Zylinderkopfichtung

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jul 2000

Hallo Leute!

Habe einen neuen Wagen, der gerade mal 12.000km gefahren ist. Vor kurzem mußte feststellen, daß die Kopfdichtung derart suppt, daß der ganze Motoblock von einem Ölfilm überzogen ist.
Der Händler weigert sich nun diesen Schaden auf Garantie zu beheben. Hat er damit recht????

Danke für Eure Antworten

Gruß
Tom

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Re: Zylinderkopfichtung

Kommt ja mal drauf an wie alt der Wagen ist uund die Herstellergarantie noch aufrecht ist. Hatte bei meinem Mottorrad mal einen Kolbenfresser nach 3000 km weil die Kiste Öl mitverbrannt hat und da wurde der Motor auf Garantie repariert. Ich hab aber von anderen Leuten gehört die mit Ihrem Händler Schwierigkeiten hatten diesen Schaden(war ein Fabrikatsfehler) ersetzt zu bekommen.
    Mein Tip: Versuchs mal bei einem anderen Händler dieser Marke oder sonst beim Generalimporteur direkt. Sollte das keinen Erfolg bringen, so ist bei den meisten Rechtsanwälten die erste Beratungstunde gratis.

Viel Glück

Armin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Vielleicht Ventildeckeldichtung ??

Hallo Tom,

KANN (muß nicht) es auch sein, daß NUR die Ventildeckeldichtung kaputt ist, oder falsch eingelegt wurde und dort der Siff rausläuft ?? Wäre ja das kleinere Übel... Hat er damit recht????
    Schau mal in den Garantiebestimmungen Deines Neuwagens nach, dort steht doch alles haarklein drin

Gruß

Dennis

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Kann nur Ventildeckeldichtung sein

Hallo Tom,

Dennis hat recht, es muß die ventildeckeldichtung sein.
      Wenn die Zylinderkopfdichtung nach außen leckt, kann nur Kühlwasser kommen. Entlang der Zylinderkopfdichtung einwärts kommen zuerst die Kühlwasserbohtungen, dann möglicherweise die Kühlwasserhinterspülten Laufbüchsen, dann der Zylinderraum. Erst da drin ist Öl, aber in sehr geringen Mengen. Und da kämen auch Verrennungsgase heraus.
      Daß die Zylinderkopfdichtung bei der Ölbuhrung kaputt ist, habe ich noch nie erlebt.

Harald

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: Kann nur Ventildeckeldichtung sein

Hey Harald,

du hast leider die Ölversorgung des Zylinderkopfes vergessen, die sich meistens ziemlich weit aussen, evtl. sogar weiter aussen als die Kühlwasserdurchtritte befindet. Und es gibt zu allem Übel auch ein paar Motoren bei denen es geradezu eine Krankheit ist, daß am Durchtritt der Ölversorgung die Dichtung platt geht und durch den hohen Öldruck (bis zu 15bar kurzzeitig im Kaltstart) kann da auch ganz schön was raussuppen. Es ist also durchaus möglich, dass es die Kopfdichtung ist.
        Egal wie, bei neuen Autos aus mittel/westeuropäischer Produktion sind jedwede Dichtungen am Motor in der Garantie enthalten und der Händler hat das gefälligst zu reparieren.

Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!