Nachbau elektr. Fensterheber

Hallo Experten,

ist es möglich, elektr. Fensterheber im alten Auto (BMW Baujahr 1993) einzubauen? Oder kann ich gebrauchte Tür mit elektr. Fensterheber kaufen und ersetzen ?

Danke

Xiu Mai

schau mal hier…
http://www.in-pro.de/cgi-bin/shop/de/shop_main.cgi?f…

die habe ich vor etlichen Jahren mal in nen Passat eingebaut.
War eigendlich nicht weiter Schwierig.

Ronny

Hi Ronny,

Danke für die Info. Auf der Website finde ich keine Anleitungen, wie man einbauen kann. Wo finde ich die Anleitung, oder zumindest einen Hinweis, wie man macht ? Denn ich bin ein „Durchschnitt-Handwerker“, der nicht viel Ahnung von Autos habe.

Gruss - Xiu Mai

Hallo Xiu Mai,

die Einbauanleitung liegt meines Wissens nach bei.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne Weile her) läuft das folgendermaßen:
Du baust die Türinnenverkleidung ab.
Dann wird der Motor ab einer beliebigen Stelle in der Tür, möglichst weit unten damit er die Scheibe nicht stört, befestigt. (Schrauben und Universalbleche liegen gleub ich bei)
Dann wird die flexible Welle und das Teil was sich dreht von innen auf den Stern gesteckt, auf welchem normalerweise die Kurbel steckt.
Dann musst du „nur noch“ die verkabelung vornehmen.
Das ist meist der schwierigste Teil weil du durch das ganze Amaturenbrett (von einer Tür zur anderen) durch must.

Also wie gesagt, ist schon ne weile her aber ich bin mit sicherheit auch kein Profi und hab für beide Vordertüren ca. einen Samstag gebraucht.
Ich denke, wenn du nicht zwei linke Hände hast und alles voller Daumen wirst du das locker schaffen.

Vieleicht noch nen Tipp. Ruf doch mal an bei In.Pro und sag denen du hast dir diese Fensterheber gebraucht gekauft und da war keine Einbauanleitung bei, ob sie vieleicht so net sind die mal zu schicken/faxen. Dann kannst du dir das im Vorfeld mal anschauen.

Ronny

Ruf doch mal an bei In.Pro und sag denen du hast dir diese
Fensterheber gebraucht gekauft und da war keine Einbauanleitung bei,
ob sie vieleicht so net sind die mal zu schicken/faxen.

oder sags einfach wie’s ist:

• du willst Dir die Anleitung VOR dem Kauf ansehen
  • die haben vllt. auch ein PDF davon -> kost die nix…

cu
kai