Hi!
Musste mich leider vom Kauf eines A6 4.2 verabschieden, denn meine Firma zwingt mich, Diesel zu fahren… ;-(
Nun suche ich einen gebrauchten großen Diesel, der schnell, komfortabel, einigermassen wirtschaftlich und gut ausgestattet ist.
Der Preis sollte maximal um die 30.000 Euro liegen, da es sich um eine Alltags-Schlampe handeln wird. Die Laufleistung sollte 50-60 TKM nicht übersteigen. Motor sollte 6 Zylinder haben. Die 8-Zylinder sind wohl im Unterhalt deutlich teurer und ich brauche keinen Rennwagen. Ich möchte halt locker 200 Dauertempo fahren können.
Audi 2,5 TDI fällt aus, ist mir zu anfällig.
Aktuell habe ich somit ins Auge gefasst:
Mercedes S 320 CDI
Mercedes E 320 CDI
BMW 530 d (neues Modell)
BMW 730 d (neues aber evtl. auch altes Modell, letztes Facelift)
Audi A8 3.3 TDI
Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen Modellen? Auch im Hinblick auf Schwachstellen und Wartungskosten.
Ich hatte mal einen BMW 530d E39 und war sehr zufrieden. Allerdings möchte ich so ein altes Modell jetzt nicht mehr. wie ist das mit dem neuen? „Taucht“ der was?
Mit meinem Ex-E270 CDI war ich wegen des katastrophal veralteten 5-Zylinder-Motors weniger glücklich, aber ein voll ausgestatteter E320 CDI wäre o.k.
Am attraktivsten finde ich bislang den S 320 CDI. Wir hatten mal einen S 500, der sehr schön lief. Das veraltete Navi wäre nicht so schlimm. Die Frage ist nur, ob die Diesel üblicherweise gut ausgestattet sind. Bei Mercedes München gibt´s keine, alle ausverkauft, daher brauche ich Eure Hilfe.
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee. Der Wagen sollte halt vom Händler sein, denn ich möchte meinen aktuellen Wagen in Zahlung geben.
Komi oder Limo ist übrigens nicht so wichtig.
Danke Euch und Grüße,
Mathias

)