.
Du sollst ja auch nicht damit fahren, sondern höchstens eine halbe Minute laufen lasen.
Da überhitzt nichts, wenn der Motor kalt ist.
Grüße, Steffen!
1 „Gefällt mir“