weiss-bläuliches Licht

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

Hi,

wo kriege ich so Glühbirnen für mein Auto her.
Sieht irgendwie edler aus als gelb ;)
Und vor allem (ich kenn mich damit nicht so aus), es gibt ja glaub verschiedene Fassungen oder was weiss ich, wie finde ich raus, was für welche ich brauch (ausser durch rausschrauben und vergleichen).

Es is ein 316i compact (E36) Bj. 9/95

MfG Bruno

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: weiss-bläuliches Licht

Auch hi.

falls du das "echte" xenon-licht meinst hast du wahrscheinlich schlechte karten. das gibt es nur für kfz mit scheinwerferreinigungsanlage. aber auch dann ist der umbau recht teuer (glaub ich).

es gibt aber wohl ähnliche leuchtmittel, die allerdings bei weitem nicht den effekt haben. sind allerdings auch nicht so teuer. ich hab da bei mir an der tanke schon welche für ca. 25,- dm /paar gesehen; aber: keine ahnung, was bringt.

gruss,

ernie

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo,

echtes Xenonlicht läßt sich als Hauptlicht mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüsten (theoretisch geht alles, siehe Ferrari-Kombis...). Es gibt aber von Hella Xenon-Zusatzscheinwerfer (auch immerhin noch ca. 1000 DM).

Die üblichen Xenon-ähnlichen blaugefärbten Birnen sind nicht heller als die ganz normalen (Quelle: Autobild). Manche sind sogar schlechter, auch in der Qualität, teilweise fehlt sogar die Betriebserlaubnis. Wenn man "was besseres" will, sollte man zu den Premiumlampen (z.B. Philips, oder Osram Allseason) greifen, die etwa 20-30% mehr Licht bringen. Die sind dann aber weiß, sorry...! Kosten viel weniger als "Pseudo-Xenon", aber etwas mehr als Standardlampen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Philips-Premium tatsächlich heller sind, man merkt den Unterschied.
    Welche Lampe dein E36 hat, weiß ich leider nicht, es steht aber im Bordbuch (Bezeichnung wie "H1", "H4", "H7" o.ä.). [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hi Bruno,
    man muß ganz klar unterscheiden.Es gibt "normale" H4 Lampen,das heißt mit Sockel P43t,die sich "Blue Laser Light" nennen.Sie sind deutlich teurer als die schon erwähnten "Allweather" von Philips,und taugen überhaupt nichts.Dies liegt unter anderem an den Produktionsstätten dieser Dinger.Die "Allweather" H4 Lampen bieten Dir einen guten Effekt bei Regen oder Nebel.Die von Dir
    angesprochenen Xenon-Lampen sind Entladungslampen.Diese Lampen
    benötigen ein Vorschaltgerät (teuer)und dadurch bedingt auch
    deutlich größere Kabelquerschnitte.Desweiteren müssen sie so
    konstruiert sein (durch kardanische Aufhängung)das eine Blendung
    ausgeschlossen ist.
    Gruß Sebastian

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Ergänzung

man muß ganz klar unterscheiden.Es gibt "normale" H4
      Lampen,das heißt mit Sockel P43t,die sich "Blue Laser Light"
      nennen.Sie sind deutlich teurer als die schon erwähnten
      "Allweather" von Philips,und taugen überhaupt nichts.Dies
      liegt unter anderem an den Produktionsstätten dieser
      Dinger.
      Zudem haben die Dinger mittlerweile einen Nimbus wie der berühmte Fuchsschwanz an der Antenne. Jeder grinst erstmal und denkt sich "Aha - gewollt aber nicht gekonnt!!!" :-)

Stefan
      (der mit premiums funzelt)

4. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Edel hin, edel her.

Entweder hast du Lampen die nicht dafür ausgelegt sind, dann siehst du nix.

Oder du hast die Lampen wo diese Birnen reingehören, dann sehen die entgegenkommenden nix mehr.

Auf jedenfall gehört so etwas nicht auf die Straße.
    Es ist unverantwortlich das wegen der Sicht eines einzelnen Lampen konstruiert werden, bei denen der restliche Verkehr nichts mehr sieht, der entgegen kommt.

Winni

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: weiss-bläuliches Licht

Hi,
      Du solltest Dir vielleicht die einschlägigen Untersuchungen ansehen. Der Effekt, das man glaubt geblendet zu sein, entsteht durch die relativ kleinen Lichtaustritte. OBJEKTIV - und das ist das einzig entscheidende - blendet Xenonlicht weniger als herkömmliches.

Micha
      *derselbstauchnurH4hat*

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: weiss-bläuliches Licht

Hallo, Du solltest Dir vielleicht die einschlägigen Untersuchungen
        ansehen. Der Effekt, das man glaubt geblendet zu sein,
        entsteht durch die relativ kleinen Lichtaustritte. OBJEKTIV -
        und das ist das einzig entscheidende - blendet Xenonlicht
        weniger als herkömmliches.
        Die Untersuchungen hab' ich auch gelesen, aber ich bin nicht der Meinung, daß nur objektiv zählt. Wenn ich mich geblendet fühle, habe ich doch wohl ein Risikomoment, objektive Untersuchung hin oder her.
        Ich halte von den Dingern jedenfalls nichts, weil ich mich subjektiv geblendet fühle.

Gruß, Kubi

Gewohnheit?

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die ersten Halogen-Scheinwerfer aufkamen. Damals hat sich auch alles geblendet gefühlt. Das hielt solange an, bis sich die Dinger durchgesetzt hatten. Jetzt fällt man mit den alten Glühlampen-Funzeln auf, als würde man mit Standlicht fahren.

Ich sach' mal: Wenn in wenigen Jahren mehr als 50% der Autos mit Xenon fahren, redet keiner mehr von Blendung.

Gruß
          Stefan

Hä?

OBJEKTIV - und das ist das einzig entscheidende - blendet Xenonlicht
        weniger als herkömmliches.
        Wieso ist nur objektiv das entscheidende?
        Wenn ich mich geblendet fühle durch diese Dinger,dann hat das nichts zu tun mit objektiv oder so,sondern damit,das ich mich geblendet fühle.Diese Untersuchungen gehen auch davon aus,das die Fahrbahn eben und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
        Und das ist so oft der Fall,wie Bier nach Schmierseife schmeckt.
        Selbst wenn man in einem Auto fährt,was mit Xenon-Licht ausgestattet ist,unterliegt man einem trügerischen Sicherheitsgefühl wie bei ABS,Airbag,ASR,ATC usw.
        Für mich gilt nach wie vor:Augen auf und nicht verlassen auf die
        technischen Neuerungen.Dies alles mal rein subjektiv gesehen.
        Gruß Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!