Gewährleistung bei Gebrauchtwagenverkauf

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Mühle zu verkaufen. Das Fahrzeug wird von mir (selbst. Handelsvertreter) gewerblich genutzt, die MwSt. ist somit ausweisbar. Der Käufer, ebenfalls Gewerbetreibender (hat ein Einzelhandelsgeschäft), benötigt eine Rechnung von mir, klar.

Wie verhält es sich nun mit der Gewährleistung? Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Fahrzeug unter Gewerbetreibenden mit Gewährleistungsausschluß verkauft werden kann, im Gegensatz zum Verkauf an eine Privatperson?

Was muß ich beim Kaufvertrag beachten? Sollte evtl. ein Gebrauchtwagenzertifikat vom TÜV erstellt werden?

Danke für Euere Hilfe

Armin

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist zwischen KAufleuten alles selbst zu klären, da es ja Fachleute sind und keine unbedarften LAien. Mehr dazu gibts aber sicher im Allgemeine Rechtsfragen-Brett.

grüße

Matthias

Hat sich erledigt - danke!
Habe eben beim TÜV angerufen, ich lag schon richtig mit meiner Annahme.
„Bei Verkauf von Unternehmer an Unternehmer ist ein Ausschluß der Sachmängelhaftung zulässig“
Viele Grüße
Armin

Fragwürdig
Hi Armin,
also der TÜV wäre so ziemlich der letzte, dem ich in derlei Angelegenheiten eine qualifizierte Antwort zutrauen würde.
Schliesslich geht es hier um allgemeine Fragen zum Gewährleistungsrecht und nicht um technische Fragen.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

der nette Mann vom TÜV verwies auch auf eine Seite vom ADAC, wo es nochmals genau nachzulesen ist. Leider kann ich hier keinen Link reinsetzen, da dieser Service nur für Mitglieder ist. Sinngemäß hieß es dort:

…„Verkauf Unternehmer an Unternehmer“. In diesem Fall darf die Sachmängelhaftung nach neuem Recht weiterhin ausgeschlossen werden…

Ich habe dort auch bereits einen Musterkaufvertrag gefunden (Verkäufer Unternehmer/Käufer Unternehmer) wo die Sachmängelhaftung ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

Viele Grüße
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,

der nette Mann vom TÜV verwies auch auf eine Seite vom ADAC,
wo es nochmals genau nachzulesen ist. Leider kann ich hier
keinen Link reinsetzen, da dieser Service nur für Mitglieder
ist.

Och, wo ich doch schon die silberne Mitgliedskarte habe :wink:
Mal im Ernst:
Soviel hätte ich dem TÜV nicht zugetraut. Respekt.
Gruss Sebastian