hallo.
hab ein problem mit meinem kadett e (motor 16NZ, multec-einspritzanlage).
das problem wurde hier schon mal beschrieben.
mal ist die leerlaufdrehzahl beim kaltstart zu hoch, mal erst nach längerem betrieb, mal schwankt sie zyklisch um 2000 umdrehungen rum…
fehlercode auslesen hat „fehler 35: leerlauffüllungsschrittmotor: schrittzahl falsch“.
so weit, so gut. schrittmotor hatte ich schon ausgebaut, die achse auf gängigkeit geprüft und die spulen durchgemessen. alles ok.
verschmutzungen sind praktisch nicht vorhanden.
läßt sich prüfen, ob der motor tatsächlich vom steuergerät angesteuert wird?
ich würd gern mal probieren, ob der motor referenziert, wenn ich die zündung einschalte (dann wäre ja die ansteuerung ok). könnte „zündung ein“ probleme geben, wenn der schrittmotor ausgebaut ist?
oder kann ich das teil am ende sogar ausbauen und den motor anlassen? oder fliegt mir dann alles um die ohren?
tip war damals „evtl. falschluft“. alle schläuche und dichtungen mal mit starterspray einzusprühen. so. also ich laß den motor laufen und fang munter an zu sprühen?
und wenn irgendwo „falschluft“ reinkommt? hört man das deutlich genug, auch wenn die drehzahl sowieso schon schwankt?
„werd ich dann schon sehen“… schon. aber ich wüßte halt gern, worauf bei solchen prozeduren zu achten ist 
gruß
michael
ps:
in die werkstatt will ich erstmal nicht, weil ich erstens selbst keine zwei linken hände und zweitens keinen goldesel hab
hmmm, hast du dir mal die ganzen elektrischen Steckverbindungen angesehen ? ich hatte diese Phänomen auch und nachdem ich im Abstand von 3 Tagen mal alle Stecker mit Kontaktspray geflutet habe (und danach ne nacht trocknen lassen) ist das Problem weg. Ich hatte allerdings auch schon ne Menge grünspan an den Kontakten.
Ist nur mal so ein gedanke.
Ansonsten kann es ja auch sein das der Leerlaufregler verdreckt ist und hängt
hallo.
hmmm, hast du dir mal die ganzen elektrischen
Steckverbindungen angesehen ?
die kontakte sehen zwar noch ganz gut aus, aber das wäre eine idee, ja.
Ansonsten kann es ja auch sein das der Leerlaufregler
verdreckt ist und hängt
ok… wo find ich denn den?
gruß
michael
Ansonsten kann es ja auch sein das der Leerlaufregler
verdreckt ist und hängt
ok… wo find ich denn den?
ich glaube bei den Motoren ist der links unterhalb der Einspritzdüse, also unter dem Luftfilter außen am Drosselklappengehäuse… hat nen Elektrischen Anschluß, so viel gibt´s im Ansaugbereicht nicht 
Grüße
Chris
Hallo Michael,
FC 35 deutet auf eine defekte Multec-Fußdichtung hin. Hast Du diese bereits erneuert?
Die bekommst Du meim Opel Händler unter der Teile-Nr. 8 17 575.
Danach sollte das Problem wohl gelöst sein.
Hoffe, Dir damit den richtigen Tip gegeben zu haben (die Dichtung ist oft bei solchen Symptomen bei uns in der Werkstatt ersetzt worden. Vorher sollte man wie Du bereits erwähnt hast, die LFR (Leerlauffüllungsreglung) überprüft und gesäubert haben.
Schöne Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
FC 35 deutet auf eine defekte Multec-Fußdichtung hin. Hast Du
diese bereits erneuert?
ähm… nein. meinst du den dichtungsring, den ich seh, wenn ich das luftfiltergehäuse abgenommen hab?
oder muß ich dazu noch mehr auseinandernehmen?
Danach sollte das Problem wohl gelöst sein.
hoffentlich, ja. will im juli schließlich problemlos durch tüv und au kommen 
gruß
michael
Hallo Michael,
nein ich meine nicht den Dichtring des Luftfiltergehäuses, sondern die
Dichtung, die unterhalb des Multec-Einspritzaggregates sitzt.
Beim Vergaser sprach man früher von der Vergaserfußdichtung, weil die eben ganz unten am Vergaser angebracht ist.
Die ist etwa rechteckig mit einem dementsprechenden Loch in der Mitte.
Sollte diese nämlich defekt sein und davon gehe ich aus, zieht der Wagen falsch Luft.
Ich denke, daß Du das hinkriegst. Wünsche viel Erfolg!
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Wie mein Vorgänger schon sagte, kontrolliere mal die Multecdichtung. Wenn du den Luftfilter ab hast musst du die beiden Kupfermuttern abschrauben und dann das komplette Einspritzaggregat hochheben. Die Dichtung die du dann siehst wird evtl. defekt sein. Es kann auch das die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf undicht ist. Das ist der Fall wenn die Dichtung wellig ist. Sie sollte normalerweise glatt am Zylinderkopf anliegen. Ist das nicht der Fall, austauschen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Falls du weitere Infos brauchst schreib eine Mail.
Mfg
K.Janssen