kann mir jemand auf die schnelle bis Montag helgen?- Mein Sohn will sich am Montag einen 20 Jahre alten VW-Bus kaufen, der noch sehr gut erhalten ist und noch 1 Jahr TÜV hat. Das Problem dabei ist, dass ein Tauschmotor mit 2100m³ eingebaut ist, der nicht in den Papieren eingetragen ist. Beim letzten TÜV sei das angeblich gar nicht aufgefallen und es wäre lt. Vekäufer angebl. auch kein Problem. Meine Frage : Kann bzw. soll der Tauschmotor eingetragen werden (Orig. Motor lautet auf 1900m³)- angeblich könnte es dabei Probleme mit der Anerkennung des G-Kat geben. Ich will meinem Sohn größere Schwierigkeiten ersparen, denn es wäre sein erstes Auto.
Es grüßt das Forum aus dem wilden Süden
Josef
kann mir jemand auf die schnelle bis Montag helgen?- Mein Sohn
will sich am Montag einen 20 Jahre alten VW-Bus kaufen, der
noch sehr gut erhalten ist und noch 1 Jahr TÜV hat. Das
Problem dabei ist, dass ein Tauschmotor mit 2100m³ eingebaut
ist, der nicht in den Papieren eingetragen ist. Beim letzten
TÜV sei das angeblich gar nicht aufgefallen und es wäre lt.
Vekäufer angebl. auch kein Problem.
Da kann der Verkäufer viel erzählen. Wenn der TÜV-Prüfer seinen Job ordentlich macht, fällt ihm das auf. Dann ist nix mehr mit der Plakette. Bzw die Zulassung ist sogar hinfällig geworden.
Auf jeden Fall sollte der Verkäufer das Problem erst mal selber lösen, bevor er das deinem Sohn zuschiebt.
Gruß
Karl
Meine Frage : Kann bzw. soll der Tauschmotor eingetragen werden (Orig. Motor lautet
auf 1900m³)- angeblich könnte es dabei Probleme mit der
Anerkennung des G-Kat geben. Ich will meinem Sohn größere
Schwierigkeiten ersparen, denn es wäre sein erstes Auto.
Es grüßt das Forum aus dem wilden Süden
Josef
Hi!
kann mir jemand auf die schnelle bis Montag helgen?- Mein Sohn
will sich am Montag einen 20 Jahre alten VW-Bus kaufen, der
noch sehr gut erhalten ist und noch 1 Jahr TÜV hat. Das
Problem dabei ist, dass ein Tauschmotor mit 2100m³ eingebaut
ist, der nicht in den Papieren eingetragen ist. Beim letzten
TÜV sei das angeblich gar nicht aufgefallen
Wie auch? Von außen sehen die alten Busmotoren alle mehr oder weniger gleich aus.
und es wäre lt.
Vekäufer angebl. auch kein Problem.
Klar…
Meine Frage : Kann bzw.
soll der Tauschmotor eingetragen werden (Orig. Motor lautet
auf 1900m³)-
Natürlich muss er eingetragen und v.a. der Versicherung gemeldet werden. Sonst fährt Dein Sohn ohne Versicherungsschutz und riskiert bei einer Polizeikontrolle 3 Punkte und Nachschulung.
angeblich könnte es dabei Probleme mit der
Anerkennung des G-Kat geben.
M.W. gab es den 2.1er auch mit Kat. Ob ein evtl. zum 1.9er gehörender Kat auch auf den 2.1er Motor passt, weiss ich nicht. Hier würde ich mal bei VW einen älteren Werkstattmeister fragen.
Ich will meinem Sohn größere
Schwierigkeiten ersparen, denn es wäre sein erstes Auto.
Ich denke, der 2.1er war der beste Motor für die Busse. Man muss ihn halt nur eintragen lassen. Für mich wäre dies auf alle Fälle ein Grund, den Preis zu drücken. Dass der Verkäufer dies als „kein Problem“ bezeichnet, ist ebstenfalls dumm. Sich wegen einer alten Gurke mit Austauschmotor evtl. lebenslangen Zahlungen ausgesetzt zu sehen würde ich persönlich jedenfalls versuchen zu vermeiden…
Grüße,
Mathias
Hallo,
Wenn der TÜV-Prüfer
seinen Job ordentlich macht, fällt ihm das auf.
Wie, bitteschön, will ein Prüfer bei einer normalen HU (darum geht es ja, wenn ich nichts falsch verstehe) einen richtigen vom falschen Motor unterscheiden anhand des Fahrzeugscheines ?
gruß
dennis
Wie, bitteschön, will ein Prüfer bei einer normalen HU (darum
geht es ja, wenn ich nichts falsch verstehe) einen richtigen
vom falschen Motor unterscheiden anhand des Fahrzeugscheines ?
Motornummer? Motorkennbuchstabe? Wenn er diese lesen kann, kriegt er es raus. Bei der AU müssen diese Daten meist in das Diagnosegerät eingegeben werden. Gibt man die Daten des Original-Motors ein, werden evtl. völlig falsche Werte eingestellt - der Motor läuft bescheiden.
MFG Peter
Hallo,
Motornummer? Motorkennbuchstabe? Wenn er diese lesen kann,
kriegt er es raus. Bei der AU müssen diese Daten meist in das
Diagnosegerät eingegeben werden. Gibt man die Daten des
Original-Motors ein, werden evtl. völlig falsche Werte
eingestellt - der Motor läuft bescheiden.
Ich war heute mit einem unserer Gelenkbuse beim TÜV/AU: Der hat anstelle der Motorkennung A1 eingetippt und dann haben wir das manuell eingegeben… es warteten noch 4 Leute auf TÜV/AU und der Mann war alleine.
Nur soviel dazu.
gruß
dennis