Hallo zusammen,
ich brauche in absehbarer Zeit ein neues altes Auto. Da mein alter BMW kein Pickerl bzw. keinen TÜV mehr bekommen wird, muss ich mich schon langsam nach einem Ersatz umsehen.
Aber ich bin ja kapriziert. Und in Auto-Dingen ziemlich ahnungslos. Dafür hab ich ja euch 
Nun denn, ich möchte am liebsten einen Wagen, der ruhig schon etwas älter sein darf und wohl auch sein muss, damit ich ihn mir leisten kann, aber technisch solide gebaut ist und daher nicht ständig in der Werkstatt steht. Da ich nicht viel fahre, ist der Verbrauch sekundär. Motorleistung sollte wegen Versicherung nicht wesentlich 120 PS überschreiten, außer der Wagen ist schon so alt, dass ich ihn als Oldtimer anmelden kann.
Der Wagen sollte weder zu sehr von der Stange sein aber auch nicht zu exotisch, so dass es im Schadensfall keine Ersatzeteile mehr für ihn gibt. Am liebsten wäre mir ja ein alter großer Benz aus der /8 Reihe, ist mir aber für die Stadt fast zu groß. Mir würden auch die ganz alten BMWs 2002 gut gefallen. Oder die BMWs der E21-Reihe - habt ihr dazu Meinungen, ob das was werden kann, ob die wartungsarm genug für mich sind oder ob man dafür wirklich ein passionierter Schrauber sein muss?
Was gibt es denn noch so für Modelle, die in den 70er und 80er Jahren volumensmäßig in sehr großer Zahl gebaut wurden und sich als zuverlässig erwiesen haben und wovon es daher heute noch gute Wagen zu günstigen Preisen gibt, die darüberhinaus heute wieder fast selten geworden sind, wodurch sie schon ein bisschen aus dem Rahmen fallen? (sorry für die umständliche Formulierung…). VW Käfer und 2CV sind mir letztendlich doch zu lahm, da ich hauptsächlich Autobahn fahren werde, aber sonst habe ich außer dem oben genannten keine Einschränkungen.
Bekomme ich einen solchen Wagen auch schon für max. 2500 Euro? Extras brauche ich keine, weder Servolenkung, ABS oder sonst was, obwohl ein Schiebedach wäre nett. Das Ding soll einfach Fahrspaß bieten und von den Fahrleistungen mit meinem jetzigen BMW 318i E30 halbwegs vergleichbar sein. Ein sportlicher Touch schadet ebenfalls nicht.
Ich habe eigentlich keine markentypischen Präferenzen - gefallen muss er mir halt… wo mir gleich noch der eckige Urquattro von Audi einfällt, was würdet ihr von dem halten?
Mir fällt auf, dass ich bis jetzt aber nur deutsche Modelle namentlich genannt habe, was aber nur daran liegt, dass mir keine anderen Marken aus anderen Ländern einfallen, die für mich denkbar wären, wenn ihr welche wisst, bitte schreibt sie mir. Autonationen wie Frankreich, Italien, Amerika oder Japan müssen ja auch Modelle gebaut haben, die für mich heute reizvoll sein könnten.
Abschließend noch: mir ist schon klar, dass ich letztendlich jedes Auto, das ich in die engere Wahl nehme, von jemanden untersuchen lasse, der sich damit auskennt, ich möchte hier nur mal vorab abklären, welche Modelle generell für mich überhaupt interessant sind und wonach es sich alles zu suchen lohnt.
Ich freue mich auf ein munteres Brainstorming und vielen Dank für eure Gedanken
Jerry