Sonntagsfahrverbot

Hallo, Fahrerinnen und Fahrer,
was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ihr sonntags euer Auto stehen lasst und dafür etwas ausgiebiger spazieren geht oder aufs Rad steigt? Selber verzichte ich sehr gerne aufs Auto am Sonntag wie auch am Samstag. Auch über Ostern ließ ich das Auto stehen. Ich bin also nicht für die Feinstaubbelastung verantwortlich.
Grüße
Franz

Hi,

mein Wagen steht auch oft das ganze WE auf seinem Parkplatz… trotzdem möchte ich mir das nicht vorschreiben lassen. Hin und wieder möchte ich nämlich auch Freunde oder Verwandte besuchen und die pflegen alle in etwas größerer Entfernung von mir zu wohnen. Da ich arbeite kommt ein Besuch unter der Woche nicht in Frage… wie also soll ich dorthin kommen, wenn ich Sonntags nicht fahren dürfte?

Grüßle
Frank K.

Hallo,

mein Wagen steht auch oft das ganze WE auf seinem Parkplatz…
trotzdem möchte ich mir das nicht vorschreiben lassen. Hin und
wieder möchte ich nämlich auch Freunde oder Verwandte besuchen
und die pflegen alle in etwas größerer Entfernung von mir zu
wohnen. Da ich arbeite kommt ein Besuch unter der Woche nicht
in Frage… wie also soll ich dorthin kommen, wenn ich
Sonntags nicht fahren dürfte?

mit Bus und Bah?

Angesicht von Fahrverboten dürften sich manche Verbindungen wieder rechnen, was die (teil-)oprivatisierten Unternehmen ja sicher zur Nagebotsausweitung nutzen würden.

Ciao maxet.

Hallo,

mein Wagen steht auch oft das ganze WE auf seinem Parkplatz…
trotzdem möchte ich mir das nicht vorschreiben lassen. Hin und
wieder möchte ich nämlich auch Freunde oder Verwandte besuchen
und die pflegen alle in etwas größerer Entfernung von mir zu
wohnen. Da ich arbeite kommt ein Besuch unter der Woche nicht
in Frage… wie also soll ich dorthin kommen, wenn ich
Sonntags nicht fahren dürfte?

dem kann ich nur zustimmen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Regionen davon abhängen, dass am Wochenende Touristen aus den Städten kommen. Man stelle sich eine Zugverbindung aus einem Vorort von Karlsruhe in den Pfälzer Wald vor. Statt einer knappen Stunde Fahrtzeit mit dem Auto werden mal schnell 3 bis 4 Stunden draus. Und das jeweils hin und zurück. Da kann man dann noch satte 2 Stunden wandern. Also lässt man’s bleiben. Oder eine Übernachtung einplanen? Aber das kostet mehr Geld. Also lässt man’s bleiben.
Und wieso beschränkt sich das Sonntagsfahrverbot eigentlich nicht auf die Produzenten der Feinstäube? Benziner mit Kat und Dielsel mit Rußfilter gehören nicht dazu.

Meines Erachtens wäre so eine Maßnahme reiner unüberlegter Aktionismus.

Gruß, Niels

Hallo Franz!

Wenn man unter der Woche arbeitet, möchte man doch – wenn man schon ein Auto hat – dieses wenigstens am Wochenende nutzen, oder? (Es gibt auch Bürojobs).

Was machen den Städte, die mit dem Zug nur schwierig zu erreichen sind? Dann kommen ja keine Touristen mehr!

Viele Grüße

Dennis

Hallo!
Generell finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Allerdings denke ich, daß das Sonntagsfahrverbot nur für die City gelten sollte. Also so eine Art „verbotene Zone“ in den jeweiligen Städten definieren, die dann Sonn- und Feiertags nur vom öffentlichen Personennahverkehr und (sich im Dienst befindenden)Taxis befahren werden dürfen. Vielleicht noch Zulieferer. Aber ansonsten generelles Fahrverbot für diese Zone(n).
Das wäre doch ein (meiner Meinung nach) logischer und guter Ansatz.
Wie denkt Ihr darüber?
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

du hast recht!
In Regionen wo alle 2 Stunden - Wochenends seltener - ein Bus fährt ist man ja auch kein bischen auf das Auto angewiesen.

Freunde und Verwandte besuchen musss an sowieso nicht. (Wohl allerdings erst wenn man alle Verwandten überlebt hat und man sich durch diverse Postings auch noch die letzten Freunde abspinstig gemacht hat)

Freizeitangebote sind alle bequem erreichbar.

Einkaufen am Samstag muss auch keiner.

Perfekt so ein Fahrvervot.

Ich lasse gerne mein Auto stehen wenn ich es nicht brauche. Sonst habe ich ein Problem damit. Ich fahre auch keinen Diesel…

Gruß Ivo

Hallo Franz,

Hallo Ivo!

du hast recht!

Danke für die Zustimmung, leider müssen erst Menschen zu Schaden kommen, bevor etwas passiert. Außerdem sah ich gestern noch viel Interessantes über die deutsche Autolobby, die bis jetzt nur ungern Rußfilter einbauen ließ. Sogar im Umweltministerium musste man auf den Einbau bestehen, sonst wäre man auf französische Hersteller ausgewichen.
Noch einen schönen und staubfreien Tag
Franz

Freizeitangebote sind alle bequem erreichbar.

Einkaufen am Samstag muss auch keiner.

Perfekt so ein Fahrvervot.

Ich lasse gerne mein Auto stehen wenn ich es nicht brauche.
Sonst habe ich ein Problem damit. Ich fahre auch keinen
Diesel…

Gruß Ivo

Völliger Quatsch.
Hi,

das etwas getan werden muß steht außer Frage.
Aber wenn dann richtig.
Es ist erwiesen (SWR3 Top Thema von gestern), dass die Feinstaubbelastung sonntags am geringsten ist.

Folglich wäre ein Fahrverbot mittwochs sicherlich effektiver, aber natürlich ebenfalls Blödsinn, weil nicht praktikabel.

M.E. sollten LKW mehr in die Verantwortung genommen werden, da sie im Bereich Verkehr sicherlich die grössten Dreckschleudern sind.

Industrie, Haushalte und die natürliche Feinstaubbildung werden durch kein Fahrverbot verringert!

Fakt ist, je wärmer (sonnenreicher) ein Standort ist, desto mehr Feinstaub gibt es. Siehe Unterschied Hamburg - München.

Das hat die EU bei der Festlegung der Richtlinie sicherlich nicht bedacht.

Also, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Handeln ja, aber bitte richtig!

Gruss,

Tom

Hallo Franz!

Hallo Dennis,
ich bin Kurierfahrer und zufrieden, wenn ich keine Autos sehen muss.

Was machen den Städte, die mit dem Zug nur schwierig zu
erreichen sind? Dann kommen ja keine Touristen mehr!

In der Straßenbahn und U-Bahn trifft man mehr Menschen las im eigenen Auto.
Noch einen staubfreien Tag
Franz

Viele Grüße

Dennis

Hallo Franz!

Wenn man unter der Woche arbeitet, möchte man doch – wenn man
schon ein Auto hat – dieses wenigstens am Wochenende nutzen,
oder? (Es gibt auch Bürojobs).

fahren um des fahrens willen? also ich nutze ein auto, um von a nach b zu kommen und in b etwas zu tun, was ich in a nicht kann.

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

Selber verzichte ich sehr gerne aufs
Auto am Sonntag wie auch am Samstag. Auch über Ostern ließ ich
das Auto stehen.

in deinem Alter ist das sehr löblich. Bei derart betagten Fahrern ist der Ausstoß von Feinstaub das kleinste Problem, die geistige Verfassung ist sehr viel schlimmer.

Gruß

Johannes

Weil ich am Sonntag arbeiten muß…
gruß

dennis

*Feinstaubproduzent*

In der ARD gestern Abend: Im Haus drinnen sind 5x mehr Feinstäube.

Und: Das Gesetz gibt es seit 6 Jahren (1999), warum haben unsere Politiker nicht gehandelt ? Sind ja nur mit sich selbst beschäftigt.

Hallo Michael!

Wenn man unter der Woche arbeitet, möchte man doch – wenn man
schon ein Auto hat – dieses wenigstens am Wochenende nutzen,
oder? (Es gibt auch Bürojobs).

fahren um des fahrens willen? also ich nutze ein auto, um von
a nach b zu kommen und in b etwas zu tun, was ich in a nicht
kann.

Ich meinte ja nur… wenn ich schon unter der Woche arbeiten muss (und nicht gerade im Außendienst bin oder Kurier oder sowas), ist es doch ganz nett, zumindest mal am Wochenende den Radius um das traute Heim etwas über die tägliche Jogging-Runde hinaus zu erweitern. Und leider fahren nicht überall Züge hin.

Viele Grüße

Dennis

Wie schon einer geschrieben hat, darf ich auch Sonntags arbeiten.Und zu diesen Zeiten, kann man ja Bus und Bahn gleich ganz vergessen.
Und zweitens sehe ich nicht ein, dass ich bzw wir jetzt das ausbaden sollen was unsere lieben Politiker die letzten 6Jahre verpennt haben.Statt sich immer gegenseitig fertig zu machen, sollten sie lieber mal über wichtigere Sachen sprechen…
Normalerweise ist Deutschland doch immer vorne dabei wenn es um Umweltfragen geht, aber diesmal wohl eher ganz hinten:wink:
Ich sehe jedenfalls nicht ein, mal so eben 1000€ für ne Umrüstung auf den Tisch zu legen, zudem nicht mal 1/3 der Feinstäube von den PKW´s stammen.Also sollte lieber mal dort angefangen werde, wo auch der meiste Staub entsteht.Aber da die Industrie in diesem Land ja mehr zu sagen hat als der steuerzahlende Bürger, geht man doch lieber an diesen!
Letztendlich wird dieses Thema wieder Millionen Euro an Steuern in die Staatskasse spülen.

In diesem Sinne…ich rauche erstmal weiter

Weil ich eine WE-Beziehung über 300km führe…
…und unsere beiden Städte mit Bus und Bahn nicht gut zu erreichen sind.

Gruß

Jürgen

Guten Morgen!

…was unsere lieben :stuck_out_tongue:olitiker die letzten 6Jahre
verpennt haben.

Wollte nur mal nachfragen, wer denn 1999 für die Feinstaub-Richtlinie gesorgt hat. War es womöglich der VW-Vorstand? Oder vielleicht doch Politiker?

…zudem nicht mal 1/3 der
Feinstäube von den PKW´s :stammen.

Das kann man so nicht sagen. In einer Straßenschlucht aus lauter Wohngebäuden wird der Feinstaub in der Hauptsache von Fahrzeugen kommen. In einer Gegend mit hoher Industriedichte wird es weitere Emissionsquellen geben.

Für den Fall, daß Du unbedingt einen Schuldigen ausgucken willst: Noch bis vor kurzer Zeit hielten Vertreter unserer Autoindustrie Feinstaubfilter für überflüssig. Filter seinen nicht zeitgemäß, hieß es. Man würde demnächst eine Verbrennung präsentieren, die überhaupt keinen Feinstaub entstehen läßt. Es blieb bei Ankündigungen, es kam nichts. Gerade höre ich Nachrichten, wonach Sprecher der Automobilindustrie fordern, man möge die Feinstaub-Richtlinie aussetzen. Man fordert Aussetzen, weil das Problem auf hohem Roß ausgesessen wurde.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Städten definieren, die dann Sonn- und Feiertags nur vom
öffentlichen Personennahverkehr und (sich im Dienst
befindenden)Taxis befahren werden dürfen. Vielleicht noch
Zulieferer. Aber ansonsten generelles Fahrverbot für diese
Zone(n).

du hast die Anwohner vergessen. Die würden am WoEnde vielleicht auch mal ganz gerne mit dem Auto aus der Stadt rauskommen.

Gruß, Niels

Hallo Franz,

Hallo Johannes,
wenn ich schon Auto fahren muss, dann nur vorausschauend und -denkend. Die jungen Leute wundern sich manchmal, warum ich langsamer als andere fahre, aber wenn sie wüssten, dass ich in der Stadt manchmal 10 km unterwegs bin, ohne einmal bremsen zu müssen, würden sie ins Staunen geraten.

die geistige Verfassung ist sehr viel schlimmer.

Gruß

Johannes

Hallo Franz,

Die jungen Leute wundern sich manchmal, warum ich
langsamer als andere fahre, aber wenn sie wüssten, dass ich in
der Stadt manchmal 10 km unterwegs bin, ohne einmal bremsen zu
müssen, würden sie ins Staunen geraten.

da gehörst du doch sicher zu den Autofahrern, die strikt gegen die Einführung von Tempo-30-Zonen sind. Du möchtest einfach nicht so schnell fahren, gell?

Gruß

Johannes

1 „Gefällt mir“