Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re: Ferraristi: alles Idioten?
Hallo Mc,
manche haben HiFi-Anlagen für 20000 DM, andere Armbanduhren für 30000 DM, die die Zeit ungenauer Anzeigen als die McDonalds-Geschwulste für 9,95 DM und andere fahren halt Ferrari um von A nach B zu kommen. Für mich hat das alles nichts mit Idiotie zu tun, denn jeder hat halt so seine Prioritäten und Wünsche, das muß er mit sich ausmachen.
Im wer-weiß-was-Forum wirst Du wahrscheinlich kaum auf einen Ferrari-Fahrer treffen, der Dir von seinen Erfahrungen berichten kann, aber ich kann Deinen Wunsch ganz gut verstehen (warum es aber unbedingt der "ungeliebte" 348 sein muß???), obwohl ich mir wenig aus den großen roten Fiats aus Maranello mache.
Wie bereits die anderen Artikelschreiber mitgeteilt haben, kommt bei so einem Auto natürlich eine immense Kostenlawine auf einem zu, nicht nur bei der Anschaffung. Insbesondere Wartung und Reparaturen nagen am Geldbeutel, deshalb sollte man beim Kauf im Zweifelsfall den zwar teureren, aber besser gepflegten Wagen nehmen. Noch ein Preisbeispiel: beim 12-Zyl. Testarossa ist nach ca. 140000 km eine komplette Motorüberholung für ca. 70000 DM fällig, die Getriebe halten meist nicht so lange! Als Alltagsauto sollte der Ferrari deshalb nicht zum Einsatz kommen!
Andererseits hast Du mit einem gebrauchten Ferrari kaum Wertverlust: Angenommen, Du kannst den Kaufpreis locker machen, fährst den 348 im Sommer an ein paar Wochenenden mit roter Nummer und verkaufst ihn wieder, hast Du kaum Geld verloren, vorausgesetzt, es war keine Reparatur oder Wartung in diesem Zeitraum nötig.
Du kannst Dir ja auch mal einen Ferrari über's Wochenende mieten und dann überlegen, ob das Ding wirklich etwas für Dich ist. Oder selbst eine Autovermietung eröffnen und die Kosten als Betriebskosten absetzen (Vorsicht Fiananzamt!) oder...
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Gruß
hps