Versorgungsspannung bricht zusammen

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Jul 2000

Hallo allerseits,

seit gestern ist es mir unheimlich in meinem Auto.

Beim fahren in der Stadt, d.h. im Stop&Go bricht im Auto die Spannung zusammen. Ich kenne das Problem bei mir im Winter, wenn der Verstärker läuft und tiefe Bässe... einige werden das Spielchen kennen.
Jetzt ist, bzw. sollte Sommer sein, die Batterie ist erstens frisch geladen und zwotens zeigt der Säureprüfer OK an.

Bemerkbar macht es sich durch ersten, dass dass Radio ausfällt und zweitens die Stellmotor-ZV immer zu geht. Dabei habe ich das Radio extra leise und es passiert trotzdem, selbst wenn ich es dann ausschalte, wieder ein gutes Stück fahre, klackert die ZV. Ich habe so die Ahnung, dass die LIMA wieder mal hinüber ist. Wer kann mir das bestätigen?

P.S. Die orig. LIMA gab nach 45'000 km ihren Geist auf (VW), nun ist eine gebrauchte drin :o(

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Versorgungsspannung bricht zusammen

häng dir doch ne zweite batterie mit reler nur für dein bumbum rein, ev bekommst du ne stärkere lima.

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo,
    falls Du über ein Spannungsmessgerät verfügst (Voltmeter, Multimeter...) so schliesse dies an den Polen Deiner Batterie an, und miss die Spannung bei abgeschalteter Zündung und ohne wesentliche Verbraucher. Du solltest nun ca. 12,x V anliegen haben. Falls Du bereits jetzt unter 12 V hast, ist entweder die Batterie defekt, oder sie wird nicht - oder nicht korrekt - geladen, oder Du hast einen (unbekannten) Stromfluss.
    >Starte den Motor und miss die Spannung im Leerlauf. Nun sollte die Spannung im Bereich von 13-13,5V liegen. Erhöhe die Drehzahl auf ca. 3000 rpm, jetzt solltest Du ziemlich genau 14,4 Volt haben.
    >Eventuell "frißt" ein Verbraucher zu viel Strom, beispielsweise Klima-Lüfter (Im Leerlauf kann eine eingeschaltete Klimaanlage nach ca. 1h die Batterie soweit entladen haben, dass Du - bei einer nicht mehr so ganz "fitten" Batterie - nicht einmal mehr starten kannst...
    >Während Du bei erhöhter Leerlaufdrehzahl die Spannung misst, kannst Du diverse Verbraucher einschalten, und die Spannung beobachten. Falls sie dramatisch sinken sollte (z.B. Radio ein - Spannung 12,5V - so kannst Du erkennen, dass dieser Verbraucher suspekt ist.
    Solltest Du noch Hilfe brauchen, so melde Dich nochmals...
    MfG
    Michael Zettler

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Versorgungsspannung bricht zusammen

Michael Zettler
      Danke,

diese Messungen hatte ich ebenfalls sofort gemacht, Spannungen liegen im normalen Bereich, nichts Auffälliges. Sicherlich wird beim Einschalten des Verstärkers die Spannung abfallen. Derzeit ist aber auch mein Thermostat defekt, welches dazu führt, dass die Warnlampe in der Armatur fast dauerhaft blinkt. Hatte die Vermutung, dass der Kühler länger läuft als normal und ne Menge 'frisst'. Unbestätigt.
      Klimaanlage hab ich nicht...

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

MfG Dennis

Re^3: Versorgungsspannung bricht zusammen

Hallo,
        einen ähnlichen Fehler hatte ich auch, und um festzustellen, dass der Laderegler nicht korrekt arbeitet, stellte ich mir ein Voltmeter ins Auto, griff die Spannung vom Zig-Anzünder ab (Innenraumleuchte geht auch...) und verfolgte während längerer Fahrt den Spannungsverlauf.
        Alternativ könnte auch alles i. O. sein und nur ein maroder Kontakt (Masseklemme Batterie, Sicherungs-Board...) die Spannung speziell dieser Verbraucher herunterziehen...
        Probier doch `mal.
        MfG
        MIchael Zettler (der jetzt langsam `mal arbeiten anfangen sollte...:-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hi Dennis,
    was sagt denn der Regler? Sind evtl,die Graphitstifte abgenutzt?
    Bei einer länge von 5mm oder weniger,weg damit und erneuern.
    Meine andere Vermutung geht dahin,das der Kabelquerschnitt in der Zuleitung zum Radio/Verstärker zu knapp bemessen ist.Erhält
    das Radio nicht die benötigte Spannung,geht es eben aus.Ich hatte mal den Fall,wo das Radio an das Kabel der Innenbeleuchtung
    angeschlossen war.Alles gut soweit,bis man die Tür öffnete und die 5-10 Watt der Innenbeleuchtung noch dazukamen.Essig wars mit
    Musik.Letztlich könnte noch ein loser/maroder Massestecker Ursache für Dein Problem sein.
    Gruß Sebastian

Re^2: Versorgungsspannung bricht zusammen

Hallo Sebastian,

ich muss mal doof fragen, von welchem Regler sprichst Du?

Leitungsquerschnitt zum Verstärker ist es definitiv nicht, der ist über eine 34A Sicherung direkt mit der Batterie durch ein 8er (oder sogar 10er) Kabel verbunden.

Das Radio selber ist an dem für Radios vorgesehenen Kabel angeschlossen, da ist auch nichts weiter raufgeklemmt worden.

Zum Massestecker, der an der Batterie ist definitiv in Ordnung, aber den vom Verstärker zum Karosserie-Massepunkt könnte ich mal
      überprüfen.

Danke für die Tips

MfG Dennis

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Versorgungsspannung bricht zusammen

Hi Dennis,
        ich muss mal doof fragen, von welchem Regler sprichst Du?

ich sprach vom Lichtmaschinenregler.
        Aber zu Deinem Kabel:wenn Du ein Radio hast,welches deutlich mehr Strom saugt als ein herkömmliches,dann sollte es nicht an dem dafür vorgesehenen Kabel angeklemmt werden.Das ist vom Querschnitt her definitiv zu dünn.
        In Deinem Auto verstecken sich sehr viele Masseverbindungspunkte.
        Meist unter dem Armaturen"Brett".Da kann so ein loser Stecker schon die seltsamsten Dinge verursachen.Bei meinem Alfa hatte sich auch mal eine Masseverbindung gelöst.Danach summte das Gebläse im Blinkerrhytmus und die Scheibenwischer zuckten auch so.Diese Verbraucher "zogen" sich die notwendige Masse übers Warnblinkrelais.Autoelektrik ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln,aber mach Dich immer auf Überraschungen gefasst.
        Gruß Sebastian

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Versorgungsspannung bricht zusammen

Hi Sebastian

Danke erstmal, es haben sich neue Erkenntnisse eingestellt.
          Erstens) im Standgas und lauter Musik bricht die Spannung zusammen, sehe ich als normal an, da ich keinen Kondensator extern dem Verstärker vorgeschaltet habe (war mir bisher zu teuer, da ich berechnet habe, dass ich mindestens 1 Farrad, nach Empfehlung eines Fachberaters sogar 2 Farrad Kondensator bräuchte...).

Zwotens) Das häufige Auf- und Zuspringen der ZV hat Zusammenbrüche zur Folge. Nun werde ich erstmal schauen, auf welchen Kreis die ZV geklemmt ist (hab ich ja selber gemacht), hab die Vermutung, dass Sie auf dem gleichen Kreis hängt, wie das Radio...
          Dass klärt aber nicht den Grund für die Fehlfunktion der ZV. Heute morgen zur Arbeit ist gar nix passiert, alles OK. Dagegen gestern ist sie locker 30 Mal nacheinander auf und zu gesprungen, allerdings bisher immer nur während der Fahrt.

Habe nun überlegt, ob das Steuergerät defekt sein könnte, schliesst sich durch letzte Erkenntnis fast aus, ein Kabelbruch im Steuermotor könnte die Ursache sein, was meinst Du?

MfG Dennis

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Re^5: Versorgungsspannung bricht zusammen

Hi Dennis,
            wenn das immer nur während der Fahrt passiert,kann ein einfacher
            Wackelkontakt möglich sein.Ein stehendes Auto wackelt in der Regel nicht ;-)
            Der Fehler wäre dann in der Steuerleitung zum Steuergerät zu suchen.Im übrigen würde ich mir vielleicht eine stärkere Lima
            einbauen.Ich weiss aber auch nicht,wie das Steuergerät der ZV bei
            Spannungsabfall reagiert.Eventuell reagiert es dann mit dem Befehl "Alle Gnöpsche auf Tauchstation" >fg<
            Gruß Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!