Mehrverbrauch durch Klimaanlage?

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Mai 2005

Hallo!

Durch die Frage nach dem Klimaanlagenservice ein paar Threads weiter unten stellen sich mir folgende Fragen:
Wie hoch ist eigentlich der ungefähre Mehrverbrauch einer Klimaanlage? Dass sie auch Leistung des Motors kostet ist mir auch klar. In welcher Grössenordnung bewegt sich das? Kann man das pauschalisieren ("5-10 PS") oder kommts da auf den Motor (Otto/Diesel/Wankel) an? Glaub ich ja eher nicht, da es sich um Zusatzaggegate handelt, die immer die selbe Leistungsaufnahme haben, egal, von welchem Motor sie angetrieben werden. Falls sich die Aussentemperatur auf den Leistungsverlust u den Mehrverbrauch auswirkt, gehen wir mal von nem schönen Sommertag aus (25°C)

Ich hab dazu ne persönliche Anekdote:
Ein Bekannter hatte nen Nissan Sunny mit Klimaanlage. Der Nissan hatte (ungefähr) nen 75 PS-Motor (+/-5 PS). Wir sind im Sommer (bei ca 22- 25 °C) nen Berg (10 % Steigung) hoch gefahren u es gab nen richtigen Ruck, als er die Klimaanlage eingeschaltet hat. So, als ob er die Bremse angetippt hätte. Konnte er aber nicht, da ich gefahren bin. Nur über den Verbrauch schwieg sich mein Bekannter aus ("Mir doch egal, was er schluckt, ich tanke immer nur für 20 Mark").

Gespannt auf Antworten wartet

Mutschy

24 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
      Verbrauch nun klar, aber Leistungsverlust?

Danke!
      So, den Mehrverbrauch haben wir nun. Jetzt fehlt mir nur noch die Angabe, wieviel denn nun von der Motorleistung für die Klimaanlage "draufgeht".

Gruss

Mutschy

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re: Verbrauch nun klar, aber Leistungsverlust?

Hi,

also die klimaanlage wird durch die lichtmaschiene mit strom versorgt. wenn die lichtmaschiene mitläuft, so wird der motor natürlich etwas belastet. ich denke aber dass diese belastung im betrieb sehr gering ist. es kann aber sicherlich sein dass beim einschalten etwas an leistungverlust festzustellen ist. dies liegt am anlaufstrom der immer viel höher ist. man merkt es auch zb. wnn man eine bohrmaschiene einschaltet - dann wird kurzfristig das lich dunkler oder es fleigt sogar die sicherung raus. den höheren anlaufstrom haben alle elektrische geräte.

gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Verbrauch nun klar, aber Leistungsverlust?

Hi,

das trifft aber auf die Klimaanlage nicht oder kaum zu, da der Kompressor direkt
          über einen Keilriemen angetrieben wird. Anderenfalls wäre die Elektrik wohl etwas
          überfordert.

Grüße vom T.

Re^3: Verbrauch nun klar, aber Leistungsverlust?

und wovon holt der keilriemen die energie? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: Verbrauch nun klar, aber Leistungsverlust?

Von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Der Kompressor der Klimaanlage wird über einen Keilriemen bzw Keilrippenriemen angetrieben, ums ganz genau zu sagen :o). So weit komm ich noch mit. Aber was den Leistungsverlust des Motors anbelangt, das weiss ich nicht.

Gruss

Mutschy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
              Re^5: Verbrauch nun klar, aber Leistungsverlust?

also ich habe 2 autos mit klima. einen smart und einen ford ka.
              beim einschalten der klimaanlage sieht man am drehzahlmesse und hört man dass der motor ca. 150 umdrehungen höher dreht. also geht es auf den motor. woher sonst soll auch die energie genommen werden? da der motor also allein im leerlauf schon höher belastet wird, verliert er auch logischer weise auch etwas an kraft, denn er muss die energie, die jetzt mehrverbraucht wird, auch irgenwo herkommen. und die kommt vom motor...

gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Wie hoch ist der Leistungsverlust?

also ich habe 2 autos mit klima. einen smart und einen ford
              ka.
              beim einschalten der klimaanlage sieht man am drehzahlmesse
              und hört man dass der motor ca. 150 umdrehungen höher dreht.
              also geht es auf den motor. woher sonst soll auch die energie
              genommen werden? da der motor also allein im leerlauf schon
              höher belastet wird, verliert er auch logischer weise auch
              etwas an kraft, denn er muss die energie, die jetzt
              mehrverbraucht wird, auch irgenwo herkommen. und die kommt vom
              motor...
              gruß
              Das weiss ich ja alles selber, aber wie hoch ist der Leistungsverlust?

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Re: Wie hoch ist der Leistungsverlust?

Das weiss ich ja alles selber, aber wie hoch ist der
              Leistungsverlust?

Das hängt von der Leistung des Klimakompressors ab, sprich Fahrzeuggrösse und Auslegung der Klimaanlage.
              Die gebräuchlichsten Klimakompressoren in PKWs liegen im Bereich von

5 - 10 KW mech. Leistung die sie aufnehmen.

Heißt aber nicht das diese Leistung kontinuierlich benötigt wird. Die Kompressoren werden teilweise leistungsgeregelt betrieben.
              Sind bei manchen sehr schöne technische Lösungen mit Taumelscheiben die den Hub der Verdichterzylinder innerhalb des Kompressors stufenlos verstellen und damit auch die Leistung. Wird die Klimaanlage abgeschaltet wird der Kompressor meistens mech. vom Antrieb getrennt, so dass die Leistung dann gegen 0 geht.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!