Insekten auf der Haube

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Jul 2000

hi,

zum Thema Auto habe ich meinerseits auch noch eine Frage:

Wie zum Teufel bekommt man Insekten auf der Haube wieder weg.
Habe die handelsüblichen Insektenentferner verwendet. Damit lassen sich die Viecher aber nicht restlos beseitigen!

Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Gruß

Bernd

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: Insekten auf der Haube

Sonax-Insekten-Entferner drauf, einwirken lassen, dann mit einem Waschlappen der eine rauhe und eine weiche Seite hat (bei uns heißt die Firma HARA) wegwischen...klappt super...

auf keinen Fall den Fliegenschwamm den es zu kaufen gibt, der kratzt nur.

Tschö
    Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Insekten auf der Haube

Wenn Du von Hara einen Mikrofaserschwamm verwendest, geht das Ganze i.d.R mit blanken Wasser ab! Aber wie Walter schon vorher beschrieb, ist regelmäßiges Wachsen der Front eine super Vorsorge.
      Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 23 Minuten hilfreich

Hallo,
    vor allem bei neuem Lack vorsichtig sein... aber Du kannst zu einem Reinigungsspezialisten (car-cosmetic etc.), welcher Autos wieder aufbereitet, gehen, die haben Industriequalität-Insektenentferner, dieses Zeug ist kein Vergleich zu den "Tankstellen-Produkten". In aller Regel verkaufen die dann auch kleine Einheiten, da ich annehme, dass Du nicht unbedingt Verwendung für 25 Liter hast...:-)
    MfG
    Michael Zettler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Alternativ...

Hallo Bernd,

es gibt auch die alternativmethode: Zeitungspapier naßmachen und Stundenlang auf der Motorhaube einziehen lassen. Evtl. mit Spüliwasser das Papier einweichen, dann abziehen.

Für die Scheibe den gutan alten Mückenschwamm, oder wir benutzen in der Firma für die Omnibusse ein Ammoniakhaltiges Waschmittelkonzentrat welches auch in unserer Waschanlage Ihren Dienst versieht. Vorteil: das Ammoniak löst sehr gut die Eiweißrückstände der Mücken und beim betätigen des Wischers gibt es kein Schmieren. Wenn Du mit dem Bus mal 1300km am Stück von Südfrankreich unten rauf gefahren bist, ist die Scheibe wieder proppenvoll. Ärgerlich ist dann bei NAchtfahrt, wenn man den Scheibenwischer anmachen muß und alles verschmiert. Daher empfiehlt es sich, die Scheibe zu entfetten.

Den Ammoniakreiniger sollte man gegenüber dem Lack nicht unbedingt als Konzentrat präsentieren sondern Vorschriftsmäßig verdünnen.

"Gut putz"

Dennis

4. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

hi bernd,

ich bekaempfe das ganze mit einem weichen baumwolltuch und einer loesung mit haushalts-natron !! auftupfen, einwirken lassen, mit dem lappen abwischen (wenn es zu standhaft ist gehe ich noch mit normalem spiritus dran).
    an stelle des lappens geht auch so ein kleiner glitzi-schwamm,
    (aber nicht die scheuerseite benutzen ;-) ) bei dem ich die schrifft in der mitte ausschneide.

gruss,
    uwe

5. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Bernd, Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich ?
    ich habe gerade (gestern) ca. 1.300 Autobahn-Km hinter mir. Mein Auto war vorne nicht mehr metallic-silber, sondern eher rot-braun-schwarz gemischt mit vielen Zutaten aus der Insektenwelt.

Heute ist alles wieder weg! Wie?

Das ist zumindest auch eine "Haftungsfrage". Ich will damit sagen, je verwitterter der Lack ist, desto besser haften die Viecher - ergo: entsprechend schlechter sind sie wieder zu entfernen.

Umkehrschluss:
    Verminderung der "Haftungsfähigkeit".
    Wenn Du der Vorderfront Deines Autos regelmässig eine Politur spendierst bzw. Hartwachs aufträgst, dann haften die Insekten bei weitem nicht mehr so fest. Eine Fahrt durch die Waschanlage reicht dann schon, um alles weg zu haben.
    Auch wenn Du Handwäsche bevorzugst, geht alles viel leichter mit Insektenentferner ab. Aber dann solltest Du gleich wieder Hartwachs auftragen, denn der handelsübliche Insektenentferner entfernt auch die Politur.

Gruß
    WALTER

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!