Rückfahrwarner

Hallo,

ich überlege, mir einen Rückfahrwarner einzubauen. Mich interssiert, wie genau sind die? Kann man bis auf ca. 10 cm genau an anderes Fahrzeug heranfahren? wäre ja bei engen Parklücken praktisch. Bei Waeco lese ich Reichweite 40 bis 150 cm. Bedeutet dies, dass unter 40 cm keine Differenzierung mehr möglich ist?

Gruß
Otto

Hallo,

ich habe mir einen mit 4 Sensoren in mein Auto eingebaut. Die sind schon sehr genau. Ab ca 120 cm langsames Piepsen und grünes Leuchten der zugehörigen LED. Ab 80 cm schnelleres Piepsen und gelbes Leuchten. Ab 40 cm Dauerton und rotes Leuchten.

ABER: entscheidend ist der Abstand zum Sensor, nicht zum Stoßfänger. Bei mir haben die beiden mittleren einen relativ großen Abstand da das Nummernschild dazwischen ist. Neulich bin ich rückwärts eingeparkt, ein niedriger Holzpfosten mittig hinter mir. Das rote Leuchten dauerte bestenfalls eine halbe Sekunde, dann hats kurz geruckt und ich hatte eine Macke in der Zierleiste des Stoßfängers. Irgendwann kommt man auch in den toten Winkel der Sensoren dh nach rot kommt ruhig und dann gleich der Schlag, es sei denn, das Hindernis befinder sich direkt vor dem Sensor. Beim Einparken zwischen Autos ist das Hindernis natürlich auf Grund seiner Größe immer erfasst.

Alles in allem (unter Berücksichtigung des Gesagten) sind die Dinger aber sinnvoll.

Gruß, Niels

Hallo,

kann man mir mal erklären warum die glasflächen immer kleiner werden ? und die übersichtlichkeit immer schlechter ?
meinen 2002 konnte ich „blind“ einparken. da wußte ich immer wo ich war. aber mit nem alfa GT oder audi TT ?
der reinste blindflug. dabeiu sind die suv’s nun wirklich nicht besser - nur unübersichtlicher.
t.

ich überlege, mir einen Rückfahrwarner einzubauen. Mich
interssiert, wie genau sind die? Kann man bis auf ca. 10 cm
genau an anderes Fahrzeug heranfahren? wäre ja bei engen
Parklücken praktisch. Bei Waeco lese ich Reichweite 40 bis 150
cm. Bedeutet dies, dass unter 40 cm keine Differenzierung mehr
möglich ist?

Gruß
Otto

Die Genauigkeit ist bei allen von mir gefahrenen Wagen (Serie bei Audi, BMW und DC sowie nachgerüstet von Waeco) bis auf 5 cm. Waeco schaltet von langen, dann kurzen und ab ca. 10 cm auf Dauerton.
Aber Achtung: Man darf nicht blind rückwärts fahren, die Warner messen teilweise keine dünnen Stangen wie Verkehrszeichen- oder Absperrpfosten. Ausserdem werden oftmals runde Steine (Findlinge) und Anhängekupplungen nicht wahrgenommen. Und spätstens bei einem Kleinkind hinter dem Wagen gibt es mächtig Ärger!
Noch ein Hinweis: Bei meinem Arbeitgeber waren die Dinger in allen Firmenwagen als Extras drin und die Rammschäden am Fahrzeug nahmen deutlich zu! Nun spart sich der Chef die Rückfahrwarner und hat gleichzeitig wieder weniger Unfallschäden.
Wenn man das Heck gut einsehen kann, dann sollte man auf die Dinger verzichten. Bei meinem Privatwagen (Coupe mit extrem breiter C-Säule und hohem Kofferraum, also Sicht nach hinten gleich null) sind die Warner sinnvoll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo t,

noch verrückter finde ich, dass alles in Wagenfarbe lackiert ist. Ein kleiner rempler und eine teure Lackierung ist nötig.
Angeblich will die Kundschaft das so. Ich habe noch keinen getroffen. Alle wünschen sich robuste schwarze oder wie früher die super stabilen Chrom-Stoßstangen zurück.
MFG
Karsten

Danke owT

.