Hallo,
ich hoffe das Ding heißt so wie ich es im Betreff genannt habe
Gemeint is jedenfalls das Ding wo’s Wasser rauskommt wenn meine Heckscheibe verdreckt ist 
Die Pumpe funktioniert, leider kommt hinten kein Wasser raus. Es macht den Eindruck als sei die Leitung verstopft. Mit einer Nadel läßt sich direkt an der Düse aber leider nix beheben, sieht auch rein oberflächlich alles ordnungsgemäß aus. Ein Leck scheint die Anlage auch net zu haben, zumindest kommt das Wasser nirgends woander zum Vorschein, und die Düsen an der Frontscheibe funktionieren einwandfrei. Meine Befürchtung: Irgendwo mittendrin könnte was verstopft sein?! Aber erstens wie soll dort Dreck reinkommen und zweitens wie kann ich das als Laie überprüfen und beheben? Was wären andere mögliche Fehlerquellen, bevor ich die (unnötig) Werkstatt suchen lasse?!
Danke schön - JENS
Hallo !
Frostschutz genügend?
Vielleicht kaputtgefroren!
mfgConrad
Hallo!
In den vielen Fällen ist die Düse selbst verstopft.
Da baut man die Hecktürenverkleidung ab, macht den Schlauch von der Düse ab, und bläst mit Druckluft von aussen (durch das kleine Düsenloch) den Dreck nach innen heraus.
Grüße, Steffen!
Hi,
nur so ne Idee:
Ist vielleicht hinten eine separate Waschanlage mit eigenem Tank, und der ist
leer? Was für ein Auto fährst Du denn?
Gruß vom T.
Hm, hatte Frostschutz bis -40 Grad, ich denk das war ausreichend. Musste zwar Temperaturen von -20 Grad aushalten, aber mit dem verwendeten Frostschutz gab es wirklich keine Probleme, so dass ich das hoffentlich ausschließen kann…
mfg - jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ui, wenn es so wäre, dann bin ich jetzt geschockt und schreibe garantiert nie wieder hier einen Artikel, weil mir das unendlich peinlich wäre
Hab keinen zweiten Tank entdeckt, hab nen Mazda 323F Bj. 10/95
Mfg - JENS
Danke für den Vorschlag. Werd ich mir beim nächsten sonnigen Tag mal anschauen.
mfg - jens
Doch, Dein Auto hat einen zweiten Tank!
Hallo,
mach mal den Kofferraum auf und schau mal auf der rechten Seite nach.
Hinter der Verkleidung befindet sich der Tank für die Heck-Waschanlage.
Schön, dass es www gibt, oder?
Gruss,
Tom
Oha,
hab auch einen Mazda, einen Demio. Der hintere Tank befindet sich innen rechts in
der Nähe der Heckklappe (seitlich). Da muß man erst einen Deckel aus der
Verkleidung rausmachen. Vielleicht ist’s bei Dir ähnlich?
Gruß vom T.
1 „Gefällt mir“
ui, sobald es morgen früh hell is guck ich nach… wenn da wirklich so ein ding is bekommt ihr ein sternchen. das wußt ich echt net, dass dahinten noch ein tank is…
mfg - jens
Wahnsinn, da is tatsächlich einer. Aber ganz versteckt, im Boden vom Kofferraum, da hätt ich ewig suchen können… Danke schön!!!
JENS