Hilfe - Mein Golf macht Geräusche

Hallo zusammen,

ja dass mein Golf 2, Bj 84, original 90.000 km normaler weise Geräusche macht, ist mir klar, aber das bestimmte Geräusch macht mir Sorgen!

Immer wenn ich Rechtskurven fahre rattert irgendwas am rechten Vorderrad. Dies ist mit starken Vibrationen verbunden, als ob was gegen den Radkasten oder das Bodenblech scglägt.

Dies passiert immer in Rechtskurven, wenn ich schneller als 40 oder 50 fahre und das Lenkrad um mehr als ca. 90 Grad nach rechts drehe

Hoffe, ihr könnt mir helfen (ohne gleich Angst zu machen)

Gruß
vergessen

Hallo,
das hört sich nach meinen Erfahrungen nach sehr stark nach Antrieb an an.

Versuch doch mal (am besten auf nem Parkplatz o.ä.) das Lenkrad im Stand voll einzuschlagen und dann langsam loszufahren. wenn du dann so ein leichtes knacken hörst und vor allem ein ruckeln im Lenkrad merkst dan ist es zimlich sicher die Antriebswelle.
Du kannst auch mal an der Antriebswelle wackeln. Beim 2er Golf kommst du da von oben noch ganz gut ran. Sie darf nur minimal Spiel haben.

Wenn es die ist, brauchst du keine Panik zu haben. Sowas kostet aufm Schrotplatz ca. 50 Euro und das gleiche nochmal ungefähr für den Einbau in der freunlichen freien Werkstatt deines Vertrauens.

Ronny

Hallo Ronny, Hallo vergessen,

dem kann ich nur zustimmen. Der Tausch läßt sich auch sehr gut alleine durchführen, wenn man ab und zu mal selber schraubt. Gibt halt nur dreckige Hände. Wenn Du Dir eine Welle vom Schrott holst, dann tausche aber gleich die Manschetten gegen neue aus.

Achte beim Schrotti auf den Unterschied zwischen = 90PS, die haben eine unterschiedliche Stärke.

Grüße,
Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe gerade mal interessehalber nachgesehen,
was das neu kostet.

Es gibt da Rep-Sätze,
da ist das äussere Gelenk, Manschette, Fett usw. dabei.
Kostet für mich als Fa. ca. 40€.

Wenn du das irgendwo für 50 € auftreiben kannst,
ist das sicher besser und billiger als eine gebrauchte Welle.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Danke
Vielen Dank für Eure Hilfe,

es ist wohl tatsächlich so, es kommt jetzt ne Neue rein. Ich bekomme die Teile besorgt und eingebaut. Und das zu nem Preis, der sicherlich auch OK ist: ca. 60 Euro für das Gelenk und das Zubehör.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
vergessen