Gesamtlaufleistung PKW - Auslegung

Hallo an Alle … für welche Gesamtlaufleistung werden PKW ausgelegt ?
Ich denke, es wird natürlich einen Unterschied zwischen einem E300 und einem VW Lupo geben … wie viele Betriebsstunden oder besser Kilometer wird für die Berechnung in der Konstruktion denn zugrunde gelegt ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Kai G.

Hallo Kai,

die genauen Daten geben die Hersteller ja nicht raus…*grinz*…
Aber mit 500.000 Kilometer kannst du bei optimaler Pflege und entsprechenden Fahrverhalten schon rechnen.
Wobei da natürlich verschiedene Faktoren mitspielen…
Je größer der Hubraum,desto langlebiger z.B. der Motor…
Je höher die Dauerbelastung (Hohe Zuladung) desto geringer die Lebensdauer…
Überwiegend Autobahn ist natürlich besser als jeden Tag nur 3 Km zur Arbeit und zurück in der Stadt…
um nur einige zu nennen…

Daher kann man das auch nicht pauschal beantworten…
Das hängt von zuvielen Faktoren ab…

mfg

Frank

Hallo Kai,

vor einigen Jahren war in Auto,Motor,Sport ein Artikel über die Laufleistung von Autos, die „hineinkonstruiert“ wird.
Dabei wurde geschrieben, dass der derzeitig gebaute Ford Mondeo eine Laufleistung von 300 Tkm erreicht. Der alte Mondeo eine von 150 Tkm.

Sagenhaft sind die Laufleistungen von Fahrzeugen, die so gut wie nie kalt werden. MB-Taxis hatten schon in guter Hand in den 70iger Jahren maximale Laufleistungen von über 700 Tkm. Trucks in USA sind motormäßig für über 1.000 Tkm vor Überholung des Motors gut.

Hilft dir das weiter?
Tschüss
Bernd

Hi,

ich glaube mich zu ernnern, daß bei der Konstruktion des aktuellen Fiat Panda von einer Laufleistung von 250.000km ausgegangen wurde.
Das dürfte im Klein/Kompaktbereich eine gängige Größenordnung sein.

Liebe Grüße,

Max

Das ist von der PKW-Klasse (Klein-/Mittelklasse-/Luxuswagen) abhängig, so wie es auch im LKW-Sektor vom 7,5-Tonner bis zum FV-LKW anders ausgelegt ist.
BMW geht z.B. von einer Lebenslaufleistung von 300.000 bis 400.000 km aus (Quelle: BMW-Werkszeitung). Die 300k sind eher bei den 4-Zyl. und die 400k bei den 6- bzw. 8-Zyl. angesiedelt.
Neben der Technik ist auch die Karosserie so ausgelegt: ein Kleinwagen wird i.d.R. nie voll beladen, ein grosses Fz. dagegen meist regelmäßig. Bestes Beispiel: Wer einen Golf als Taxi einsetzt (immer 3-4 Personen plus Gepäck und Stadtverkehr), der kann nach 100k km die Türen nicht mehr schliessen, da sich die ganze Karosserie verzogen hat, einem großen Mittelklassewagen macht dies weniger aus. Aber auch hier wieder Ausnahmen: die neuen Volvos sind nicht besser als die kleinen Gölfchen, da schweißt Volvo ab 80k km an der A-,B- und C-Säule Verstärkungsbleche nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber auch
hier wieder Ausnahmen: die neuen Volvos sind nicht besser als
die kleinen Gölfchen, da schweißt Volvo ab 80k km an der A-,B-
und C-Säule Verstärkungsbleche nach.

das ist ja interessant !
also nix schwedenstahl !
ich erinnere mich an einewerbung der jungs wo ein dicker sich auf die geöffnete tür gesetzt hat.
ging wohl nur früher.
t.