Hallo
Ich brauche neue Sommerreifen. Sind runderneuerte empfehlenswert? Auch lang haltbar? Lohnt sich das ersparnis auf die nutzdauer? Was wird da überhaupt runderneuert? Neues profil drauf? Bin so ahnungslos und für jeden Tipp dankbar!
DANKESCHÖN!
Hallo
Ich brauche neue Sommerreifen. Sind runderneuerte empfehlenswert? Auch lang haltbar? Lohnt sich das ersparnis auf die nutzdauer? Was wird da überhaupt runderneuert? Neues profil drauf? Bin so ahnungslos und für jeden Tipp dankbar!
DANKESCHÖN!
Hallo Puppi !
Nur NEUE ! NUR FRISCHE !
Ich bin jedenfalls sauer ! meine reifen haben von 8mm gerade mal zwei millimeter abgefahren. da waren sie porös. und mußten ausgetauscht werden. dabei haben wir dann festgestellt sie waren in der 3. woche 98 vom band gelaufen.
schöne Sche**** !
wie soll das erst bei runderneuerten aussehen ?
ein "NEU"reifen ist fünf jahre nach Produktion noch immer ein „NEU“ reifen. sagt mein dealer.
der folgende text ist die antwort auf meine reklamation.
t.
Oktober 2001
„Verfallbarkeitsfristen“ von Neu- und Gebrauchtreifen
Wie alt darf ein Reifen sein?
Wie lange darf ein ungebrauchtes Produkt eigentlich als Neuware verkauft werden? Eine interessante
Frage, die in vielen Branchen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Beim Kauf eines Joghurts weiß der aufgeklärte Verbraucher sofort: Finger weg, wenn das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum um mehr als die persönliche Toleranzgrenze überschritten ist. Wie ist es aber
zum Beispiel um die „Verfallbarkeit“ eines Autoreifens bestellt?
Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Reifen sagt hierzu: „Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt
für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff
und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht
beeinträchtigt ist.“
Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-
Handwerk e.V. (BRV) haben kürzlich maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein
klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder
unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der „mehrere Jahre“ umfassende Zeitraum
im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf. Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental,
Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig
Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum
nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, dass ein ungebrauchter Reifen
Hallo,
Ich brauche neue Sommerreifen. Sind runderneuerte
empfehlenswert?
nein
Auch lang haltbar?
hängt von verschiedenem ab (Marke, Gummimischung etc)
Lohnt sich das ersparnis
auf die nutzdauer?
mag sein, dass man ein paar Euro spart, nur eben am falschen Ende.
Was wird da überhaupt runderneuert?
Auf die alte Karkasse (den Unterbau) wird eine neue Lauffläche vulkanisiert
Neues
profil drauf?
so kann mans auch sagen.
Bin so ahnungslos und für jeden Tipp dankbar!
der beste Tipp: lass die Finger davon. Auch wenn die Karkassen vorher geröntgt und sonstwie untersucht werden, sie sind einfach alt. Außerdem ist oft die verbindung zur neuen Lauffläche nicht optimal, weshalb dir der Reifen schon mal um die Ohren fliegen kann.
Bei schnelleren Fahrzeugen also auf keinen Fall zu empfehlen und bei langsameren ist der Preisunterschied nicht so groß, dass sich das Risiko wirklich lohnt.
Und wenn du „nur in der Stadt“ fährst, heisst das, dass du nicht viele km machst, den Reifen also länger haben willst. Da ist das dann nicht so toll, wenn ein Teil des Reifens schon von vorneherein einige Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß, Niels
Hallo,
Ich brauche neue Sommerreifen. Sind runderneuerte
empfehlenswert?
Für das Einkaufswägelchen auf jeden Fall.
Auch lang haltbar?
Wie du bei Tamasari sehen kannst, alter ein Reifen nicht nur bei Gebrauch. Warum für das Einkaufswägelchen mehr Geld auseben als notwendig, wenn der reifen schon von allein porös wird.
Lohnt sich das ersparnis auf die nutzdauer?
kommt drauf an.
Was wird da überhaupt runderneuert? Neues profil drauf?
ja
ich weiss nicht so recht, warum man hier so penetrant davon abrät. Nicht jeder schrubbt 1000e km auf der Autobahn. Für den zweitwagen ist es m.E. schon bedenkenswert.
In der DDR waren runderneuerte gang und gäbe und teilweise beliebter als die Neuware.
Ciao maxet.
Hallo!
Ich hab mir das nicht alles durchgelesen,
die Diskussion gab es hier auch schon mal:
also: nimm keine Runderneuerten!
ich selbst hab auch fast täglich mit Reifen zu tun,
ich hab nach vielen Ärger seit paar Jahren mit runderneuerten Reifen abgeschlossen,
das tu ich mir nicht mehr an.
Ich würde davon abraten, es gibt oft Probleme, und sooo viiiel billiger sind die auch nicht.
Grüße, Steffen!
s. Archiv!!
Grüße,
Mathias
Hi,
Meine lustige Erfahrung (ist schon ein bischen her) mit Runderneuerten Reifen auf einem Citroen GS: Ab 150km/h auf der Autobahn haben die Scheibenwischer um sage und schreibe 5 cm rauf und runter gewackelt. ;o)
Nie wieder.
Bei meinem derzeitigen Auto: vmax: 125Km/h, tägliche Laufleistung ca 95km auf Landstraße - würde ich mir eine Anschaffung bei deutlicher Preisersparnis aber auch überlegen.
Grüße
Andrea
Hallo Püppi,
bei runderneuerten wird die Lauffläche gelöst und durch eine neue ersetzt.
Das kann durchaus halten, Flugzeugreifen werden auch so erneuert.
Bei rundereuerten PKW-Reifen werden aber Reifen verschiedener Marken und mit unbekannter Vergangenheit zusammengewürfelt. Dadurch ist die Qualität trotz aller Vorsicht immer sehr schwankend.
Zudem kostet auch die Herstellung eines runderneuerten Geld, so daß die Kostenersparnis gegenüber einem billigen Neureifen praktisch nicht mehr existiert.
Wenn Du sparen willst, mach einen Termin bei einem der großen Reifendiscounter und lass dir dort die Hausmarke montieren. Diese Reifen sind neu, werden auf den selben Maschinen hergestellt wie die teuren Markenreifen und unterscheiden sich von diesen nur durch etwas einfachere Gummimischungen und Profile. Sie sind aber sicher und halten.
Liebe Grüße,
Max
Hi,
bei runderneuerten wird die Lauffläche gelöst und durch eine
neue ersetzt.
Das kann durchaus halten, Flugzeugreifen werden auch so
erneuert.
Bei Flugzeugreifen hast du eine relativ bekannte Vergangenheit, da Flugzeugreifen eigentlich immer mit korrektem Luftdruck betrieben werden und so nette Sachen wie Schlaglöcher, Bordsteine ect. auf Landebahnen eigentlich eher durch Abwesenheit glänzen sodaß man ziemlich sicher von einem intakten Unterbau ausgehen kann.
Bei PKW-Reifen dagegen ist es nicht nachvollziehbar, wie der Reifen vom Vorbesitzer behandelt wurde, ob er permanent mit zu geringem Luftdruck unterwegs war, Bordsteine ohne Rücksicht auf Verluste hochgefahren ist oder täglich über Schlaglochpisten geheizt ist. Da wäre mir persönlich das Risiko von geschwächtem Grundmaterial einfach zu groß… schließlich ist der Reifen die einzige Verbindung die der PKW zur Straße hat.
Grüßle
Frank K.
Hallo Frank,
Bei PKW-Reifen dagegen ist es nicht nachvollziehbar, wie der
Reifen vom Vorbesitzer behandelt wurde, ob er permanent mit zu
geringem Luftdruck unterwegs war, Bordsteine ohne Rücksicht
auf Verluste hochgefahren ist oder täglich über
Schlaglochpisten geheizt ist. Da wäre mir persönlich das
kann es vielleicht sein, daß ich ebendiesen Gründen schrieb:
Bei rundereuerten PKW-Reifen werden aber Reifen verschiedener Marken :und mit unbekannter Vergangenheit zusammengewürfelt. Dadurch ist die :Qualität trotz aller Vorsicht immer sehr schwankend.
Liebe Grüße,
Max