...+ eintragen ja / nein

Getönte schwarze Rückleuchten: eintragen lassen ja / nein ?

Powerrohr (am Luftfilter): eintragen ja / nein ?

Und wie sieht es aus, wenn ich eine Auspuffblende an den Endschalldämpfer anschweiße, muß ich diesen auch abnehmen lassen?
Danke Ricky

Ja, ausserdem brauchst du noch zusätzliche Rückstrahler in rot. Is kein Scherz. Hast du die nicht oder gar die Rückleuchten selber gefärbt, kannste´s knicken mit der Eintragung. Wozu, in Dreiteufelsnamen, brauchst du für nen Mondeo getönte Rückleuchten???

Müsstest du eigentlich eintragen lassen, aber du wirst keinen TÜV-Prüfer finden, der das einträgt. Wirst du vom „Freund und Helfer“ angehalten, riskierste ordentlich was. Durch das Ding, was immer ein „Powerrohr“ auch ist, erlischt die Betriebserlaubnis: du kriegst Punkte in Flensburg u die Haftpflicht-Versicherung zahlt bei nem Unfall auch nicht. Zumindest wird sie dich in Regress nehmen. Wenns ganz dumm kommt, kratzt dir der „Freund u Helfer“ die Zulassungs-Plakette ab u das wars. Kannst dann heimlaufen. Dann hilft die auch deine Musik (s. Audio, hab dir dort geantwortet) nicht mehr.

Und wie sieht es aus, wenn ich eine Auspuffblende an den
Endschalldämpfer anschweiße, muß ich diesen auch abnehmen
lassen?

Ja. Und sei dir gewahr, dass Polizisten wissen, wie welches Auto zu klingen hat, Eintragungen hin oder her. Ausserdem „erkennt der Bauer seine Schweine am Gang“, soll heissen: ausgehend von deinen anderen Anfragen sieht dein Mondeo so aus: Spurverbreiterung, SportLuftfilter / „Powerrohr“, breite Alus, lauter Auspuff, obendrauf noch laute Musik. Und da meinst du,dass dich die Polizei in Ruhe lässt?! Nich ernsthaft, oder?

Danke Ricky

Gruss

Mutschy

Hallo Ihr beiden,

ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, antworte daher mal vollkommen unbelastet und unvoreingenommen auf alle drei Fragen.

1. Rückleuchten --> wie schon gesagt, selbst lackiert --> no way. Es gibt Rückleuchten z.B. von Hama, die ein E3 bzw E4 Prüfzeichen besitzen (wie die an meinem Jetta…), hier ist keine Eintragung notwendig, da genügend Reflektion vorhanden ist. Diejenigen Leuchten, die keine reflektierenden Elemente besitzen benötigen definitiv zusätzliche Rückstrahler (siehe hunderte ölfe mit je einem Katzenauge rechts und links unterhalb der Stoßstange…).

2. ich denke mal der Prüfer sagt… nein… Oder hast Du ein Teilegutachten oder gar eine ABE dazu :o) ??? Zum Kommentar: Versicherung zahlt nicht. Die Versicherung kann sich nur dann aus Ihrer Pflicht nehmen, wenn der nicht abgenommene Umbau eine Auswirkung auf den Unfallhergang gehabt haben kann --> Fahrwerksumbau ohne Zulassung = fast imm… Bei einem Powerrohr wird das schon schwieriger. So weit ich weiß gilt es, dass Leistungssteigerungen bis 5% nicht abgenommen werden müssen (z.B. durch Sportluftfilter, Planen des Zylinderkopfes, etc.). Sollte ein Powerrohr tatsächlich mehr als 5% Leistungszuwachs hervorrufen (oder alle eingesetzten Komponenten zusammen), könnte die Versicherung sich herauswinden. Dann darfst Du alles zurückzahlen.

… wegen einem Powerrohr wird Dir ein gut aufgelegter Beamter nicht gleicht die Karre stillegen (vielleicht nur ein Pünktchen verpassen mit der Auflage des Rückbaus und Vorstellung in X-Wochen), einer, der mit dem falschen Bein aufgestanden ist, schon.

1. Auspuffblende anschweißen: Ein Umbau des Serienendschalldämpfers bzw. einem mit ABE in der Form, dass das Rohr am Ende gekürzt und dafür ein breiteres angeschweißt wird, ist m.E. zulässig. Dabei darf die Bohrung in den Schalldämpfer natürlich nicht vergrößert werden. Somit besteht (insofern das neue „Ende“ weder zu lang, zu kurz, zu scharfkantig, zu groß,… ist) kein Grund zur Beanstandung.

Grüße,
Dennis

P.S. als Kommentar zum Schluß: so lästig es auch sein mag alles eintragen zu lassen bzw. immer alle ABE’s zur Hand zu haben, nachdem wirklich alle Umbauten bei meinem Jetta eingetragen und agbenommen waren, fuhr es sich rictig angenehm in dem Wissen, jedesmal wenn sie Dich wieder raus ziehen, die können suchen wie sie wollen, wegen der Karre an sich kriegen sie mich nicht dran, … und sie habens oft probiert …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du dir die Eintragungen nicht leisten kannst, dann hör auf an der Karre rumzubasteln.

So viel dumme Fragen hab ich noch nie gehört!

Alles was das Fahrzeug wesentlich verändert (Maße und Leistung) ist nun mal - und das zum Schutze aller - eintragungspflichtig.

Und zum Thema erwischt werden. Neben dem was man so liest, bin ich allein im letzten Jahr 2 Mal Zeuge geworden, wie die Polizei über einen Parkplatz fuhr - ein verdächtiges Auto unter die Lupe nahm und sofort stilllegte.

Gruß Ivo

Warum kein Golf GTI o.ä.???
Hallo, Ricky!

Also, nach deinen ganzen Frage hab ich nur eine Gegenfrage:
Warum hast du dir nicht o.g. Fahrzeug gekauft???
Die meisten sind eh schon so, wie du deinen Mondeo aufbauen willst. Und was bringt die Optik, wenns technisch klemmt??? Nur, weil er dann vielleicht aussieht wie ein Mondeo ST 220, hat er noch lange net die Leistung. Mit nem GTI wärst du wahrscheinlich um einiges besser bedient gewesen:

• kleiner (besser beim Ein- u Ausparken)
  • wendiger
  • mehr Auswahl aufm Schrottplatz :o)
  • viele Sachen vom Werk aus dabei (tief, breit, laut, „stark“)

Fazit: Der Mondeo ist eher was für Familien, das Coupé (Cougar) wäre vielleicht auch was für dich gewesen, aber dir würde ich raten, dich mal ernsthaft mit dem Gedanken eines Fahrzeugwechsels zu befassen.

Gruss

Mutschy

Hallo,

na ja, jeder baut sich halt ein, was für ihn gut ist. Mir würde ein Polo mit V10 TDI mit Chiptuning gefallen, ohne ESP, ohne Gurtstraffer, ohne Airbag und sonstigen Schnickschnack und natürlich ohne angeschweisste Auspuffblende. Alles was Gewicht hat verbraucht sinnlos Motorleistung. Lieber leichte Sitzschalen anstelle der schweren Seriensitze, Verkleidungen raus, Klima raus, Radio raus, alles bloß sinnlose Masse.

Eintragen lasse ich immer alles. Es ist so schön, wenn die Bullizei Dich rausholt und nix findet. Jetzt wäre die Frage, ob man da was austragen lassen muß, wenn man Schnickschnack ausbaut.

Gruß
Tilo

Hi!

Generell würde ich einer Eintragung immer den Vorzug geben, denn im Zweifel ziehen sie die kiste ein und Du bekommst 3 Punkte.

By the way: das „Powerrohr“ gab es schon für den 2er Golf Anf. d. 90er. Gebracht hat es absolut gar nichts.
Heute verwendet man, auch bei VW, ein „Schaltsaugrohr“, welches die eingelassene Luftmenge variiert.
Dein „Powerrohr“ macht nichts außer den Ansaugweg zu verkürzen.

Was bei Deiner Kiste Sinn macht, ist m.E. eine Politur. Dann kannst Du sie nämlich besser verkaufen, um Dir ein Auto zu kaufen, welches Deinen Ansprüchen besser gerecht werden kann.
Warum nicht einen Mondeo V6? Bei ordentlicher Wartung läuft der Wagen sehr fix.

Das Geld für Quatsch wie dunkle Rückleuchten, die nichts bringen außer dass man Dich schlechter sieht (bei Regen auf der Autobahn sollte man mit solch langsamen Autos wie einem 4-Zylinder-Mondeo immer daran denken, was von hinten kommen könnte…) und sie Geld kosten, würde ich mir sparen.

Und wie sieht es aus, wenn ich eine Auspuffblende an den
Endschalldämpfer anschweiße, muß ich diesen auch abnehmen
lassen?

Nein. Nur nicht am Topf rumsägen, Loch vergrößern.

Grüße,

Mathias