Mal ne doofe Frage...

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Jul 2000

... also ich weis nicht ob das dem ein oder anderen auch schonmal aufgefallen ist, aber wenn manchmal an einer roten Ampel vor mir einer steht und der dann manchmal noch ein kleines stück vor fährt, bleiben die Bremslichter einfach an. Er rollt auch ganz sicher nicht, man merkt richtig das anfahren. Aber wieso gehen die Lichter nicht aus ? Das seh ich eigentlich recht häufig.

Wollt mal wissen...
Daniel.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten hilfreich
    Es gibt keine doofe Fragen...

Hallo Daniel,

das sind ganz einfach die Autofahrer, die es NIE gelernt haben, einen Automatikwagen mit E I N E M Fuß zu fahren. die stehen mit dem linken Fuß noch halber auf der Bremse und geben mit dem rechten Gas.

Jeder, der sich ein bißchen damit auskennt, weiß, daß dies sehr gefährlich sein kann, weil bei einer Notbremsung normalerweise der rechte Fuß auf die Bremse tritt. Hast Du jetzt den linken drauf stehen, und der rechte noch aufm Gas kannst Du Dir vorstellen, was in einer Reflexsituation (Reflexe sind ja NICHT willkürlich gesteuert) passiert: Der Fahrer bremst und gibt gleichzeitig Gas. Das Ergebnis brauchen wir hier nicht zu auszudikutieren.

Oder #1: Der Bremslichtschalter hängt, was seltener vorkommt.

Oder #2: Ich kann mit meinem "Automatikreiskocher" auch an der Ampel vorrollen, weil die Automatik permanent das Auto zum "kriechen" bewegt, wenn Ich nicht auf der Bremse stehe. Da mein Bremslichtschalter sehr empfindlich eingestellt ist, sind die Bremslichter noch an, wenn ich die Bremse zum rollen löse. Das Bremslicht geht erst aus, wenn Ich GANZ vom Pedal weg bin.

Gruß

Dennis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re: Es gibt keine doofe Fragen...

#2 wird´s in den meisten Fällen sein - wenn ich die Bremse (leicht) löse rollen die meisten Automatik-Autos schon los - der Schalter muss nicht unbedingt "zu scharf" eingestellt sein. Das ist normal!

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^2: Es gibt keine doofe Fragen...

hallo tino,

mir persönlich ist der bremslichtschalter auch nicht "zu scharf" eingestellt, ich nutze die technische gegebenheit, bei dränglern mal die bremsleuchten aufleuchten zu lassen und gleichzeitig gaszugeben....

zudem hat diese "voreilung" des bremslichtes auch den vorteil, schneller den nachfolgenden verkehr zu "informieren" als daß die bremse gleich in aktion tritt

dennis

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^3: Es gibt keine doofe Fragen...

Das hier ist ein hervorragender Tip! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!