Moin moin,
mein kleiner fährt wie sau. benzindurst - OK. beschleunigung - OK, Vmax - OK
Aber - wenn ich an der kreuzung stehe, gang raus, fuß von der kuppplung, kein gas - dann pendelt der drehzahlmesser so zwischen 600 - 700 und 850 bis so cir. 900 umdrehungen, geht er auf 700 runter - dann schüttelts ihn schon mal und die drehzahl geht wieder hoch auf normal. also so um die 900.
die nadel pendelt sichtbar hin und her .
wassen das ?
fragt sich der t.
ich hoffe ihr wisst weiter.
t.
Würd „Dumm“ behaupten,das die Leerlaufzahl falsch eingestellt ist an deinem Auto.
In der Regel kann diese Motoreinstellung jede kleinere Werkstatt durchführen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wassen das ?
Vermutlich hat die Regelung der Leerlaufdrehzahl ein Problem, diese konstant zu halten.
Kann bauartbedingt sein, mit dem Zuschalten anderer Aggregate, die Drehmoment brauchen (Klima, LiMa,…) zusammenhängen, oder eine nicht ganz korrekte Einstellung sein, möglich wären auch ein verdreckter Luftfilter oder ein defekter Sensor der Motorelektronik.
LG
Stuffi
Hallo!
Schreib mal, was für Auto das ist.
Einige typische Macken von paar Typen kenne ich ja,
aber jetzt hier alle schreiben…
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
vielleicht ne undichte Unterdruckleitung
HH
Würd „Dumm“ behaupten,das die Leerlaufzahl falsch eingestellt
ist an deinem Auto.
In der Regel kann diese Motoreinstellung jede kleinere
Werkstatt durchführen.
Hallo!
Nun, das dürfte kaum zutreffen, da bei den allermeisten Fahrzeugen die Leerlaufdrehzahl durch das Motorsteuergerät mit einem kleinen Elektromotor geregelt wird.
Manche Typen haben auch ein Umluftventil, (LSV, Leerlaufsteuerventil).
In beiden Fällen sind oft Rußablagerungen die Ursache des beschriebenen Problemes.
Bei LSV dieses mit Bremsenreiniger + Druckluft reinigen,
bei Drosselklappenregelung mit Stellmotor:
Die Drosselklappe und das Drosselklappengehäuse von Rußablagerungen GRÜNDLICH reinigen. Manche Fahrzeugtypen sind da sehr empfindlich.
In den allermeisten Fällen ist das Problem damit behoben.
Grüße, Steffen!
Moin,
hat mein 911er auch solange er kalt ist. laut auskunft der werkstatt völlig normal und kein grund zur sorge.
WAS es ist kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich kann bei gelegenheit gern nochmal nachfragen
tiger
(…) dann pendelt der drehzahlmesser so
zwischen 600 - 700 und 850 bis so cir. 900 umdrehungen, geht
er auf 700 runter - dann schüttelts ihn schon mal…
Hallo T.,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Mein kleiner Hanomag Granit-500 machte das auch manchmal, allerdings mit einer Drehzahl bis unter 250. Ich habe sogar den Grund dafür gefunden: Der Sprithahn war zu leichtgänging und ging während der Fahrt von selbst wieder zu.

Schounge Jrooß,
Markus Onlein