ich wollte heute wie gewohnt meine Winterreifen wechseln.
Leider habe ich ein Rad absolut nicht abbekommen. Es sitzt bombenfest, obwohl natürlich alle Radbolzen ab sind und das Rad frei steht. Es lässt sich weder vorwärts/rückwärts - noch in Laufrichtung auch einen Milimeter bewegen. Alle anderen Räder sind wie gewohnt abgegangen.
Wer weiss Rat?
Der Vollständigkeit halber - es ist das vordere linke Rad bei einem 3er BMW neueren Baujahrs…
Hi
Auf Stahlfelgen würde erstmal mit nem schwerden Leder/Gummihammer ein schlagen, ansonsten…
würde würde die Schrauben/Muttern wieder ansetzen. Lose. so 2 MM Luft. und dann mal nett ein paar heftigere Kurven fahren. irgend wann knackts und die Felge löst sich von der Ankerplatte.
HH
Hallo!
Ich habe auch öfters solche Probleme bei meiner Kundschaft.
Also erstmal mit Röstlöser einweichen,
und dann mit einem ganz grossen Vorschlaghammer (7 Kg, 1,20m Stiel)
von hinten auf den den Reifen schlagen.
Das geht meist.
Grüße, Steffen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
2mm Spiel halte ich für arg viel.
Damit kannst Du durchaus die Radschrauben beschädigen, oder aus einer der Kurven schleudern…
Es reicht wirklich, wenn man die Schrauben mit der Hand fest anzieht. Bei mir hat es nie geknackst.Vielmehr merkte man es nur am hörbaren und spürbaren Schlagen des Rades.
einen beherzten Schlag mit einem GUMMI- oder KUNSTTOFFhammer von vorne auf die Nabe und das Rad sollte Dir entgegenspringen.
Wahrscheinlich hat sich über den Winter etwas Rost und / oder Salz, Schmutz, etc. pp zwischen Felge und Nabe gesetzt.
Hallo!
Am Leben Deiner Mitmenschen scheint Dir nicht viel zu liegen…
Im schlimmsten Falle hängst Du wegen dieses Tipps mit in der Bedroullie. Bitte, denk daran daß das ein unbedarfter Laie dann möglicherweise spontan umsetzt und sich selbst oder andere dabei gefährdet. Ich möchte das dann nicht (moralisch)verantworten. mfg Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich habe nicht gesagt er soll 2 Tage mit 140 Schnitt um ne FussgängerZone kreisen.
Und ich habe ihm nicht befohlen so zu tun, sonder gesagt ICh würde es tun. Grosse Parkplätze für ein paar unden gibts genug.
Meist reichen ein-drei Schlenker.
HH
Damit kannst Du durchaus die Radschrauben beschädigen, oder
aus einer der Kurven schleudern…
ich hab nicht gesagt das ivj so im fliessenden Verkehr durch die Stadt brezeln würde. Wozu gibts leere Parkplätze…
Es reicht wirklich, wenn man die Schrauben mit der Hand fest
anzieht. Bei mir hat es nie geknackst.Vielmehr merkte man es
nur am hörbaren und spürbaren Schlagen des Rades.
Nun das Knacken ist viell eicht auch der Schlag von hnten auf die Mutter, ich hab s bisher immer gehört. Zu den Zeiten waren es Oft Stahlfelgen, die Auf den Trommeln regelrecht festgewachsen waren, die brauchten manchmal etwas mehr Zuwendung um sie zum trennen zu bringen.
HH
Hi Steffen,
genau so bekommt man sie ab, hatte das auch schon ein par mal. Man muss sich nur trauen einmal beherzt mit dem dicken Hammer,
alles andere mit losen schrauben hin und her fahren usw ist Unsinn, und führt auch kaum zum Erfolg. Gruß elmre
Hallo!
Ich habe auch öfters solche Probleme bei meiner Kundschaft.
Also erstmal mit Röstlöser einweichen,
und dann mit einem ganz grossen Vorschlaghammer (7 Kg, 1,20m
Stiel)
von hinten auf den den Reifen schlagen.
Das geht meist.
Grüße, Steffen.
also das mit dem rumkurven hat wohl die Gemueter erhitzt
grossen(!) Gummihammer hatte ich auch nicht
-> ich habe eine lange dicke Holzlatte genommen
-> und von der anderen (!) Autoseite (daher lange Latte)
-> von hinten gegen den Felgenrand (Stahlfelge!) gestossen
-> ggf. das Rad zwischendurch etwas drehen…
das ganze ist wohl wesentlich schweisstreibender als rumkurven
aber sicherheitsmaessig dafuer weniger „angreifbar“
wenn ein schwerer Gummihammer nicht hilft, dann fahre ich mit einem langen Brecheisen zwischen Felge und Bremsscheibe/trommel und hebele ein bischen hin und her.
Bei dieser Methode reicht geringe Kraft bereits aus, sodass Felge und Bremse nichts passiert.
Die Idee mit dem Herumkurven ist auch ziemlich gut und mit maximal 1 mm Spiel völlig ungefährlich.