Elektrikproblem (Ich dreh gleich durch)

Hi,
die Stammleser wissen ja bereits, das ich mit meinem Touran immer viel Freude habe :wink:
Nun ist gestern folgendes passiert und ich blick echt nicht mehr durch:
Nachdem ich mich entschlossen hatte nun endlich mal das Kellergerümpel zur Abfallstation zu fahren, hängte ich meinen kleinen Anhänger hinten dran.
Vorher checkte ich wie immer noch mal ob alles funktioniert.
Alle Lampen funktionierten, also gings los.
Auf der Rückfahrt piepte dann beim links abbiegen mal wieder das Display. Zuerst befürchtete ich die allseits bekannte Fehlermeldung „Airbag-Fehler“ :wink:
Nö, am Anhänger soll das linke Blinkerlämpchen ausgefallen sein.
Naja, soweit ja nicht tragisch. Bei Überprüfung stellte ich aber fest, dass das Lämpchen ok ist, aber am Stecker der AHK sah es bös gammelig aus.
Also flink einen neuen Stecker besorgt, drangebaut und dann sollte es wohl gehen. Ähem, hätte wohl geklappt wenn es nicht ein Touran wäre.
Der Blinker links funktionierte wieder, das Bremslicht auch, nur Blinker rechts und Standlicht nicht ;-(
Stecker nochmal auf, Anschlüsse und Belegung geprüft, alles ok.
Dann an der AHK-Dose selbst gemessen. Blinker links und Bremslicht ok, der Rest nicht. Hmm, grübel grübel.
Alles nochmal zusammengesteckt: Hey, Standlicht geht, super, Bremslicht auch… und dann:
Blinker links… und das Radio geht aus ;-(
Hä? Blinker links am Auto geht, am Anhänger plötzlich nicht mehr.
Nach ungefähr 5 Min. geht das Radio wieder, zusammen mit einem Piepton und die Kontrolleuchte für die Handbremse blinkt.
Blinker links erneut betätigt:
Radio geht aus, Klimaanlagen-Display geht aus, alle anderen Kontrolleuchten brennen. Nach 1 Min. geht auch das Gebläse aus.
Hmm, sollte die Batterie schwach geworden sein?
Also Startversuch: Nix geht, Kontrolleuchten werden beim Startversuch aber nicht dunkler. Dafür leuchtet jetzt beim Startversuch die Kontrolleuchte für die Servo. Die war aber vorher aus :wink:
Nochmal von vorn:
Zündung an, Radio, Klima, Gebläse, alles funktioniert wieder, dafür tun es die Fensterheber nicht mehr ;-(
Also nochmal: Zündung an, Radio geht aus, auch Klima und Gebläse geht nicht mehr, alle Kontrolleuchten sind an.
Startversuch: Servo-Kontrolleuchte geht an, langer Piepton und…
„AIRBAG-FEHLER“. AAAARRRGGGHHHHH !!!
So: Nun steht die Kiste draussen mit geöffneten Fenstern (war ja warm heute) und springt nicht an. Die Kontrolleuchten spielen verrückt (mal blinkt die Brems-Kontrolleuchte, mal nicht. Beim Startversuch geht die Servo-Kontrolleuchte an und mal nicht.) Und die Fensterheber tun es auch immer noch nicht ;-(
Also, wat nu? Jemand ´ne Idee ausser anzünden (die hatte ich selbst schon). Ich habe shon zig Anhängerkupplungen untergebaut und stehe normalerweise auch mit KFZ-Elektrik nicht auf Kriegsfuss, aber das krieg ich nicht mehr gebacken.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Sebastian

Nachtrag (nun wirds lustig)
Holla,
nun habe ich mal den Corsa meiner Frau missbraucht um dem störrischen
Vogel mal auf die Füsse zu helfen.
Sprang dann auch gleich an und ohne Fehlermeldungen im Display (staun).
Mutig hängte ich dann den Anhänger nochmal dran:
Blinker links - ok
Blinker rechts - auch ok (warum geht der jetzt plötzlich ?)
Standlicht - ok (geht jetzt wie durch Zauberhand auch wieder)
Bremslicht - geht jetzt plötzlich nicht mehr (???)

Fehlermeldung im Display: „Anhänger-Bremslicht ausgefallen“ zusammen mit der Kontrolleuchte für ausgefallene Lampen.
Verdammt. Vorhin gings noch. Naja, dafür geht ja jetzt endlich der Blinker rechts.
So langsam vermute ich einen Defekt im Anhänger-Modul. Vielleicht erklärt sich dadurch auch die Batterieentladung ?
Ich fürchte mich nur vor der Werkstatt, die wie immer sagen wird:
„Das können wir uns nicht erklären“. Bisher war es zumindest immer so.
Falls noch einer eine brauchbare Idee hat, immer her damit.
Gruss vom genervten Sebastian

Hallo!
Die moderne Technik halt…
Also den Fehler brauchst du bei der Anhänger-Steckdose nicht suchen, wenn Du das in Ordnung gebracht hast.

Der ev. durch schlechten Kontakt aufgetretene Fehler hat sicherlich die Elektronik Deines Autos verwirrt.
Ob man die Batterie mal für eine Nacht abklemmen kann, damit die Elektronik alles vergisst,
weiss ich nicht.
Ansonsten wäre wohl die Vertragswerkstatt die beste Adresse. Die können das sicher mit einem PC in der Normalzustand zurücksetzen.

Grüße, Steffen!

Hallo !
kontrollier mal den Masse-Kontakt. Wenn der nicht richtig ist, dann kommt schon mal kuddel-muddel.
Auch gut : kontrollier mal, ob du im Anhänger für die einzelnen Funktionen gleich starke Birnchen drin sind. Da reagiert die Elektronik, die unterschiedliche Stromstärken für die einzelnen seiten kontrolliert, auch empfindlich.

viel spass noch:
Sparmaier.

PS
vieleicht sollte man ein neues Board eröffnen: Elektronik Kuriös.
Ein Arbeitskollege hat ein orginal fest eingebautes Telefon mit 2 Steckplätzen für die Telefon-Karte. (einer im Kofferraum, einer in der Mittelkonsole.)
Wenn er die Karte in die Mittelkonsole steckt, geht die Air-Bag-Lampe an…)

Hi,

also ich kenne diese Späße von den Citaro Linienbussen bei uns, die auch alle Lampen (außer Seitenbegrenzungsleuchten) „kontrollieren“:
Wir hatten Anfangs Lampen drin, die zweifach aufgehängt sind und nach einer bestimmten Betriebsdauer, zeigte der Bordrechner „Zusatzblinkleuchte defekt“ (das wäre eine der oberen am Heck), obwohl sie einwandfrei blinkten. Fakt war, daß bei zweifach aufgehängten Glühfäden dieser sich nach einer gewissen Zeit etwas längt, verrutscht und dann der Widerstand nicht mehr stimmt. Seitdem müssen wir dreifach aufgehängte Lampen nutzen. Die Elektronik mißt exakt den Widerstand, anstelle nur auf Unterbrechung oder Kurzen zu kontrollieren, und piept Dir dann die Ohren voll. Abhilfe: Lampe ausbauen und ohne fahren, bis neue da.

Beim Touran habe ich schon gehört, daß während und nach Lampenwechsel Zündung aus sein muß, bzw neu „gebootet“ werden muß, sonst weiß dein Bordrechner nicht, welche Lampe Ok ist und welche nicht. Siehe Bedienungsanleitung.

Was Dein Anhängerproblem angeht, hast bestimmt Korrosionsprobleme (Masse? Klemmverbinder? Korrodierte Fassungen und Lampenfüße?) irgendwo oder nach altem 7er Schema verdrahtet und die Elektronik geärgert. Kontrolliere die Verdrahtung Deines Anhängers penibel und messe die Widerstände der einzelnen Stränge, auch gegen Masse und diese selbst.

Zu guter Letzt: Ich kenne einen guten Toyota Händler hier in der Nähe *grins*

Mein CVerso hat gerade die 80’km Marke durchbrochen und läuft absolutr Störungsfrei, selbstredend auch mit Anhänger bis nach Marokko.

gruß und schönes Wochenende

dennis

Hi,
der Vorschlag mit dem Brett Elektronik-Kurios ist prima :wink:
Mindestens die ersten 10 Beiträge werde ich dann über den Touran verfassen :wink:

Masse habe ich durchgemessen, soweit alles ok.
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden (siehe Antwort an Dennis).
Trotzdem Danke.
Gruss Sebastian

Hi Steffen,

Die moderne Technik halt…

Wm sagst Du das (stöhn).

Also den Fehler brauchst du bei der Anhänger-Steckdose nicht
suchen, wenn Du das in Ordnung gebracht hast.

Da lag er auch nicht :wink:

Der ev. durch schlechten Kontakt aufgetretene Fehler hat
sicherlich die Elektronik Deines Autos verwirrt.

Inzwischen habe ich auch begriffen was passiert ist (siehe Antwort an Dennis).

Ob man die Batterie mal für eine Nacht abklemmen kann, damit
die Elektronik alles vergisst,
weiss ich nicht.

Die Batterie hatte sich gestern so stark entladen, das zumindest der Tageskilometerzähler und die Uhr auf 0 sind :wink:

Ansonsten wäre wohl die Vertragswerkstatt die beste Adresse.
Die können das sicher mit einem PC in der Normalzustand
zurücksetzen.

Gott bewahre :wink:
Jedesmal wenn ich mit Elektronikproblemen mal bei einer Werkstatt nachfrage ernte ich nur Achselzucken und den Tipp das Steuergerät zu tauschen. Es kommt dabei nichts anderes heraus als das der Fehler zwar verschwindet, aber nach kurzer Zeit wieder auftaucht.
Meine Erfahrungen mit Elektronik:
Selber einkreisen. Teile tauschen kann ich viel billiger :wink:
Gruss Sebastian

Die Lösung
Hi Dennis,

Beim Touran habe ich schon gehört, daß während und nach
Lampenwechsel Zündung aus sein muß, bzw neu „gebootet“ werden
muß, sonst weiß dein Bordrechner nicht, welche Lampe Ok ist
und welche nicht. Siehe Bedienungsanleitung.

Hab ich auch gemacht. Ohne Erfolg ;-(

Was Dein Anhängerproblem angeht, hast bestimmt
Korrosionsprobleme (Masse? Klemmverbinder? Korrodierte
Fassungen und Lampenfüße?) irgendwo oder nach altem 7er Schema
verdrahtet und die Elektronik geärgert. Kontrolliere die
Verdrahtung Deines Anhängers penibel und messe die Widerstände
der einzelnen Stränge, auch gegen Masse und diese selbst.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den alten 7-Pol-Stecker gegen einen neuen 13-Pol getauscht.
Witzigerweise funktionierte ja zuerst nur Blinker links und Bremslicht.
Nach der Starthilfe ging plötzlich auch Blinker rechts und Licht, dafür aber das Bremslicht nicht mehr. Da kommt man schon ins Grübeln.

Heute morgen musste ich Pferdefutter besorgen. Da der Weg nur durch den Wald geht habe ich also erstmal den Anhänger ohne Bremslicht bewegt. Beim Bremsen kam wieder die Meldung im Display „Anhänger Bremslicht ausgefallen“.
Später nahm ich mir etwas Zeit und habe das Kabel vom Stecker zum Bremslicht durchgemessen, alles ok.
Danach gegen Masse gemessen. Durchgang. Klar, sind ja Glühlampen drin.
Also ohne Lampen. Immer noch Durchgang.
Aha, also Kurzschluss. Tatsächlich war die Aufsteckfahne im rechten Bremslicht locker/verbogen und kam (kaum sichtbar) gegen Masse.
Allerdings verstehe ich nicht, warum zum einen das Bremslicht gestern zuerst noch funktionierte und zum anderen warum die Sicherung nicht flog.
Ich vermute jetzt mal stark, dass das Anhängermodul eine eingebaute Thermosicherung hat. Die Fehlermeldung im Display ist da natürlich nicht besonders hilfreich, da die Lampen ja ok waren.
Wäre die Sicherung fürs Bremslicht geflogen, ich hätte den Fehler sofort bemerkt. Und durch diese Thermosicherung geht natürlich der Batteriestrom flöten.
Wenn das Bremslicht nicht gestern einwandfrei funktioniert hätte und beim Kurzschluss die Sicherung geflogen wäre, Mann, ich hätte mir viel Sucherei erspart.
Also traf mal wieder das ein, was ich besonders gern habe:
Erst ist nur ein Kabel für den Blinker oxidiert. Zeitgleich hat sich wohl die Aufsteckfahne beim Bremslicht gelockert und den Kurzschluss verursacht ;-(
Dadurch ging zwar jetzt der Blinker wieder aber das Bremslicht nicht.
Fakt ist: Ganz toll wenn einem im Info-Display gezeigt wird, das eine Lampe kaputt ist. Ganz bescheiden ist es aber wenn es a: garnicht die Lampe ist und b: beim Kurzschluss die Sicherung nicht fliegt.
Wenn ein kurzer im Anhänger die gesamte Elektronik im Auto derart durcheinander bringt könnte man fast vermuten, das Bill Gates da seine Finger drin hatte :wink:
Ich warte jetzt täglich auf den Blue-Screen im Display, obwohl das farblich gut zur Instrumentenbeleuchtung passen würde :wink:
Jedenfalls ist jetzt wieder alles ok.

Zu guter Letzt: Ich kenne einen guten Toyota Händler hier in
der Nähe *grins*

Ha ha ha, ich hab schon mehr gelacht :wink:
Repariert der auch VW ?
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Repariert der auch VW ?

V on W egen … die kommen gleich in die Presse.

gruß

dennis

Nochwas: Hier „fliegen“ keine Sicherungen, hier wird in der Elektronik die Laeistung in Wärme verbraten, bzw die Ausgänge abgeriegelt, was auch Energie kostet.

Sicherungen schützen in den elektronischen Kisten nur noch die Steuergeräte und Starke Verbraucher. Alles „Kleinvieh“ geht über die Steuergeräte, welche integrierte Leistungsbausteine besitzen und deswegen an die Steuergeräte Baumstämme von Leitungen hingelegt werden.

gruß
dennis

Bei dessen Toyota noch das meiste direkt verdrahtet ist.

Aber Holla
Hi,
also der Touran verfügt im Innenraum über sagenhafte 46 Sicherungssteckplätze von denen bei mir gut die Hälfte belegt ist. Dazu kommen in der Zentralelektrik im Motorraum nochmal gut zwei Dutzend.
Netterweise übrigens allein 3 Sicherungen für die AHK. Und nichtmal die 5A hats gerissen. Da frag ich mich doch ob die Sicherungen erst dann fliegen wenn ich alle Plus-Leitungen gegen Masse lege oder wie ?
Deshalb hatte ich ja auch einen Kurzschluss nicht in Erwägung gezogen.
Alle 3 Sicherungen waren ok.
Gruss Sebastian (der sich gerade fragt was diese Sicherungen sichern)

Hi,

Repariert der auch VW ?

V on W egen … die kommen gleich in die Presse.

In die Presse? Also in die Zeitung? In die Auto-Blöd? :wink:
Dacht ich mir doch:
Der Toyota Händler fängt an wild mit Knoblauch um sich zu werfen und überall Kruzifixe aufzuhängen wenn er VW (especially Touran)hört.
Gruss Sebastian

Gruss Sebastian (der sich gerade fragt was diese Sicherungen
sichern)

Nach Murphy: die Halbleiter sichern die vorgeschaltete Sicherung, in dem sie (die Halbleiter) selbst blitzartig durchbrennen.

MfG

C.

Hi,
das ist wohl gut möglich :wink:
In meinem Fall hats der Halbleiter überlebt, aber die Batterie war leer. Vielleicht kann ich ja die entstandene Wärme irgendwie nutzen?
Die Heizung bei diesem modernen Diesel ist nämlich mehr als mau :wink:
Gruss Sebastian