habe heute an unserer Firmentanke festgestellt, dass dort Super zwei Cent billiger war als Normalbenzin - warum auch immer.
Meine Frage: Spricht etwas dagegen, meinen ollen Astra, der noch nie einen Liter Super gesehen hat, damit zu betanken? Nicht dass er einen Schreck kriegt bei der plötzlichen Verwöhn-Aktion
Meine Frage: Spricht etwas dagegen, meinen ollen Astra, der
noch nie einen Liter Super gesehen hat, damit zu betanken?
Nicht dass er einen Schreck kriegt bei der plötzlichen
Verwöhn-Aktion
Das ist für Dein Auto i.d.R. kein Problem. Höheren Sprit kann man m.W. immer tanken (ob der dann was bringt ist die andere Sache)…
Hi Ally,
kommt drauf an wie „Oll“ Deine Kiste ist. Schau mal ins Handbuch, evt. hast Du an der Strinwand im Motorraum einen Stecker den Du dann umstecken musst auf die höhere Oktanzahl (rausziehen 180° drehen, wieder reinstecken). Wenn Du den nicht hast, hat Dein Motor schon einen Klopfsensor und stellt den Zündwinkel etc. autom. ein.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kommt drauf an wie „Oll“ Deine Kiste ist. Schau mal ins
Handbuch, evt. hast Du an der Strinwand im Motorraum einen
Stecker den Du dann umstecken musst auf die höhere Oktanzahl
(rausziehen 180° drehen, wieder reinstecken). Wenn Du den
nicht hast, hat Dein Motor schon einen Klopfsensor und stellt
den Zündwinkel etc. autom. ein.
Höherwertigere Kraftstoffe kann man IMMER tanken, ohne die Zündung umstellen zu müssen und Klopfsensoren reagieren auf das Klopfen durch schlechteren Kraftstoff, nicht besseren !
Meine Frage: Spricht etwas dagegen, meinen ollen Astra, der
noch nie einen Liter Super gesehen hat, damit zu betanken?
Nicht dass er einen Schreck kriegt bei der plötzlichen
Verwöhn-Aktion
Ja, kann man. Nur wenn bei Euch der Disel billiger ist, solltest Du aufpassen, der verträgt sich nicht mit dem Benzinmotor )