Hi!
Was sagen die Fachleute? Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln oder noch 2 bis 4 Wochen warten?
Grüße
Ralph
Hi!
Was sagen die Fachleute? Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln oder noch 2 bis 4 Wochen warten?
Grüße
Ralph
Hallo Ralph
Was sagen die Fachleute? Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln
oder noch 2 bis 4 Wochen warten?
Eine Faustregel für die Verwendung von Winterreifen, die auch in der FAQ zu finden ist, lautet ‚von O bis O‘, was ‚von Oktober bis Ostern‘ bedeutet. Damit ist die Zeit, in der es hier in Mitteleuropa mehr oder weniger kalt ist, relativ gut abgedeckt. Und Ostern haben wir ja gerade.
Ob Du gleich am Dienstag zum Radwechsel gehst oder noch ein, zwei Wochen wartest, spielt nicht so eine Rolle. Beobachte einfach das Wetter, wenn es nach den Ostern noch relativ kalt ist, wartest Du ein wenig länger, wenn das Wetter aber schon hinreichend warm ist (Winterreifen sind ab 7 Grad Celsius und kühler von der Haftung her im Vorteil), dann kann man wechseln.
CU
Peter
Danke,
noch eine Frage:
Ich hab mir Gas in die Reifen pumpen lassen, da es ja heisst, dass dann die Luft nicht so schnell entweicht usw (Und die Leute an den Werkstätten noch 10 Euro extra verdienen wollen
. Pumpe ich jetzt auch 0,5 Bar Luft in meine Winterreifen und lasse sie dann im nächsten Jahr neu befüllen, oder wäre das in diesem Fall unnötig?
Ralph
P.S. Man kann doch mit 0,5 Bar zu hoch gepumpten Reifen mal eben zur 1km entfernten Tankstelle fahren ohne sie kaputt zu machen, oder muss ich die nach dem Wechseln in den Kofferraum packen?
Hi!
Was sagen die Fachleute? Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln
oder noch 2 bis 4 Wochen warten?
Da jetzt bei uns schon Temepraturen um die 20°C vorherrschen, habe ich SRs bereits montiert.
Grüße,
Mathias
Hi!
Ich hab mir Gas in die Reifen pumpen lassen, da es ja heisst,
dass dann die Luft nicht so schnell entweicht usw (Und die
Leute an den Werkstätten noch 10 Euro extra verdienen wollen
. Pumpe ich jetzt auch 0,5 Bar Luft in meine Winterreifen
und lasse sie dann im nächsten Jahr neu befüllen, oder wäre
das in diesem Fall unnötig?
Kann man machen.
Nächstes Jahr: Gas raus, Luft rein. Außer Du fährst einen Lambo Diablo…
P.S. Man kann doch mit 0,5 Bar zu hoch gepumpten Reifen mal
eben zur 1km entfernten Tankstelle fahren ohne sie kaputt zu
machen, oder muss ich die nach dem Wechseln in den Kofferraum
packen?
Kein Problem.
Grüße,
Mathias
Nächste woche im Osten KALT !!
Hallo,
im Osten soll es nächste Woche nochmal gut Kalt mit Nachtfrost geben.
Ansonsten würde ich auch sagen: Von O bis O.
gruß
dennis
Hi!
Gas?
Luft ist doch auch Gas?
Ich hab am letzten Wochenende meine Sommerreifen angeschraubt, natürlich auch vorher Luftdruck geprüft, die hatten noch die 2,4 Bar, wie immer. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals Luft nachgepumt habe.
Ich weiss aber , warum Du Reifengas eingefüllt hast:
Von einem Werkstattausrüster-Händler habe ich mal einen Werbebrief erhalten, in dem mir das angeboten wurde.
Wenn die Werkstatt eine Flasche Reifengas verfüllt, verdient sie ca. 500 Euro.
Aber zur eigentlichen Frage:
etwas mehr Luftdruck schadet nicht, es wird höchstens das Profil ungleichmässig abgefahren, was bei 1 Km aber ehr unwahrscheinlich ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man darf ja auch nicht vergessen das Winterreifen auf Grund der weicheren Gummimischung eher für nidrige Temperaturen gemacht sind. Bei Temperaturen um die 20 Grad werden sie dann extrem schmierig und der Bremsweg kann sich eventuell verlängern. Also eigentlich genauso gefährlich wie mit Sommerreifen bei Minustemperaturen zu fahren.
Und nun zum Gas: Teoretisch macht das schon Sinn. Die Moleküle von diesem Gas sind größer als die der Luft. Sie können daher nicht so leicht durch das Gummi wandern wie pure Luft. Ob das in der Praxis auch so sehr ins Gewicht fällt ist die andere Frage. Der eine muß jährlich ordentlich Luft nachfüllen der andere wiederum so gut wie garnix.
Extra Luft reinpumpen würde ich garnicht da ja sowieso nicht viel entweicht. Einfach liegend lagern und nächsten Winter nach dem montieren eben wieder sofort vorsichtig zu einer Tanke fahren und Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen und fertig.