Klimaanlagenservice?

Hallo,

hatte jetzt meinen 4,5 Jahren alten Golf zur 60.000Km
Inspektion bei ATU.
Mir wurde dort ein Klimaservice nahegelegt.
Ist ds Geldmacherei (99Euro) oder echt nötig?
Die Anlage funktioniert einwandfrei und macht auch
keine Probleme (Gerüche, etc.)

Danke im vorraus!
Gruss guard

Hallo,

Auch Hallo!

hatte jetzt meinen 4,5 Jahren alten Golf zur 60.000Km
Inspektion bei ATU.
Mir wurde dort ein Klimaservice nahegelegt.
Ist das Geldmacherei (99Euro) oder echt nötig?
Die Anlage funktioniert einwandfrei und macht auch
keine Probleme (Gerüche, etc.)

Noch funktioniert sie :o) Nee, im Ernst: Lass die Anlage checken.
Die Hersteller schreiben nicht umsonst jährliche oder 2jährliche Wartungsintervalle
vor. Es muss die Flüssigkeit an sich u die Dichtheit der Anlage geprüft werden.
Bzgl der Preise kannste dich ja mal im VW-Betrieb deines Vertrauens nach
dem Preis erkundigen. Der wird um einiges höher liegen als der von A.T.U.
Was sagt eigentlich deine Betriebsanleitung zur Wartungshäufigkeit der Anlage?

Danke im vorraus!
Gruss guard

Tja, ne Klimaanlage ist ein Luxus, der auch gut bezahlt werden will.

Mein Trabi hatte übrigens ne wartungsfreie Klimaanlage:
So wie´s Wetter draussen war, so wars auch drinnen. Sogar
geregnet hats in meinem Trabi (Klappdach sei Dank).

Gruss

Mutschy

Hallo,

Tja, ne Klimaanlage ist ein Luxus, der auch gut bezahlt werden
will.

Zusammenhänge zwischen Reaktionsvermögen und Umgebungstemperaturen wurden nachwiesen. Eine Klimaanlage ist insofern kein Luxus sondern ein aktiver Beitrag zur Verkehrssicherheit - zumindest im Sommer.

Gruß,
Christian

Hallo,

Tja, ne Klimaanlage ist ein Luxus, der auch gut bezahlt werden
will.

Zusammenhänge zwischen Reaktionsvermögen und
Umgebungstemperaturen wurden nachwiesen. Eine Klimaanlage ist
insofern kein Luxus sondern ein aktiver Beitrag zur
Verkehrssicherheit - zumindest im Sommer.

Das weiss ich. Das, was ich oben geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Meinungen sind ja nicht selten unterschiedlich.
Ich betrachte eine Klimaanlage als Luxus, du vielleicht als notwendige Ausstattung. Aber das gehört nicht hierher, vielleicht sollte dafür mal ein eigener Thread gestartet werden :o)

Gruß,
Christian

Gruss

Mutschy

Danke an alle!

Werde dann wohl mal die Wartung in Angriff nehmen.

Danke für die Tipps!

Über Sinn+Unsinn einer Klimaanlage gibt es viel zu schreiben.
Ich habe zwei kleine Kinder und bin im Sommer echt froh um diese Technik…

Gruss guard

Hallo,

hatte jetzt meinen 4,5 Jahren alten Golf zur 60.000Km
Inspektion bei ATU.
Mir wurde dort ein Klimaservice nahegelegt.
Ist ds Geldmacherei (99Euro) oder echt nötig?
Die Anlage funktioniert einwandfrei und macht auch
keine Probleme (Gerüche, etc.)

Warte bis sie leer ist und nicht mehr geht, oder deutlich schlechter kühlt das Geld kannst bis dahin sparen.

Den Innenraumfilter würde ich regelmäßig wechseln, der verschmutzt schnell. Ansonsten ist das Klimasystem ein geschlossenes System, was keiner Wartung in dem Sinne eines klassischen Ölwechsels bedarf.

gruß

dennis

Die Werkstätten sind Weltmeister im Einreden von Leistungen, die man nicht braucht.
Wenn Deine Klimaanlage funktioniert, gratuliere ich Dir. Bitte niemanden hingreifen lassen!
Die Servicearbeiten kannst Du selber machen:
Die diversen Luftfilter einmal jährlich ausbauen, ordentlich mit Preßluft ausblasen und wieder montieren. Die werden übers Jahr so dreckig, daß Filterneukauf Geldverschwendung ist.
Der wirkliche Ärger fängt erst an, wenn die Anlage einmal nicht mehr funktioniert, aber das ist dann ohnehin eine andere Geschichte.
cu
mm

Hallo!
Ich selbst hab auch eine Klimaanlage im Auto, wenn die mal nicht mehr gut kühlt, lasse ich Kältemittel nachfüllen, das war es.
Ist in 6 Jahren bisher einmal nötig gewesen.
Ehrlich gesagt benutze ich die Klimaanlage aber kaum, weil ich die entfeuchtete Luft nicht gut vertrage.

Zum eigentlichen Thema wäre noch zu bemerken, dass beim Klima-Service auch der Wärmetauscher desinfiziert wird.
Da bildet sich eine ungesunde Mikroorganismenbrut, die abgetötet gehört.
Das Mittel kann man aber auch in Sprayflaschen kaufen und die Desinfektion selbst machen.
Um den Rest braucht man sich nicht zu kümmern, solange es die Anlage noch tut.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das weiss ich. Das, was ich oben geschrieben habe, ist meine
persönliche Meinung. Meinungen sind ja nicht selten
unterschiedlich.

Das stimmt, nur verstehe ich eher, daß jemand eine andere Meinung zur politischen lage in diesem Land hat, als jemanden, der ein sicherheitsrelevantes Bauteil als Luxus bezeichnet.

Luxus zeichnet sich dadurch aus, daß er zu mehr als der eigenen Präsenz nicht taugt. Eine Klimaanlage kann verhindern, daß eines schönen Sommertages tot über der Leitplanke hängst. Insofern gönne und lasse ich Dir Deine eigene Meinung, nur kann ich sie absolut nicht nachvollziehen.

Gruß,
Christian