Beratung Autokauf für neues altes Auto

Hallo zusammen,

ich brauche in absehbarer Zeit ein neues altes Auto. Da mein alter BMW kein Pickerl bzw. keinen TÜV mehr bekommen wird, muss ich mich schon langsam nach einem Ersatz umsehen.

Aber ich bin ja kapriziert. Und in Auto-Dingen ziemlich ahnungslos. Dafür hab ich ja euch :smile:

Nun denn, ich möchte am liebsten einen Wagen, der ruhig schon etwas älter sein darf und wohl auch sein muss, damit ich ihn mir leisten kann, aber technisch solide gebaut ist und daher nicht ständig in der Werkstatt steht. Da ich nicht viel fahre, ist der Verbrauch sekundär. Motorleistung sollte wegen Versicherung nicht wesentlich 120 PS überschreiten, außer der Wagen ist schon so alt, dass ich ihn als Oldtimer anmelden kann.

Der Wagen sollte weder zu sehr von der Stange sein aber auch nicht zu exotisch, so dass es im Schadensfall keine Ersatzeteile mehr für ihn gibt. Am liebsten wäre mir ja ein alter großer Benz aus der /8 Reihe, ist mir aber für die Stadt fast zu groß. Mir würden auch die ganz alten BMWs 2002 gut gefallen. Oder die BMWs der E21-Reihe - habt ihr dazu Meinungen, ob das was werden kann, ob die wartungsarm genug für mich sind oder ob man dafür wirklich ein passionierter Schrauber sein muss?

Was gibt es denn noch so für Modelle, die in den 70er und 80er Jahren volumensmäßig in sehr großer Zahl gebaut wurden und sich als zuverlässig erwiesen haben und wovon es daher heute noch gute Wagen zu günstigen Preisen gibt, die darüberhinaus heute wieder fast selten geworden sind, wodurch sie schon ein bisschen aus dem Rahmen fallen? (sorry für die umständliche Formulierung…). VW Käfer und 2CV sind mir letztendlich doch zu lahm, da ich hauptsächlich Autobahn fahren werde, aber sonst habe ich außer dem oben genannten keine Einschränkungen.

Bekomme ich einen solchen Wagen auch schon für max. 2500 Euro? Extras brauche ich keine, weder Servolenkung, ABS oder sonst was, obwohl ein Schiebedach wäre nett. Das Ding soll einfach Fahrspaß bieten und von den Fahrleistungen mit meinem jetzigen BMW 318i E30 halbwegs vergleichbar sein. Ein sportlicher Touch schadet ebenfalls nicht.

Ich habe eigentlich keine markentypischen Präferenzen - gefallen muss er mir halt… wo mir gleich noch der eckige Urquattro von Audi einfällt, was würdet ihr von dem halten?

Mir fällt auf, dass ich bis jetzt aber nur deutsche Modelle namentlich genannt habe, was aber nur daran liegt, dass mir keine anderen Marken aus anderen Ländern einfallen, die für mich denkbar wären, wenn ihr welche wisst, bitte schreibt sie mir. Autonationen wie Frankreich, Italien, Amerika oder Japan müssen ja auch Modelle gebaut haben, die für mich heute reizvoll sein könnten.

Abschließend noch: mir ist schon klar, dass ich letztendlich jedes Auto, das ich in die engere Wahl nehme, von jemanden untersuchen lasse, der sich damit auskennt, ich möchte hier nur mal vorab abklären, welche Modelle generell für mich überhaupt interessant sind und wonach es sich alles zu suchen lohnt.

Ich freue mich auf ein munteres Brainstorming und vielen Dank für eure Gedanken

Jerry

Guten Morgen!

Du möchtest ein 20 Jahre altes oder womöglich noch älteres Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch haben. Geld ist knapp, steht jedenfalls nicht beliebig zur Verfügung. Außerdem bist Du kein sachkundiger Schrauber und deshalb bei Reparaturen auf Werkstätten angewiesen.

Aus meiner Sicht paßt das alles nicht zusammen. Ein Pkw hat für gewöhnlich nach 12 bis 15 Jahren das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Dann machen sich Verschleiß, Alterung, Materialermüdung und Korrosion an allen Ecken bemerkbar, so daß Reparaturbedarf zum Dauerzustand wird. Dabei entstehen laufend Kosten, vermutlich wird die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig und so ein Fahrzeug bietet nicht die Zuverlässigkeit für den Alltagseinsatz.

Wenn Du nichts oder nicht viel selbst machen kannst, sieh Dich nach einem gut erhaltenen Auto um, nicht wesentlich älter als 8 bis 10 Jahre. Das wird dann vermutlich kein auffälliger Exot sein, dafür aber halbwegs zuverlässig und bezahlbar.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
du hast im Prinzip vollkommen Recht - vor allem weiss man bei so alten Möhren nicht, wer sie und vor allem wie er/sie sie gefahren hat.
Allerdings: die ganz alten (habe einen Opel Manta 27 Jahre alt, von meinen Eltern geerbt, die ihn damals neu gekauft haben) sind wesentlich besser verarbeitet und meist viel simpler aufgebaut.
In den Manta muss ich kaum Geld reinstecken, und selbst wenn, dann sind die Reparature viel billiger als bei den neuen Mistdingern (ist es normal, dass man beim Beatle über 1 Stunde braucht, um eine Glühbirne auszuwechseln?).
Noch bekomme ich Ersatzteile, habe natürlich immer Angst, dass mal nichts geht.

Ach ja, ich würde im genannten Fall einen Golf III nehmen, da kann man nicht viel verkehrt mit machen.

MFG
Henning

Hi!

ich brauche in absehbarer Zeit ein neues altes Auto. Da mein
alter BMW kein Pickerl bzw. keinen TÜV mehr bekommen wird,
muss ich mich schon langsam nach einem Ersatz umsehen.

Aber ich bin ja kapriziert. Und in Auto-Dingen ziemlich
ahnungslos. Dafür hab ich ja euch :smile:

Ist es denn dann eine gute Entscheidungen, ein altes Auto zu kaufen…?

Nun denn, ich möchte am liebsten einen Wagen, der ruhig schon
etwas älter sein darf und wohl auch sein muss, damit ich ihn
mir leisten kann, aber technisch solide gebaut ist und daher
nicht ständig in der Werkstatt steht. Da ich nicht viel fahre,
ist der Verbrauch sekundär. Motorleistung sollte wegen
Versicherung nicht wesentlich 120 PS überschreiten, außer der
Wagen ist schon so alt, dass ich ihn als Oldtimer anmelden
kann.

Ein wirklich guter Oldtimer (30 Jahre +), der wirklich alltagstauglich ist, kostet üblicherweise mehr als ein gepfelgter Gebrauchtwagen mit 10 Jahren auf dem Buckel.

Der Wagen sollte weder zu sehr von der Stange sein aber auch
nicht zu exotisch, so dass es im Schadensfall keine
Ersatzeteile mehr für ihn gibt. Am liebsten wäre mir ja ein
alter großer Benz aus der /8 Reihe, ist mir aber für die Stadt
fast zu groß.

/8er müssen vom Blech her perfekt sein, sonst zahlst Du Dich dumm & dämlich. Solche Exemplare sind jedoch jetzt schon teuer.

Mir würden auch die ganz alten BMWs 2002 gut
gefallen.

Da sollte man sich, soweit ich weiß, schon etwas auskennen. Ferner sind diese Autos m.E. etwas rostanfälliger als Benze aus der Zeit, also in gutem Zustand selten und dann auch teuer.

Oder die BMWs der E21-Reihe - habt ihr dazu
Meinungen, ob das was werden kann, ob die wartungsarm genug
für mich sind oder ob man dafür wirklich ein passionierter
Schrauber sein muss?

E21 ist in der Tat ein guter Tip. Ein Opi-gepflegter 318 geht schon für 3.000 Euro her. Der ist dann tiptop.
Reparieren kann den jeder.
Erst die E30 hatten dann etwas mehr Elektronik, die bei den voll ausgestatteten 6-Zylindern mittlerweile schon zu Problemen führen.

Was gibt es denn noch so für Modelle, die in den 70er und 80er
Jahren volumensmäßig in sehr großer Zahl gebaut wurden und
sich als zuverlässig erwiesen haben und wovon es daher heute
noch gute Wagen zu günstigen Preisen gibt, die darüberhinaus
heute wieder fast selten geworden sind, wodurch sie schon ein
bisschen aus dem Rahmen fallen? (sorry für die umständliche
Formulierung…). VW Käfer und 2CV sind mir letztendlich doch
zu lahm, da ich hauptsächlich Autobahn fahren werde, aber
sonst habe ich außer dem oben genannten keine Einschränkungen.

Ich würde Dir einen Mercedes 190 E empfehlen.

…nicht lachen…!

Diese Autos sind vom look her zwichen 123 und 124er anzusiedeln, haben also das Zeug zum Klassiker.
Ein 190E 1.8 ist sehr wirtschaftlich und schon mit Kat zu haben. Kosten liegen bei 2 - 6 TEUR, je nach Zustand.
Der 190er ist supersolide.
Das einzige Problem ist, dass die Dinger oft sehr mager ausgestattet sind.

Bekomme ich einen solchen Wagen auch schon für max. 2500 Euro?

Für 2.500 Euro würde ich einen 3er Golf empfehlen.

Extras brauche ich keine, weder Servolenkung, ABS oder sonst
was, obwohl ein Schiebedach wäre nett. Das Ding soll einfach
Fahrspaß bieten und von den Fahrleistungen mit meinem jetzigen
BMW 318i E30 halbwegs vergleichbar sein. Ein sportlicher Touch
schadet ebenfalls nicht.

Warum nicht wieder ein E30?
Auch einen 525e (ja, wirklich „e“, nicht „i“) aus der E28 serie kannst Du in einigermassen brauchbarem Zustand für 2-3 TEUR bekommen.

Ich habe eigentlich keine markentypischen Präferenzen -
gefallen muss er mir halt… wo mir gleich noch der eckige
Urquattro von Audi einfällt, was würdet ihr von dem halten?

Mit 5 Zylinder äußerst attraktiv.

Mir fällt auf, dass ich bis jetzt aber nur deutsche Modelle
namentlich genannt habe, was aber nur daran liegt, dass mir
keine anderen Marken aus anderen Ländern einfallen, die für
mich denkbar wären, wenn ihr welche wisst, bitte schreibt sie
mir. Autonationen wie Frankreich, Italien, Amerika oder Japan
müssen ja auch Modelle gebaut haben, die für mich heute
reizvoll sein könnten.

Peugeot 205 GTI
Alfa Romeo 145
Lancia delta (Schrott, aber cool)

Alte Japaner machen keinen Sinn, die Teile sind oft teuer.

Abschließend noch: mir ist schon klar, dass ich letztendlich
jedes Auto, das ich in die engere Wahl nehme, von jemanden
untersuchen lasse, der sich damit auskennt, ich möchte hier
nur mal vorab abklären, welche Modelle generell für mich
überhaupt interessant sind und wonach es sich alles zu suchen
lohnt.

Hoffe, geholfen zu haben…

Grüße,

Mathias

Hallo Wolfgang,
du hast im Prinzip vollkommen Recht - vor allem weiss man bei
so alten Möhren nicht, wer sie und vor allem wie er/sie sie
gefahren hat.
Allerdings: die ganz alten (habe einen Opel Manta 27 Jahre
alt, von meinen Eltern geerbt, die ihn damals neu gekauft
haben) sind wesentlich besser verarbeitet und meist viel
simpler aufgebaut.
In den Manta muss ich kaum Geld reinstecken, und selbst wenn,
dann sind die Reparature viel billiger als bei den neuen
Mistdingern (ist es normal, dass man beim Beatle über 1 Stunde
braucht, um eine Glühbirne auszuwechseln?).

aber nur wenn ein geübter meister am werk ist.
hab ich im FS gesehen. is eine schlichte frechheit von vw sowas den kunden zu zumuten.
t.

Noch bekomme ich Ersatzteile, habe natürlich immer Angst, dass
mal nichts geht.

Ach ja, ich würde im genannten Fall einen Golf III nehmen, da
kann man nicht viel verkehrt mit machen.

MFG
Henning

Hallo,
die Gemeinheit ist ja, dass man so etwas meist erst nach dem Kauf mitbekommt.
Es müßte Listen mit Reparaturfreundlichkeit aller Modelle geben - oder gibt es die?
MFG
Henning

Hi!
Ich kann auch nur ältere Mercedes,
oder BMW ab 5er empfehlen.
Die sind grundsolide, robust,
gut zu reparieren. Relativ preiswerte Originalersatzteile !!!
Da gibt es keine Zahnriemen, im Motorraum ist genug Platz…
Was halt ein ordentliches Auto so ausmacht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]