Reifen ungleichmäßig abgefahren

Von: , Frage gestellt am Sa, 2. Apr 2005

Hallo,

nachdem ich gestern meine Reifen gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass die Reifen LV,RV,LH alle ein Profil von 4,5 mm haben, also gleichmäßig abgefahren sind. Der Reifen RH hat allerdings noch 6 mm. Natürlich sind alle Reifen gleich alt, gleiche Marke/Typ, und gleich lang drauf...

Ist dies ein Indiez für einen defekten hinteren Stoßdämpfer, oder kann sowas schonmal vorkommen, so dass ich mir da keine Gedanken machen brauch?

Falls es wichtig ist: Habe Frontantrieb.

Mfg - JENS

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Reifen ungleichmäßig abgefahren

Bei einem defekten Stoßdämpfer fahren sich die Reifen nicht gleichförmig ab, so entsteht zum Beispiel ein Zägezahn- oder Wellenprofil.
    Wenn alle Reifen ein gleichmäßig abgefahrenes Profil aufweisen, so habe ich nur eine Erklärung: Der Reifen mit dem 6-mm-Profil ist älter als die anderen drei Reifen, guck mal auf die DOT-Nummer der Reifen. Denn ganz allgemein gilt: je frischer (wärmer) ein Reifen ist, desto schneller nutzt er sich ab. "Warm" bedeutet hier noch nicht nach dem Reifenbacken abgelagert. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Reifen ungleichmäßig abgefahren

Hallo!
    [FAQ:715] wäre ein Tip!
    Gruß Frank

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Reifen ungleichmäßig abgefahren

Hallo!
      [FAQ:715] wäre ein Tip!
      Gruß Frank
      Hm, hab ich gelesen, aber mein Fall ist net dabei, oder hab ich was übersehen?! Ich meinte, dass der komplette Reifen, also die ganze Lauffläche, mehr Profil hat also die übrigen drei Reifen...

Mfg - JENS

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!