Hallo!
In meiner Lehrzeit wurde mir beigebracht, dass die Messingbürsten auf dem Keramikisolator Rückstände hinterlassen können, und eine sogenannte Neben-Funkenstrecke bilden können. Dass also der Zündfunken nicht mehr dort springt, wo er eigentlich soll, sondern über die Messingrückstände kriecht.
Deshalb sollte man besser Stahlbürsten verwenden.
Hi, prinzipiel hast Du recht, dass sich Messing auf Oberflächen anlagern kann. Nur, normalerweise bürstet man ja nur den Bereich, wo die die Zündfunken überspringen. Ich knn mir kaum vorstellen, wie man den Ringspalt im Inneren bürsten kann. Und der sorgt für die Isolation zwischen Innenelektrode und Körper.
Gruss A.
Aus meiner Lehrzeit weiss ich noch, dass Zündkerzen grundsätzlich nicht gereinigt sondern ersetzt werden sollen. Dur das Bearbeiten mit Drahtbürtsen, Feilen usw. wird die Oberfläche aufgerauht, was eine erneute Anlagerung von Verschmutzungen nur begünstigt. Das Reinigen bringt zwar einen kurzzeitigen Nutzen, aber auf längere Frist lohnt sich die (in der Regel) überschaubare Investition in einen Satz neuer Zündkerzen.