Hallo Rosa,
Mal vorneweg, Navis sind wirklich ne feine Erfindung und ich möcht es nicht mehr missen.
Wie schon geschrieben würde ich dir auch die PDA Variante empfehlen. Einfach mal aus kostengründen. Es kommt auch immer drauf an wie häufig und wie intensiv dein Mann so ein Teil nutzt.
Ich denke mal eher nicht sehr oft, weil er ansonsten schon längst eins hätte.
Bei den PDAs gibt es aber auch noch große unterschiede, die du beachten solltest:
Was Hardware (also das Gerät an sich) angeht, so sind sie so ziemlich alle gleich oder wenigstens sehr ähnlich. Den größten Unterschied, der sich letztendlich auch im Preis bemerkbar macht, ist die mitgelieferte Navigationssoftware und das Zubehör.
Es gibt viele angebliche Schnäppchen, bei denen man aber teuflich aufpassen muss.
Z.B. ist es wichtig zu wissen wo dein Mann das Navi einsetzten will.
Will er „nur“ in einer bestimmten Stadt (oder Städte) navigiert werden oder komplett Deutschland oder sogar Europa? Legt er Wert auf Hausnummerngenaue Navigation oder reicht Straßengenau? usw.
Vieleicht mal kurz zur allgemeinen Erklärung: Die „Navis“ (allesammt) arbeiten nach dem Prinzip das sie eine relativ kleine Grundsoftware haben und man dann, je nach Bedarf die nötigen (Land)Karten bzw. Stadtpläne instaliert. Bei den fest eingebauten Geräten befinden sich diese meist auf einer CD/DVD die eingelegt werden muss, bei den PDAs sind diese Karten/Stadtpläne meist auf steckbaren Speicherkarten untergebracht wie man sie auch von Digitalen Fotoapperaten kennt.
Nun zu der Qualität der der Karten und der Software.
Es gibt eigendlich nur zwei richtig gute Anbieter. Das sind zum einen Route66 und zum anderen TomTom. Alles andere, und ich red da aus Erfahrung ist rausgeschmissenes Geld.
Ich hab gerade erst am letzten Wochenende ein Navi zum testen gehabt was vor ca. 2 Wochen bei Lidl im Angebot war. Das Gerät selber machte einen Vernüftigen Eindruck und hatte auch reichlich Zubehör. Aber es hatte die Software von „Falk“ instaliert mit der Europakarte.
Ich wollte übers Wochenende von Berlin nach Dänemark (Insel Römö).
Die Europakarte von Falk kannte bei der Adressuche noch nicht mal die Insel. Nach aufwendigem Suchen in der Karte selbst musste ich feststellen das zwar die Insel eingezeichnet war, aber keine einzige Straße darauf. Selbst der Damm, der von Festland zu der Insel führte war nicht eingezeichnet. Auserdem fehlten einfach wichtige Bundesstraßen in Dänemark. Dann Stürtze das Programm bei der Hausnummerngenauen Navigation alle 5 min ab, so das man das Ziel neu eingeben musste (macht sich super wärend des fahrens
() usw.
Ich könnte noch Stundenlang drüber tippern wie schlecht die Software war, aber das soll ja nur ein Beispiel sein.
Jedenfals wirst du Probleme bekommen wenn du eine Software sucht die auch in Tschechien navigiert.
Also aus meiner Sicht würd ich dir, wie schon gesagt, zwar ein PDA empfehlen, aber achte seher genau drauf welche Navisoftware dort instaliert ist.
Wenn du noch weitere Fragen hast, oder nen Rat zu einem Angebot brauchst, meld dich einfach.
Ronny