Mehrverbrauch durch Klimaanlage?
Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Mai 2005
Hallo!
Durch die Frage nach dem Klimaanlagenservice ein paar Threads weiter unten stellen sich mir folgende Fragen:
Wie hoch ist eigentlich der ungefähre Mehrverbrauch einer Klimaanlage? Dass sie auch Leistung des Motors kostet ist mir auch klar. In welcher Grössenordnung bewegt sich das? Kann man das pauschalisieren ("5-10 PS") oder kommts da auf den Motor (Otto/Diesel/Wankel) an? Glaub ich ja eher nicht, da es sich um Zusatzaggegate handelt, die immer die selbe Leistungsaufnahme haben, egal, von welchem Motor sie angetrieben werden. Falls sich die Aussentemperatur auf den Leistungsverlust u den Mehrverbrauch auswirkt, gehen wir mal von nem schönen Sommertag aus (25°C)
Ich hab dazu ne persönliche Anekdote:
Ein Bekannter hatte nen Nissan Sunny mit Klimaanlage. Der Nissan hatte (ungefähr) nen 75 PS-Motor (+/-5 PS). Wir sind im Sommer (bei ca 22- 25 °C) nen Berg (10 % Steigung) hoch gefahren u es gab nen richtigen Ruck, als er die Klimaanlage eingeschaltet hat. So, als ob er die Bremse angetippt hätte. Konnte er aber nicht, da ich gefahren bin. Nur über den Verbrauch schwieg sich mein Bekannter aus ("Mir doch egal, was er schluckt, ich tanke immer nur für 20 Mark").
Gespannt auf Antworten wartet
Mutschy