Daewoo Kalos ist zu schlapp

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Daewoo Kalos 1.4 SX (Bj. 2003) mit (angeblichen) 94 PS.
Meines erachtens müsste ein Kleinwagen mit 94 PS mehr Durchzugskraft und Beschleunigungsvermögen haben als mein Kalos.

Der Händler meint man kann ein modernes Auto nicht mit einem alten Golf vergleichen weil der Motor sehr „mager“ ist.

Was meint Ihr dazu?

Kann man ohne großen Aufwand den Kalos etwas „spritziger“ machen?

Gruß
Roland

Hallo,

ich fahre einen Daewoo Kalos 1.4 SX (Bj. 2003) mit
(angeblichen) 94 PS.

mal ganz ehrlich: Was erwartest Du aus 1,4l Hubraum ? 250Nm ? Die PS sind nicht alleine der Maßstab der Dinge. Für die Kraft mußt mal die Nm heranziehen als Vergleich. Mein Starlet von 1997 hatte aus 75PS, 1332ccm 115Nm.

Wieviel kg wiegt der Wagen ?

gruß

dennis

Hallo Dennis

mal ganz ehrlich: Was erwartest Du aus 1,4l Hubraum ? 250Nm ?
Die PS sind nicht alleine der Maßstab der Dinge. Für die Kraft
mußt mal die Nm heranziehen als Vergleich. Mein Starlet von
1997 hatte aus 75PS, 1332ccm 115Nm.

Etwas über 1.100 kg

Gruß
Roland

Hallo,

Mein Starlet von
1997 hatte aus 75PS, 1332ccm 115Nm.

Etwas über 1.100 kg

o.G Auto http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/images/userpage/galer… hatte Automatik, Klima, Servo, 5türen, AHK Standheizung und wog 1060kg. Deiner wiegt noch mehr und hat einen gleich großen Motor. Die hohe PS Zahl kommt durch die hohe Verdichtung, welche für die hohen Schadstoffnormen notwendig ist. Vom Drehmoment her dürften beide gleich sein. Ergo: Der Motor ist einfach zu klein für den schweren Wagen.

gruß

dennis

Ich habe nachgeschaut…
Hallo,

der 1,4l Motor bringt 123Nm. Ist für ein 1100kg Auto kanpp bemessen. Wenn Du Durchzug als Kraftfaktor willst, hättest Du einen Diesel nehmen müssen. Beim Benziner mußt Du die Kraft mehr über die Drehzahl herausorgeln.

gruß

dennis

Danke für Deine Antworten
Gruß
Roland

Hallo Roland,

Dennis hat schon einiges geschrieben. Um es noch mal herauszustellen: Mit den 94 PS geht der Wagen sicher ganz gut, aber eben bei 5 oder 6000U/min. Wenn Du aber nur 2 oder 3000 U/min hast dann liegen eben keine 94 PS an, sonder viiieeeel weniger.
Ein Wagen mit mehr Drehmoment hat eben bei geringen Drehzahlen durch das hohe Drehmoment schon eine deutlich höhere Leistung, die dann zur Maximalleistung nur langsam ansteigt.
Mathematisch ausgedrückt hast Du zwar 94PS Spitzenwert, das Integral (Fläche) über der Leistungskurve Deines Motors ist aber sehr klein. Das Differential (Anstieg) ist dagegen groß. Für kleinere Mathematiker: Die Durchschnittsmotorleistung über dem zur Verfügung stehenden Drehzahlband ist sehr klein.

Du kannst allerdings etwas dagegen tun. Gewöhne Dir an, immer ein bis zwei Gänge niedriger zu fahren (bei gleicher Geschwindigkeit). Dann hast Du Leistung und Spritverbrauch satt.

Gruß
Tilo