KWK?

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Jul 2000

Hi zusammen!
Dies ist nicht gerade ein wichtige Frage, aber mich interessiert's nun mal. Vor kurzem fuhr vor mir ein Wagen mit einem grossen schwarzen Kennzeichen. Mit weisser Schrift stand oben KWK und unten eine, ich glaube 4stellige, Nummer. Weiss zufällig jemand, aus welchem Land dieses Auto stammt? (Es schien, als hätte der Fahrer nicht gerade viel Erfahrung beim Steuern eines Autos. Es "hoppste" immer herum und der Fahrer begann bereits ein paar hundert Meter vor einem Hindernis auf etwa 30 abzubremsen.)

schon mal danke

Fabian

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Polnische Stadt...

Hallo Fabian, Hi zusammen!
    Dies ist nicht gerade ein wichtige Frage, aber mich
    interessiert's nun mal. Vor kurzem fuhr vor mir ein Wagen mit
    einem grossen schwarzen Kennzeichen. Mit weisser Schrift stand
    oben KWK und unten eine, ich glaube 4stellige, Nummer.
    Was KWK für eine Stadt ist weiß ich nicht, frag mal einen älteren Polen, der hier in D lebt.

Dies ist ein polnisches Kennzeichen, diese haben zwei bis drei Buchstaben und vier Zahlen, evtl. mit einem Buchstaben am Schluß. Polen bemüht sich um Anschluß an die EU und gibt seit neuestem Kennzeichen heraus, die aussehen wie die deutschen. Blauer Rand mit Nationalitätskennzeichen (PL) und schwarzer Schrift auf weißem Grund, also gerade umgekehrt. Weiss zufällig jemand, aus welchem Land dieses Auto stammt? (Es
    schien, als hätte der Fahrer nicht gerade viel Erfahrung beim
    Steuern eines Autos. Es "hoppste" immer herum und der Fahrer
    begann bereits ein paar hundert Meter vor einem Hindernis auf
    etwa 30 abzubremsen.)
    Du solltest bedenken, daß in Polen noch viele Fahrzeuge aus dem ehemaligen Ostblock rumrollen, sofern es die Leute sich nicht anders leisten können. Die alten Moskvich hatten z.B. bis 1976 rundum Trommelbremsen, die ja bekanntlich nicht die besten sind. Zudem sind die Autos dann in betagtem Alter auch bei fortschrittlicher Technik schon viel maroder wie ein vergleichbares westliches Auto, da ja den Leuten oftmals das Geld und die Ersatzteile fehlen. Dort wird halt noch viel mehr improvisiert.

Schau mal nach:

http://kfz.freepage.de/moskvich/

http://www.moskvich.de/

wobei dies nur ein geringer Teil dessen ist was im Osten rumrollte : Lada wurde viel gefahren, Polonesz, Polski Fiat, Lizenzbauten des Renault 12 der Dat(s)cha aus Rumänien etc.

Gruß

Dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!