weiss-bläuliches Licht

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

Hi,

wo kriege ich so Glühbirnen für mein Auto her.
Sieht irgendwie edler aus als gelb ;)
Und vor allem (ich kenn mich damit nicht so aus), es gibt ja glaub verschiedene Fassungen oder was weiss ich, wie finde ich raus, was für welche ich brauch (ausser durch rausschrauben und vergleichen).

Es is ein 316i compact (E36) Bj. 9/95

MfG Bruno

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: weiss-bläuliches Licht

Auch hi.

falls du das "echte" xenon-licht meinst hast du wahrscheinlich schlechte karten. das gibt es nur für kfz mit scheinwerferreinigungsanlage. aber auch dann ist der umbau recht teuer (glaub ich).

es gibt aber wohl ähnliche leuchtmittel, die allerdings bei weitem nicht den effekt haben. sind allerdings auch nicht so teuer. ich hab da bei mir an der tanke schon welche für ca. 25,- dm /paar gesehen; aber: keine ahnung, was bringt.

gruss,

ernie

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo,

echtes Xenonlicht läßt sich als Hauptlicht mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüsten (theoretisch geht alles, siehe Ferrari-Kombis...). Es gibt aber von Hella Xenon-Zusatzscheinwerfer (auch immerhin noch ca. 1000 DM).

Die üblichen Xenon-ähnlichen blaugefärbten Birnen sind nicht heller als die ganz normalen (Quelle: Autobild). Manche sind sogar schlechter, auch in der Qualität, teilweise fehlt sogar die Betriebserlaubnis. Wenn man "was besseres" will, sollte man zu den Premiumlampen (z.B. Philips, oder Osram Allseason) greifen, die etwa 20-30% mehr Licht bringen. Die sind dann aber weiß, sorry...! Kosten viel weniger als "Pseudo-Xenon", aber etwas mehr als Standardlampen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Philips-Premium tatsächlich heller sind, man merkt den Unterschied.