Hallo!
Da über den Winter von meinem Traktor die Batterie das zeitliche gesegnet hat, hab ich mir eine neue gekauft. Es war ein Schnäppchen, eine Berga, 200 Ah, 650 A. (für 70 €)
Ich hab mich auch schon einige Zeit damit beschäftigt, eine geeignete Batterie zu beschaffen.
Bei EBAY werden ständig Gel-Batterien angeboten, 180 Ah, 412 A,
woanders gibt es üblicherweise welche, 180Ah, 1000 A.
Ich möchte mal wissen, warum es bei relativ gleicher Kapazität, also 180 oder 200 Ah die Ampereangabe so stark unterschiedlich ist. Also von 412 bis 1000 A.
Das ist doch wohl die max Stromstärke, die die Batterie abgebeben kann?
Gibt es da eine gewisse Toleranz, meine neue hat ja nur 650A, ich selbst hab aber bei dem Traktor schon mal 700 A Stromstärke gemessen, allerdings unter Extrembedingungen.
Hallo Steffen,
liegt nicht an der Toleranz sondern am Aufbau der Batterie.
Die max. Stromstärke hat nichts unmittelbar mit der Kapazität der Batterie zu tun.
Die max. Stromstärke ist rein vom Innenwiderstand der Batterie abhängig. Je geringer der ist, desto höher der max. mögliche Strom.
-> Imax = Ubatt / Ribatt
Sei vorsichtig beim Experimentieren. Lichtbögen bei solch hohen Strömen können üble Verletzungen zur Folge haben, wenn man einen Fehler macht.
Hallo Steffen,
Gelbatterien erfordern leider auch spezielle (teure)Ladegeräte.
Diese sind etwa 1x im Monat extra zur normalen Ladung von der Lichtmaschiene zu verwenden. Sonst geht die Leistung der Gelbatterie schnell in die Knie. Wenn Du das berücksichtigst, hast Du eine klasse Batterie mit großer Leistung ! Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]