Tachobeleuchtung

Hallo
Bei unserem Auto(Mercedes e280 kombi) geht die Armaturenbeluchtung
nicht mehr, was nachts sehr schlecht ist darum wollte ich fragen ob es schwer ist neue Armaturenbrettbeleuchtung einzubauen, oder sollte
man es lieber in einer Kfz Werkstatt richten lassen.(kenne mich selber
wenig mit autos aus) Und kennt jemand vieleicht eine Internetseite wo man die bestellen kann, auf der Homepage von Mercedes wurde ich leider nicht fündig.

thx

Hi

Fahr zum nächsten Bosch-Reparatur-Dienst,die sind in fast jeder Stadt anzutreffen und sind oftmal Freaks in Sachen Elektrik.
War da auch öfters, in meinen AUgen auch preiswerter als ne normale Werkstatt.

In Sachen Beleuchtung : Hast Du mal im Sicherungskasten geschaut ob da eventl. nur ne Sicherung durch ist ?

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Phlip,

Bei unserem Auto(Mercedes e280 kombi) geht die
Armaturenbeluchtung
nicht mehr,

die ganze? Oder nur ein Birnchen?
Anyway, wenn’s die ganze ist und dieselbe noch ziemlich gleichzeitig ausgefallen ist, dann würd ich auch erstmal ne Sicherung suchen :wink: Ansonsten ist das Wechseln der Birnchen üblicherweise nicht die Kunst, sondern das drankommen :wink: Sprich, um an die Teile ranzukommen musste erfahrungsgemäss das halbe Auto zerlegen. Das heisst: wenn Du das tust: wechsle alle Birnchen aus (auch die, die noch nicht kaputt sind!).
Allerdings muss ich sagen, dass mein Auto der etwas älteren Generation angehört und die ganze Chose noch nicht irgendwie einen Firmware-Update erfordert. Zumindest kenne ich eine Urban Legend, wo jemand wegen eines selbst ausgewechselten Rücklichts einen ebensolchen benötigt hat. Wie das mit der Instrumentenbeleuchtung ist - keine Ahnung. Aber sag’s halt der Werkstatt, wenn danach irgendwas nicht funktioniert oder bunt blinkt *fg*

Wo Du die Teile herbekommst? Hmm, da würd ich am ehesten in so nen Auto-Zubehör-Supermarkt (keine Ahnung, wie die in D heissen…) gehen und schauen. Ansonsten halt bei Deiner Werkstatt vorbeispazieren und fragen, ob Du da welche bekommst. Ich hab’s ja umgekehrt gemacht: erst ausgebaut, geschaut was ich brauche und dann genau das gekauft :wink: Setzt natürlich eine gewisse Erreichbarkeit des Zubehörhandels voraus…

*wink*

Petzi