Wie verkauft man eine Familienkutsche

Hallo Experten,

eine Bekannte bat mich Ihr beim Verkauf des relativ neuen Citroen Xsara Picasso Ihres vor kurzem verstorbenen Mannes zu helfen.

Wie geht man dabei am besten vor? Gibt es hilfreiche Tipps?

Meine eigenen Autos gebe immer beim Neukauf in Zahlung, in dem Fall steht aber ja kein Neukauf an. Kann ich unter der Voraussetzung beim Privatverkauf mehr bekommen als von einem Händler?

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Werner

Hallo Experten,

Hallo

eine Bekannte bat mich Ihr beim Verkauf des relativ neuen
Citroen Xsara Picasso Ihres vor kurzem verstorbenen Mannes zu
helfen.

Franzosen wirst du am besten in Frankreich/Belgien los, die zahlen mehr.(bei mir damals 1000DM mehr für nen zx mit 200000Km)

Wie geht man dabei am besten vor? Gibt es hilfreiche Tipps?

Meine eigenen Autos gebe immer beim Neukauf in Zahlung, in dem
Fall steht aber ja kein Neukauf an. Kann ich unter der
Voraussetzung beim Privatverkauf mehr bekommen als von einem
Händler?

Wenn Sie in Trauerkleidung zum Gebrauchtwagenhändler geht und die Situation erklärt, dabei vieleicht auf die Tränendrüse drückt, lässt sich auch vieleicht was machen.

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

Ansonsten bleibt immer noch Ebay

Gruß
Werner

Gruß
Sticky

Hallo Werner,

ich weiss nicht ob ich mich dort meinem Vorredner anschliessen möchte?

Ich denke deine Bekannte hat im Moment andere Sorgen als „in Trauerkleidung zum Händler gehen und auf die Tränendrüsen drücken“!?
Die Sache ansich ist, denke ich, schon hart genug für Sie alsdass Sie in einer solchen Situation vor einem Händler verbeugen sollte welcher Ihre Situation sicher zu den gegebenheiten ausnutzen würde.

Zu Ebay, mein vorredner sollte sich mal die AGB´s bez. die Verkaufsgebühren anschauen!!!

Mobile und AutoScout24 das sind die Plattformen wo die höchste Resonace von Besuchern zu verzeichnen ist.

Im Moment ist der Fahrzeug Verkaufsmarkt, ob neu oder Gebraucht, ziemlich im Keller.

Ich selbst, als unabhängiger Neufahrzeug Verkaufsmakler, kann deutsche Citroen Neufahrzeuge mit 15-18% Rabatt anbieten, da überlegt sich ein Kunde ob er ein Jungfahrzeug oder gleich ein Neufahrzeug kauft.

Wünsch euch aber noch viel Erfolg und, mein aufrichtige Anteilnahme!

Neufahrzeuge werden sehr gut Rabattiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

ein Händler dürfte sehr wenig biete, er will ja auch noch was vedienen und muss das auch, da er ja Gewährleistung bietet.

In eurem Fall ist ein Verkauf an privat eher zu empfehlen, Inserat in die örtliche Tageszeitung oder übers Netz, z.B. mobile.de
Kann bei dem Fabrikat etwas dauern bis sich ein Käufer findet…

Auf ein paar Dinge beim Verkauf achten: Kaufvertrag gibts bei ADAC als Formular, Auto abmelden, Perso des Käufers zeigen lassen und Nr. aufschreiben, Übergabe gegen Barzahlung mit Schlüssel u. Brief bei Übergabe. Auf keine Geschäfte mit Anzahlung einlassen!!!

Viel Erfolg
elmore

Danke!
Hallo elmore, Mathias, stickyams,

Danke für Eure Tipps.

Der mit der Trauerkleidung + Tränendrüsen kommt wohl eher nicht in Frage - glaube nicht, dass die Profis sich von so was beeindrucken lassen.

Mit Neuwagen brauchen wir zum Glück nicht ganz konkurrieren, das Auto ist doch immerhin schon 2 Jahre alt, 25.000 km - da muss sie bei der Marke (auch wenn der Typ gerade unlängst den ersten Platz in seiner Klasse in der ADAC-Pannenstatistik geholt hat) wohl schon mit mind. 40% Wertverlust rechnen.

Trotzdem, wenn jemand noch den ganz ultimativen Tipp hat, oder gar jemanden kennt, der so ein Auto zufällig sucht, wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Werner