Wie verkaufe ich mein Auto, wenn ich den Fahrzeugbrief nicht mehr finden kann?
einfach mit dem Hinweis
Hallo Patrick,
ein Auto kannst Du natürlich auch ohne den in Deutschland als Eigentumsnachweis verwendeten Kfz-Brief verkaufen. Da dadurch aber das Eigentum, für einen Kaufinteressenten, nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, solltest Du einen entsprechenden Vermerk (Kfz wird ohne Kfz-Brief verkauft - evtl. mit Begründung) in den Kaufvertrag setzen, bzw. eine Eigenerklärung (z.B.: „…ich … versichere, dass das Fahrzeug … mein uneingeschränktes Eigentum ist. Der vormals vorhandene Kfz-Brief ist verlustig…“) abgeben.
Der Käufer, also der zukünftige Besitzer muss dann beim Kraftfahrzeugbundesamt (oder wie immer das heisst) oder bei der Zulassungsbehörde (hier gibt es sicherlich jemanden, der Dir das ganz genau erklären kann (oder Du rufst bei der Zulassungsstelle einfach mal an), die Ausstellung eines neuen Kfz-Briefes beantragen.
Ich hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich.
Grüsse
Ray
Hallo Ray,
Der Käufer, also der zukünftige Besitzer muss dann beim
Kraftfahrzeugbundesamt (oder wie immer das heisst) oder bei
der Zulassungsbehörde (hier gibt es sicherlich jemanden, der
Dir das ganz genau erklären kann (oder Du rufst bei der
Zulassungsstelle einfach mal an), die Ausstellung eines neuen
Kfz-Briefes beantragen.
Wobei ich als Verkäufer diesen Schritt eigenständig im vorhinein durchführen würde, da ich als Käufer in Deutschland sicher kein Auto ohne Brief kaufen würde. Aber nie nicht…
Grüße
Jürgen
Hallo Patrick,
ein PKW ohne Brief zu verkaufen dürfte nicht unbedingt ganz einfach sein. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, jemand anderes vielleicht nur den Preis extrem drücken.
Die Neuausstellung eines Fahrzeugbriefes bei Diebstahl/Verlust inkl. Eidesstattlicher Erklärung kostet bei uns auf dem Landratsamt (KFZ-Zulassungsstelle) 71,60 EUR. Ich denke, dass das in deinem Fall gut investiertes Geld ist, da wie o.g. mit Brief die Anzahl der potentiellen Käufern sicher wesentlich größer ist.
Grüße von
Tinchen
da ich als Käufer in Deutschland
sicher kein Auto ohne Brief kaufen würde. Aber nie nicht…
(Polen)
damit.Da sieht man über so etwas großzügig hinweg.
Angel
Hallo Angel,
wie bekommt man ein Auto ohne Brief über die Grenze?
Solange das Auto noch angemeldet ist und man damit fährt dürfte das ja kein Problem sein. Nur würde ich NIE ein Auto angemeldet verkaufen! Ins Ausland gleich dreimal nicht!
Apropos abmelden:
Abmelden ohne Brief dürfte auch ein Problemchen werden…
Grüße von
Tinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
H.I.E.R
Anrede…soviel zeit muß sein!
Wie verkaufe ich mein Auto, wenn ich den Fahrzeugbrief nicht
mehr finden kann?
H.I.E.R
bitte gegenzeichnen…s.o.
Hallo Patrick,
könnte es sein das der noch auf der bank liegt ?
frag doch spasseshalber mal nach.
t.
H.I.E.R
Anrede…soviel zeit muß sein!
Wie verkaufe ich mein Auto, wenn ich den Fahrzeugbrief nicht
mehr finden kann?H.I.E.R
bitte gegenzeichnen…s.o.
Hallo Patrick,
oder war es vielleicht doch so das der wagen nach dkl. nacht plötzlich und uneerwartet in deiner garage stand ?
t.
könnte es sein das der noch auf der bank liegt
?
frag doch spasseshalber mal nach.
t.
Glaub mir - sie wissen, wie es geht.
Hab mal von einem ähnlichen Fall gehört - kann mich aber nicht
mehr erinnern, wie genau das gelaufen ist.
Nur dass es geklappt hat.
Angel