Mehrverbrauch durch Sommerreifen?

Hallo zusammen,
ich bin etwas erstaunt: seit wir in der letztem Woche auf Sommerreifen (neu, „Testsieger“) gewechselt habe ist der Spritverbrauch gestiegen. (auf einer bekannten, meist Autobahn Strecke von 7.2-7-4 auf nun 8.6)
Ist das normal? Ich hätte die Wirkung eher umgekehrt erwartet.
Liegt es daran, dass es neue Reifen sind?
Danke und Grüße,
Oliver

Hi, ggf. bist Du ja schneller gefahren ?
A.

Eher singulärer Effekt
Hallo Oliver,
aus einem so kurzen Zeitraum (Fahrtstrecke) lassen sich keine eindeutigen Schlüsse auf eventuellen Mehrverbrauch durch andere Bereifung ziehen.
Viele Möglichkeiten gibt es, die hier hingespielt haben können : Gegenwind auf der Strecke, weniger gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit, Klimaanlage eingeschaltet, …
Gruß
Karl

Danke.

Die Strecke ist 1800km lang… Meine Beobachtung ist, dass es sonst nur zu leichten Schwankungen kommt (0.2 l) ab Strecken >200km ; im Schnitt fahre ich wohl immer recht gleich.

Klimanlage könnte natürlich sein; meine Vergleichsfahrten fanden alle im Winter statt; letztes Wochenende waren es im Schnitt 11°C - allerdings: Spring die dann schon an???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ggf. bist Du ja schneller gefahren ?
A.

Danke. Nee, eher langsamer; auf der Hälfte der Strecke (ca. 750km) war allerdings mehr Verkehr (auf die Strecke im Schnitt 15% langsamer) - das macht wohl schon etwas aus.
Aber 1.5 l? Bisher habe ich da andere Beobachtungen gemacht.

Hi !
Das ist ja mal wieder eine von den Fragen die ich so liebe.
auch wenns ein testsieger ist - wie groß ist denn der rollwiederstand vs. winterreifen ?
wie war der wagen beladen ?
wie war der luftdruck in den reifen ?
wie war die vorherrschende windrichtung ?
fragen über fragen !
und du sagst nur es waren xx Ltr…
ich benutze KFZ Offfice da siehst du in einer grafik den verbrauch, von tankstopp zu tankstopp. genial !

mein verbrauch 450 KM hin 450 KM zurück zwischen 6,5 relaxed und ganz kommod gefahren, bis 13,7 Ltr. voll besetzt, kofferraum bis unters dach beladen und nur eine geschwindigkeit Vmax !

unterm strich brauche ich 7,5 Ltr./100KM nach 137.000 KM

t.

PS keep cool !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich benutze KFZ Offfice da siehst du in einer grafik den
verbrauch, von tankstopp zu tankstopp. genial !

sowas gibt’s auch online - unter http://www.spritmonitor.de

Grüßle
Frank K.

Hallo,

Klimanlage könnte natürlich sein; meine Vergleichsfahrten
fanden alle im Winter statt; letztes Wochenende waren es im
Schnitt 11°C - allerdings: Spring die dann schon an???

Bei 11°C draußen springt der Kompressor an, schaltet aber relativ schnell wieder ab, da der Systemdruck mangels hoher „Kälteabgabe“ schnell erreicht wird.

gruß

dennis

Hi,

ich benutze KFZ Offfice da siehst du in einer grafik den
verbrauch, von tankstopp zu tankstopp. genial !

sowas gibt’s auch online - unter http://www.spritmonitor.de

beim office werden aber die gesamten kosten erfasst und ausgewertet. also nicht nur sprit.
ist äußerst aufschlußreich.
kannste glauben.
t.

Grüßle
Frank K.

Hi,

beim office werden aber die gesamten kosten erfasst und
ausgewertet. also nicht nur sprit.
kannste glauben.

Glaub ich dir… habe mir das Programm sogar eben mal angesehen und beschlossen, das mir 45 Euro dafür entschieden zuviel sind :o).

Grüßle
Frank K.

Hi,

beim office werden aber die gesamten kosten erfasst und
ausgewertet. also nicht nur sprit.
kannste glauben.

Glaub ich dir… habe mir das Programm sogar eben mal
angesehen und beschlossen, das mir 45 Euro dafür entschieden
zuviel sind :o).

Tja Frank,
wer zu spät kommt den bestraft das leben.
so isses nun mal.
t.

PS.: früher waren halt auch die preise besser und niedriger.
und die mädels erst …

Grüßle
Frank K.

Hallo,
du musst auch bedenken, das die Reifen unter Umständen einen etwas größeren Umfang haben. Zum einen waren deine alten Reifen schon etwas abgefahren, und zum anderen schwankt der Umfang auch bei neuen Reifen.
Dein Tacho zeigt nun bei gleicher Strecke etwas weniger an, wenn du deinen Spritverbrauch nun gegenrechnest, hast du einen Mehrverbrauch.
Gruß Steffen