Probleme mit Bassbox

Hallo @ alle!
Ich habe ein Problem mit meiner Zwillingsbassbox von Stealth. Dort sind zwei Basslautsprecher nebeneinander eingebaut in einem geschlossenenKasten (kein Bassreflex). Jeweils ein Schraubterminal links und rechts. Die Box wird momentan von einer 2-Kanal Endstufe (2x400W) angetrieben. Es ist jeweils ein Kanal für die linke und die rechte Box geschaltet. Bei hoher Belastung schaltet die Endstufe plötzlich ab. Ich vermute, weil beide Lautsprecher nicht 100 % syncron laufen… Kann man die auch nur mit einem Kanal laufen lassen? Oder wie bekomme ich beide Lautsprecher syncron? oder liege ich total falsch?

Liebe Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

dem Verstärker ist es egal, ob die Lautsprecher 100%ig syncron laufen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei einem Stereo-Eingangssignal ohnehin sehr gering.

Ich vermute, dass eine Schutzschaltung im Verstärker eingreift. Übliche Gründe hierfür sind:

1. Überhitzung - In einer modernen Car-Hifi-Endstufe im moderaten Preissegmant gehen zwischen 40 und 60% der Gesamtleistung in Wärme auf. Kann diese nicht entweichen, entsteht schnell ein Hitzestau um und in der Endstufe. Damit die Transistoren nicht den thermischen Tot sterben, schaltet die Schutzschaltung ab.

2. Überlastung - Eine Endstufe legt (vereinfacht beschrieben) eine Spannung an den Lautsprecher an, dieser zieht dann seinen Kenndaten entsprechend Strom. Ist dieser Strom dauerhaft zu groß, schaltet die elektronische Sicherung ab, um die Transistoren zu schützen.

3. Clipping - Einige Endstufen haben Schaltungen eingebaut, die das Clippen erkennen und den Lautsprecher so vor der Zerstörung schützen. Clipping entsteht, indem ein Lautsprecher mehr Strom zieht, als die Endstufe liefern kann, und daher keinen weiteren Spannungsanstieg am Lautsprecher zulässt. Dadurch wird die eigentlich runde Spannungskurve immer mehr oben und unten abgeplattet. Am Anfang des „Plateaus“ und am Ende ist die elektrische und mechanische Arbeit, die hierbei vom Lautsprecher gefordert wird wesentlich höher als normal, die Spule erhitzt sich und kann durchbrennen. Davor schützt eine Clipping-Sicherung.

4. Kurzschluß im Lautsprecher - Durch eine zu geringe Impedanz des Lausprechers (Fertigungsfehler oder Schaden durch Überlast) will er mehr Strom ziehen, als möglich. Wieder die elektronische Sicherung…

Einige andere negative Effekte können auch von falscher Verkabelung herrühren. Um alle Eventualitäten auszuschließen, wäre interessant, wieviel Leistung kann die Endstufe sinus abgeben (als Behelf tut es auch der Sicherungswert für eine Pi-mal-Daumen-Rechnung)? Wie viel Leistung kann der Woofer umsetzen (auch hier wieder sinus)? Wo sind die Leitungen für Dauerplus und Masse abgegriffen und welchen Queschnitt haben sie? Wie sind die Lautsprecher genau mit der Box verkabelt (beide diskret angeschlossen oder gebrückt)?

MfG
Pierre