Spritverbrauch mit/ohne Wohnwagen

Hallo Kfzler,

wir haben einen Bus (Toyota Hiace), so ungefähr VW-Bus-Format, mit 144 PS, Benziner. Der Spritverbrauch liegt bei Langstrecken bei ca. 12 Liter auf 100 km *stöhn*. Nun sind wir am Überlegen, ob wir uns evtl. einen Wohnwagen (kleines Modell!!) zulegen oder nicht.

Meine Frage: Wie hoch wird der Spritverbrauch dann ungefähr sein? Wieviel macht das aus? Hat da jemand Erfahrung?

Mir ist klar, daß es auch auf das Gesamtgewicht des Wohnwagens, den Fahrstil etc. ankommt, aber nur mal so als Richtwert… landen wir eher bei 14 oder bei 20 Liter? Gar mehr???

Bin für jede grobe Einschätzung dankbar,

Lieben Gruß, Birte

Hallo!
So ein Bus mit Benzinmotor und Wohnwagen ist natürlich eine sehr ungünstige Kombination.

Das Gewicht des Wohnwagens ist aber (auf gerader Strecke) nicht so wichtig, das beeinflusst nur den Rollwiederstand der Räder, was aber
relativ gering ist.
Auf gerader Strecke ist mehr der Luftwiederstand das entscheidende, das kann man aber sehr schlecht einschätzen. Der Luftwiederstand ändert sich sehr stark in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit.
Über 80 km/h sollte man dann nicht fahren.
Dann kommt es noch darauf an, wie sich die Luft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger verwirbelt, oder nicht.
Meine Prognose ist 16 Liter im günstigsten Fall, obwohl es da je nach Fahrweise riesengrosse Schwankungen geben kann.
Falls das Auto eine Kraftstoff-Momentanverbrauchsanzeige hat, solltet ihr danach auswählen, ob 4. oder 5 Gang, und die günstigste Geschwindigkeit.

Aber mal ganz allgemein:
Wenn ihr 1000 Km fahrt, sind das ca. 45 Euro Mehrkosten an Kraftstoff.
Überlege mal, was der Wohnwagen kostet, was ein Hotel kostet, eine Pauschalreise,
was es kostet, wenn ihr euch deshalb ein anderes Auto kauft, usw…

Also das zusätzliche Benzingeld ist ja wohl nicht das , über was man sich sorgen soll,
oder seit ihr Berufsurlauber?

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Theorie und Praxis
Natürlich wird auf Grund des größeren Kraftaufwandes Theoretisch mehr Sprit verbraucht. Bei einem Einspritzer wohl 1-2 Liter mehr bei einem Vergaser kann dass dann auch schon 5-6 Liter sein.
(ich bin kein Techniker, sind nur meine Erfahrungen … keine Ahnung ob das tatsächlich so stimmt…)

Meine Erfahrung beim Gespannfahren ist eine ganz andere. Ich selbst hatte die Kombination T3 (BUS) und Wohnwagen vergleichsweise auch S-Klasse und der gleich Wohnwagen.

Zieht man mit einem Bus, ist der Bremsfaktor des Hängers sehr viel niedriger, als mit einem z.B. Mercedes. Der Hänger läuft wesentlich ruhiger hinterher.

Mein Spritverbrauch ist bei „Urlaubsfahrten“ mit Hänger grundsätzlich gesunken! Das liegt schon allein daran, dass man in .de wohl nur 80 im Gespann fahren kann. In der Stadt wechselt man auch nicht so dramatisch die Spuren und hält sich bei Urlaubsfahrten wohl auch ein wenig mit Beschleunigungsrekorden in Grenzen … Schliesslich hat man Zeit.

Fazit: Bei gleicher Fahrweise mit und ohne Anhänger, wirst Du mehr Sprit verbrauchen. In der Praxis wird die Fahrweise gemässigter sein und Du sowieso nicht über 90-100 Rollen … folglich wird Dein Spritverbrauch sinken.

Ich fuhr mal eine Zeitlang einen etwas älteren Rangerover, der hatte eine Stadtverbrauch von 28-35 Litern, auf der Autobahn (160) auch so ca. 30-35 Liter. Allerdings mit Anhänger und gemässigten 80-100 auf der Autobahn kam er dann ehr auf 13-16 Liter! Allerdings sind derartige Autos auch extrem.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

wir haben einen Bus (Toyota Hiace), so ungefähr VW-Bus-Format,
mit 144 PS, Benziner. Der Spritverbrauch liegt bei
Langstrecken bei ca. 12 Liter auf 100 km *stöhn*. Nun sind
wir am Überlegen, ob wir uns evtl. einen Wohnwagen (kleines
Modell!!) zulegen oder nicht.

wie schnell fahrt Ihr denn ?

Ich komme mit meinem Corolla Verso D4D im Alltagsschnitt mit knapp unter 8 Liter hin, im Urlaub mit Anhänger rasseln dann aber oft 9-10l durch, da wir in Frankreich die erlaubten 130km/h voll ausnutzen.

Ist also mehr eine Frage der Fahrweise…

gruß

dennis