Hallo,
Wer kann mir sagen worin nach längerer Standzeit (ca 4 a) die Gründe für das Festsitzen der Bremskolben liegen?
Kann ich die Dinger nochmal überholen wenn ich neue Dichtungen verwende?
Es gibt diese Bremssättel leider nicht mehr zu kaufen.
Danke für Tips
Grüße
Andrea
Hallo,
Wer kann mir sagen worin nach längerer Standzeit (ca 4 a) die
Gründe für das Festsitzen der Bremskolben liegen?
Die Bremsflüssigkeit bindet Wasser in sich, da sie hygroskopisch ist. Dieser mehr oder weniger große Wasseranteil erzeugt im inneren der Bremssättel an beliebiger Stelle und am Kolbenrand nach außen hin Eisenoxyd (=Rost), da die Sättel und die Kolben nicht gegen Rostbefall behandelt sind.
Kann ich die Dinger nochmal überholen wenn ich neue Dichtungen
verwende?
Je nach Zustand und Ausmaß der Oxidationsorgie ja. Oder man muß viel Mühe aufwenden.
Schau mal bei ebay rein…
Deiner Mailadresse nach handelt es sich um ein Motorrad, eine Yamaha XT 500 ?
gruß
dennis
Hallo Dennis,
Danke für die Erklärung!
Schau mal bei ebay rein…
Deiner Mailadresse nach handelt es sich um ein Motorrad, eine
Yamaha XT 500 ?
Leider nicht, denn Trommelbremsen (jawoll ;o) ) sind so schön pflegeleicht - mit den Mopeds hab ich die Probleme nicht.
ABer mein Auto (Citroen LNA Bj 82, 2-Cyl.) hat vorne festsitzende Bremsen und das „Ersatzteillager“ steht halt auch schon seit 4 Jahren still.
Und ich versuche seit 3 Monaten erfolglos irgendwoher Bremssättel aufzutreiben (nicht Teves oder Bendix, sondern Citroen [2-Kolben-System]) :o(
Grüße
Andrea
Hi Andrea,
das mit dem Ueberholen von Bremssaetteln habe ich schon bei mehreren Gelegenheiten gemacht.
Falls du die Kolben ueberhaupt noch aus den Saetteln heraus bekommst!!
Folgende Vorgehensweise:
Bremssattel abschrauben
Mit nen Tuch umwickeln!
Mit Bremspedal den Kolben heraustreiben… stell ein Behaeltnis unter sonsts gibts ne riesen Sauerei
Dichtring vorsichtig abziehen, und am besten einen neuen besorgen
Kolben reinigen und mit feiner Polierpaste sauber polieren
Das gleiche im Zylinder des Sattels
Dichtring vorsichtig wieder aufsetzen
Kolben ein setzen… das wars.
Viel Glueck
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Danke, aber das „wie machen“ ist klar.
Ich würde gerne wissen, ob jemand z.B. Erfahrung hat speziell wenn das Auto längere Zeit stand.
Mir sagte man halt schon: „kannste vergessen nach so langer Standzeit“.
Und ich kann das ja (abgesehen von der korrosionsgeschichte, die sich ja hoffentlich optisch checken läßt) nur auf irgendwelche Schäden durch die punktuelle Belastung ( Einseitiger Druck auf Kolben) zurückführen. ???
Wäre doof, wenn ich aufwendig die Dichtungen organisiere, mich ransetzte zum Überholen, alles zusmmengepfriemelt habe und dann ist es doch nicht dicht oder gängig, weil die Kolben oval sind oder Schadstellen haben oder so…
Hast Du die Sattelüberholung auch an Autos gemacht die lange standen? Alles ok gewesen dann??
Ja ja, ich hätte auch genauer bei dem nachfragen können, der Sagte „kannste vergessen“, aber als Frau (?) ist es manchmal nicht gerade einfach irgendwelche nützlichen Informationen aus KFZlern rauszukriegen. :o(
Dazu eine kleine Annekdote: So geschehen bei einem Yamaha Händler.
Ich: „Ich hätte gerne ein Kügelchen und eine Feder für den Kickstarter der XT 500.“
Händler: „Ja dann bringen Sie mal das Motorrad her!“
;o))))))
Grüße
Andrea
Hallo Andrea!
Die Bremskolben verschleissen normalerweise nicht.
Wie man das in Ordnung bringt, wurde ja schon recht schön beschrieben.
Also bau die Bremszylinder aus, zerlege die, schau Dir an, was damit los ist…
Bei unserem Feuerwehrauto hab ich so etwas auch mal gemacht, da waren die Kolben einfach festgegammelt. Ausgebaut, die Gummimanschetten abgenommen, alles saubergemacht, zusammengebaut, OK.
Grüße, Steffen!
Hi Andrea,
Na na 
Schau mal hier: http://www.carparts-cat.com/pkw/parts/kartliste.asp?..
Die XT500 läuft übrigens jetzt. Verbrauchte allerdings auf 100km ca. 1 Liter Öl. D die Kiste jahrelang stand, vermute ich mal, ich darf die Schaftdichtungen erneuern. Hast Du da Tipps ob das ohne Demontage des Kopfes geht? Sonst mache ich das immer mit einem Zündkerzenadapter mit Pressluft.
Gruss Sebastian