Hallo, Klimaexperten!
Wenn ich eine Klimaanlage einschalte, kann ich mir dann sicher sein, dass ich vor Rußpartikeln in der Außenluft sicher bin?
Noch einen schönen Ostersamstag
Franz
Hallo, Klimaexperten!
Wenn ich eine Klimaanlage einschalte, kann ich mir dann sicher
sein, dass ich vor Rußpartikeln in der Außenluft sicher bin?
-
Die Funktion des Pollenfilters ist vom Einschaltzustand der Klimaanlage unabhängig.
-
Für die in der aktuellen (und hysterisch in den Medien geführten) Diskussion angesprocchenen Feinstäube ist der besagte Filter ohne grössere Funktion, da die Stäube zu fein sind, um in diesem Filter aufgehalten zu werden.
-
Sollte eine etwaige Feinstaubexposition zu Erkrankung führen, so vergehen bis zu Manifestation der Erkrankung i.d.R. Jahrzehnte.
Don’t panic! 
MfG
C.
Hi Cranny!
Meinst also, dass ich noch die nächsten 20 Jahre überleben werde.
Thanx, buddy
Have a nice Sunday
FJ
führen, so vergehen bis zu Manifestation der Erkrankung i.d.R.
Jahrzehnte.Don’t panic!
MfG
C.
Hallo,
Wenn ich eine Klimaanlage einschalte, kann ich mir dann sicher
sein, dass ich vor Rußpartikeln in der Außenluft sicher bin?
Noch einen schönen Ostersamstag
Franz
Vorweg:
Ich bin selbst Allergiker, unter anderem auch auf Hausstaub/Feinstaub allergisch. Heute Morgen wegen der Kälte im Linienbus das Heizgebläse am Fahrerplatz eingeschaltet und anfangen müssen niesen. Abgesehen davon, daß ich auch „Frühallergiker“ bin, wegen Haselnuß und Erle (sind die ersten im Jahr).
Ich habe auch lange herumexperimentiert und die Erfahrung gemacht, daß eine eingeschaltete Klimaanlage nicht schlecht ist. Sie trocknet zwar die Luft, aber durch den angefeuchteten Verdampfer in der Heizungseinheit, sammelt sich dort eine gewisse Menge des Feinsstaubes. In Kombination mit einem feinen Innenraumluftfilter für Autos, den ich mir bei ATU (Ja, die haben bessere und billigere als Toyota selbst !!!) besorgte, habe ich seit letztem Frühjahr keine Probleme mit meinem Wagen die Allergiesaison zu überstehen. Dieser Feinfilter von ATU hält auch sehr gut allgemeine Stäube zurück und vermeidet eine rasche Benetzung der Windschutzscheibe mit Staub von innen, was gerade bei Nachtfahrten / Feuchtigkeit zu beschlagen / spiegeln an der Windschutzscheibe führt. Gerade wenn ich nach Marokko fahre ist hinterher nicht mehr das ganze Armaturenbrett staubig, da der Filter sehr effizient arbeitet.
Die Chlorgerüche der modernen Common-Rail-Diesel und deren feine Ausscheidungen, vermag der Filter nicht zu kompensieren.
gruß
dennis
Hallo,
Hi Dennis,
danke für die hilfreiche Antwort. Eigentlich mag ich keine Klimaanlage, die Luft ist mir zu künstlich, aber vielleicht ist das nur Gewöhnungssache, muss mal die Leute in der Werkstatt konsultieren.
Noch eine gute Fahrt
Franz
gruß
dennis
Hi Franz,
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, daß eine Klimaanlage bzw. ein
Pollenfilter zwar gegen Staub und Pollen allgemein schützen. Gegen den Feinstaub,
(mikroskopisch kleine Rußpartikel) über den zur Zeit so viel gekakelt wird, sind
sie jedoch völlig wirkungslos.
Siehe Crannmers Antwort weiter unten, die mir hier am hilfreichsten zu sein
scheint.
Gruß vom T.
Hallo, Telefonmann,
dann hilft wahrscheinlich nur eine Feinstaubmaske.
Noch einen gesunden Tag
Franz
Siehe Crannmers Antwort weiter unten, die mir hier am
hilfreichsten zu sein
scheint.Gruß vom T.
Hallo,
Eigentlich mag ich keine
Klimaanlage, die Luft ist mir zu künstlich, aber vielleicht
ist das nur Gewöhnungssache, muss mal die Leute in der
Werkstatt konsultieren.
Ist einfach getrocknete Luft, wie im Kühlschrank.
Kann in der Anfangsphase die Nase reizen, gewöhnt man sich dran und ist für mich erträglicher wie Dauerniesen wegen Pollen.
gruß
dennis