Sonntagsfahrverbot

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Mär 2005

Hallo, Fahrerinnen und Fahrer,
was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ihr sonntags euer Auto stehen lasst und dafür etwas ausgiebiger spazieren geht oder aufs Rad steigt? Selber verzichte ich sehr gerne aufs Auto am Sonntag wie auch am Samstag. Auch über Ostern ließ ich das Auto stehen. Ich bin also nicht für die Feinstaubbelastung verantwortlich.
Grüße
Franz

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Sonntagsfahrverbot

Hi,

mein Wagen steht auch oft das ganze WE auf seinem Parkplatz... trotzdem möchte ich mir das nicht vorschreiben lassen. Hin und wieder möchte ich nämlich auch Freunde oder Verwandte besuchen und die pflegen alle in etwas größerer Entfernung von mir zu wohnen. Da ich arbeite kommt ein Besuch unter der Woche nicht in Frage... wie also soll ich dorthin kommen, wenn ich Sonntags nicht fahren dürfte?

Grüßle
    Frank K.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Sonntagsfahrverbot

Hallo, mein Wagen steht auch oft das ganze WE auf seinem Parkplatz...
      trotzdem möchte ich mir das nicht vorschreiben lassen. Hin und
      wieder möchte ich nämlich auch Freunde oder Verwandte besuchen
      und die pflegen alle in etwas größerer Entfernung von mir zu
      wohnen. Da ich arbeite kommt ein Besuch unter der Woche nicht
      in Frage... wie also soll ich dorthin kommen, wenn ich
      Sonntags nicht fahren dürfte?
      mit Bus und Bah?

Angesicht von Fahrverboten dürften sich manche Verbindungen wieder rechnen, was die (teil-)oprivatisierten Unternehmen ja sicher zur Nagebotsausweitung nutzen würden.

Ciao maxet.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo, mein Wagen steht auch oft das ganze WE auf seinem Parkplatz...
      trotzdem möchte ich mir das nicht vorschreiben lassen. Hin und
      wieder möchte ich nämlich auch Freunde oder Verwandte besuchen
      und die pflegen alle in etwas größerer Entfernung von mir zu
      wohnen. Da ich arbeite kommt ein Besuch unter der Woche nicht
      in Frage... wie also soll ich dorthin kommen, wenn ich
      Sonntags nicht fahren dürfte?
      dem kann ich nur zustimmen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Regionen davon abhängen, dass am Wochenende Touristen aus den Städten kommen. Man stelle sich eine Zugverbindung aus einem Vorort von Karlsruhe in den Pfälzer Wald vor. Statt einer knappen Stunde Fahrtzeit mit dem Auto werden mal schnell 3 bis 4 Stunden draus. Und das jeweils hin und zurück. Da kann man dann noch satte 2 Stunden wandern. Also lässt man's bleiben. Oder eine Übernachtung einplanen? Aber das kostet mehr Geld. Also lässt man's bleiben.
      Und wieso beschränkt sich das Sonntagsfahrverbot eigentlich nicht auf die Produzenten der Feinstäube? Benziner mit Kat und Dielsel mit Rußfilter gehören nicht dazu.

Meines Erachtens wäre so eine Maßnahme reiner unüberlegter Aktionismus.

Gruß, Niels

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Franz!

Wenn man unter der Woche arbeitet, möchte man doch -- wenn man schon ein Auto hat -- dieses wenigstens am Wochenende nutzen, oder? (Es gibt auch Bürojobs).

Was machen den Städte, die mit dem Zug nur schwierig zu erreichen sind? Dann kommen ja keine Touristen mehr!

Viele Grüße

Dennis

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: öffentliche Verkehrsmittel

Hallo Franz!
      Hallo Dennis,
      ich bin Kurierfahrer und zufrieden, wenn ich keine Autos sehen muss. Was machen den Städte, die mit dem Zug nur schwierig zu
      erreichen sind? Dann kommen ja keine Touristen mehr!
      In der Straßenbahn und U-Bahn trifft man mehr Menschen las im eigenen Auto.
      Noch einen staubfreien Tag
      Franz Viele Grüße

Dennis

• Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich

Hallo Franz!

Wenn man unter der Woche arbeitet, möchte man doch -- wenn man
      schon ein Auto hat -- dieses wenigstens am Wochenende nutzen,
      oder? (Es gibt auch Bürojobs).
      fahren um des fahrens willen? also ich nutze ein auto, um von a nach b zu kommen und in b etwas zu tun, was ich in a nicht kann.

gruß

michael

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Sonntagsfahrverbot

Hallo Michael! Wenn man unter der Woche arbeitet, möchte man doch -- wenn man
        schon ein Auto hat -- dieses wenigstens am Wochenende nutzen,
        oder? (Es gibt auch Bürojobs).
        fahren um des fahrens willen? also ich nutze ein auto, um von
        a nach b zu kommen und in b etwas zu tun, was ich in a nicht
        kann.
        Ich meinte ja nur... wenn ich schon unter der Woche arbeiten muss (und nicht gerade im Außendienst bin oder Kurier oder sowas), ist es doch ganz nett, zumindest mal am Wochenende den Radius um das traute Heim etwas über die tägliche Jogging-Runde hinaus zu erweitern. Und leider fahren nicht überall Züge hin.

Viele Grüße

Dennis

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo!
    Generell finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Allerdings denke ich, daß das Sonntagsfahrverbot nur für die City gelten sollte. Also so eine Art "verbotene Zone" in den jeweiligen Städten definieren, die dann Sonn- und Feiertags nur vom öffentlichen Personennahverkehr und (sich im Dienst befindenden)Taxis befahren werden dürfen. Vielleicht noch Zulieferer. Aber ansonsten generelles Fahrverbot für diese Zone(n).
    Das wäre doch ein (meiner Meinung nach) logischer und guter Ansatz.
    Wie denkt Ihr darüber?
    Gruß
    Florian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, Städten definieren, die dann Sonn- und Feiertags nur vom
      öffentlichen Personennahverkehr und (sich im Dienst
      befindenden)Taxis befahren werden dürfen. Vielleicht noch
      Zulieferer. Aber ansonsten generelles Fahrverbot für diese
      Zone(n).
      du hast die Anwohner vergessen. Die würden am WoEnde vielleicht auch mal ganz gerne mit dem Auto aus der Stadt rauskommen.

Gruß, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!