Scheinwerfer brennen durch, Bordspannung OK

Hallo!

Habe ein anscheinend unlösbares Problem mit den Scheinwerfern meines Polos 6N.

Sie brennen – trotz angemessener Bordspannung – ständig einseitig durch. Bin mir nicht sicher, ob es immer die gleiche Seite ist, aber ich glaube JA.

Ein fachmann sagte mir, dass es evtl an einer vibration liegen könnte und ich dann damit leben müsste. Nun, die letzte Birne hielt ein paar tage, was mir auf Dauer zu teuer wird.

Eigentlich habe ich mich an eine Birne gewöhnt, habe aber immer angst, dass die andere auch bald durchbrennt da doch die spannung dann nur auf einer ist und die demnach zu viel abkriegt.

Hilfe! Ich bitte um Berichtigung und ggf. Rat.

Herzlichen DANK!

Hallo!

Was ist denn angemessene Bordspannung?
Normalerweise sollen es 14,4 V sein.

Grüße, Steffen!

bestätigt, ja
der fachmann, der mit der reaparatur beauftragt war bestätigte mir 14,4 V.

gibt es überhaupt sowas mit „der vibration, die ständig die birne lahm legt“ oä…

darf doch nich wahr sein, oder?

danke schon mal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Ein fachmann sagte mir, dass es evtl an einer vibration liegen
könnte und ich dann damit leben müsste.

das kann durchaus sein. daß du damit leben mußt, wage ich aber zu bezweifeln. vielleicht solltest du mal den fachmann wechseln?

hat er dir eigentlich bestätigt, daß 14,4V bordspannung in ordnung WÄREN, oder hat er in deinem fahrzeug bei laufendem motor einen wert um 14,4V gemessen? :wink:

Nun, die letzte Birne
hielt ein paar tage, was mir auf Dauer zu teuer wird.

das ist auch mit vibrationen viel zu kurz. normalerweise hält eine birne mehrere jahre.

Eigentlich habe ich mich an eine Birne gewöhnt,

aber du siehst mit einer birne definitiv weniger! und - was noch wichtiger ist - du wirst auch schlechter gesehen. an deiner stelle würde ich mich schleunigst um eine fachgerechte fehlersuche und reparatur kümmern. mit mangelhafter fahrzeugbeleuchtung gefährdest du nicht nur andere verkehrsteilnehmer, sondern auch dich selbst.

habe aber
immer angst, dass die andere auch bald durchbrennt da doch die
spannung dann nur auf einer ist und die demnach zu viel
abkriegt.

die beiden birnen sind parallel geschaltet. deshalb ist die spannung an beiden gleich. unabhängig davon hast du natürlich ein gewisses problem, wenn beide seiten ausfallen. ständig mit fernlicht fahren geht ja auch nicht.

gruß

michael

Hallo,

die beiden birnen sind parallel geschaltet. deshalb ist die
spannung an beiden gleich.

das muss nicht so sein. Existieren Übergangswiderstände in der Verkabelung (zB an korrodierten Steckverbindungen) können sich die Spannungen deutlich voneinander unterscheiden.

Im vorliegenden Fall könnte eine schlechte (wackelnde) Steckverbindung sogar die Ursache des ständigen Ausfalls sein. Oder die Birne wird im Scheinwerfer nicht richtig festgedrückt und „klappert“ in der Halterung.

Gruß, Niels

Hi!

Bei VW ist das seit dem Golf 2 bekannt. Die lonke Rückleuchte brannte bei Golf 2,3 und 4 ständig durch.

Die Vorderlampen des Golf 4 halten oft nur 1-2 Jahre. Danach muss man die Dinger (angeblich) bei VW tauschen lassen.

Ich habe beim Golf 4 Cabrio (Bj. 1998) von meiner Freundin festgestellt, dass man durch penible Reinigung der Kontakte (vorne und hinten) die Lebensdauer der Lampen generell auf 2 Jahre bekommt. Mehr scheint nicht drin zu sein.

Ob das beim Polo analog läuft, weiß ich nicht.
Was jedoch hilft ist, wie gesagt, eine Reinigung der Kontakte und der Einbau der Birnen, ohne sie zu berühren. Die fettschicht von Fingerabdrücken führt zu vorzeitigem Ableben.

Der Kommentar hinsichtlich der parallelen Schaltung stimmt m.W. übrigens nicht generell.
Vielmehr sterben die Birnen auf jeweils der anderen Seite recht bald, wenn eine Birne kaputt ist. Zumindest beim Golf.

Grüße,

Mathias

P.S.: bei meinem BMW 5er wurde in 4 Jahren und 150.000 Km nur eine einzige Birne ausgetauscht: an der Kennzeichenbeleuchtung…

Grüß Dich,

kurze Frage: was für Birnen machst Du da rein, doch hoffentlich keine extra billigen aus dem Baumarkt.

Das mit der Vibration könnte ich mir schon vorstellen, nur sollte das dann auch eine Ursache haben, die sich feststellen läßt - das ist wirklich nicht bei allen 6N Polos so, wir haben da mehrere in der Kundschaft.

Und - gehen die Birnen einfach so, während der Fahrt aus oder vielleicht beim Einschalten?

Lumpi

Fast immer ist in solchen Fällen der Lichtmaschinenregler defekt: er läßt zeitweise eine höhere Spannung durch. Laß ihn in einer BOSCH-Werkstatt (nicht bei VW, die können Teile wechseln und sind keine Elektriker!) überprüfen.
Man merkt dies nachts, wenn für ein paar Sekunden das Fahrlicht und die Instrumentenbeleuchtung merklich heller (weisser) werden und dann wieder auf die übliche Helligkeit abfallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]