Pirelli P6000 energy

Hallo liebe wissende !

Hatte auf meinem Y’ps Firestone 185/60 R14 drauf. liefen super. leise gute strasssenlage, direkte lenkung.
jetzt hat man mir die obigen untergeschraubt. und ich weis nicht ich weis nicht. irgendwie bin ich nicht glücklich mit den schlappen. ob’s am stickstoff liegt ?
Har jemand erfahrung ?
kennt er testberichte ? würde mich über entsprechende links freuen.
(google hats halt nicht so gebracht.)
t.

Hallo liebe wissende !

Hatte auf meinem Y’ps Firestone 185/60 R14 drauf. liefen
super. leise gute strasssenlage, direkte lenkung.
jetzt hat man mir die obigen untergeschraubt. und ich weis
nicht ich weis nicht. irgendwie bin ich nicht glücklich mit
den schlappen. ob’s am stickstoff liegt ?

Hallo Tamansari,
unsere Luft besteht zu 80% aus Stickstoff, da kommt es bei der Reifenluft auf die restlichen 20%, die für den allmählichen Druckverlust allein verantwortlich sein sollen, wie uns die Reifen-Fuzzis weiss machen wollen, auch nicht mehr so an. Die Leckverluste durch die Porosität des Gummis gehen an Null. Die Leckagen sind meist Ventil und Felgen bedingt. Aber da gibt es bestimmt auch andere Glaubensrichtungen.

Har jemand erfahrung ?
kennt er testberichte ? würde mich über entsprechende links
freuen.

Den Pirelli würde ich immer als durchschnittlich für besser halten als den besonders in USA Skandal umwitterten Firestone. Bei den Reifentesten (AMS. mot, Motorwelt) wird der Pirelli fast ausschließlich besser bewertet als der Firestone, der nur in der Laufleistung mithalten kann bzw. gut ist.
Ich würde an Deiner Stelle, bei Deinen neuen Pirellis den Reifendruck kontrollieren. Wenn er stimmt, bitte um 0,2 bar erhöhen. Kann Wunder wirken. Und ich würde die Reifen erst mal einfahren (1000km) und dann durch die Kurven zirkeln. Dass die Lenkung nicht mehr so direkt ist, liegt daran, dass die Schräglaufwinkel der Reifen unterschiedlich sind. Der Lancia Y harmoniert evtl. besser mit dem Schräglaufwinkel des Firestone.

Das wär´s. Tschüss
Bernd