Hallo der Community.
Was haltet Ihr von dem Auto - speziell der Dieselversion. Mittlerweile gibt es schon den Octavia II, der auch einiges teurer ist als der I. Wo sind die wesentlichen Unterschiede und welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Octavia gemacht?
Gruss Franz.
Hi Franz,
den 1,8 TDI habe ich jetzt 5 Jahre gefahren. Seit Mai habe ich den Octavia 2 2.0 TDI.
Die alte Version ist im Preis- Leistungsverhältnis klasse. Bis auf den Luftmassenmesser, ein Problem aller TDI Motoren, hatte ich keine unplanmäßigen Probleme. Allerdings ist die 1-er Version halt doch ziemlich rustikal und „plastikorientiert“. Fazit: Ein gutes Arbeitsauto zum Kilometer schrubben. Kleiner Preis, vernünftige Qualität. Preis damals DM 35.000,–, verkauft mit 128.000 Km für € 8.500,–.
Der Octavia 2 ist ungleich besser ausgestattet, aber auch deutlich teurer. Er ist, so habe ich den Eindruck, mit den Besitzern mitgewachsen. Ein schönes Auto, wesentlich leiser, besser augsestattet und der 2.0 TDI ist sehr durchzugsstark. Ausserdem merkt man die 4-cm Längenzuwachs bei den Rücksitzen. Die Mitfahrer haben deutlich mehr Platz. Preis für das Topmodell brutto € 26.000,-- (€ 31.000 Listenpreis abzgl. Rabatt für Barzahlung und Firmenrabatt).
Die Autos haben m.E. zwei gravierende Nachteile: Erstens sehen sie größer aus als sie sind d.h. in den Kofferraum passt nich sooo viel rein wie man vermuten könnte. Zweitens ist es eine Unverschämtheit von VW dass die Motoren immer noch ohne Partikelfilter gebaut werden.
Wenn Du konkrete Fragen hast - melde Dich.
bye
Rolf
p.s.
Weil Du nach nem Import fragst: Einige Ausstattungsmerkmale fehlen, wenn Du einen Octavia aus Tschechien, Polen oder Holland importierst.
Bye
Rolf
Hallo Rolf, ja bin mir auch nicht sicher, welche Version ich wählen soll. Lieber die recht spartanische Version oder die teure oder doch lieber einen gebrauchten Passat??? Ich glaub der Octavia II erfüllt Euro 4 oder? Mit dem fehlenden Partikelfilter - das sehe ich genauso. Ich denke irgendwann darf man dann einen nachrüsten lassen. So wie es sich anhört, warst Du aber im großen und ganzen zufrieden mit beiden Wagen oder?
Gruss Franz.
Hi Franz,
den 1,8 TDI habe ich jetzt 5 Jahre gefahren. Seit Mai habe ich
den Octavia 2 2.0 TDI.
Die alte Version ist im Preis- Leistungsverhältnis klasse. Bis
auf den Luftmassenmesser, ein Problem aller TDI Motoren, hatte
ich keine unplanmäßigen Probleme. Allerdings ist die 1-er
Version halt doch ziemlich rustikal und „plastikorientiert“.
Fazit: Ein gutes Arbeitsauto zum Kilometer schrubben. Kleiner
Preis, vernünftige Qualität. Preis damals DM 35.000,–,
verkauft mit 128.000 Km für € 8.500,–.
Der Octavia 2 ist ungleich besser ausgestattet, aber auch
deutlich teurer. Er ist, so habe ich den Eindruck, mit den
Besitzern mitgewachsen. Ein schönes Auto, wesentlich leiser,
besser augsestattet und der 2.0 TDI ist sehr durchzugsstark.
Ausserdem merkt man die 4-cm Längenzuwachs bei den Rücksitzen.
Die Mitfahrer haben deutlich mehr Platz. Preis für das
Topmodell brutto € 26.000,-- (€ 31.000 Listenpreis abzgl.
Rabatt für Barzahlung und Firmenrabatt).
Die Autos haben m.E. zwei gravierende Nachteile: Erstens sehen
sie größer aus als sie sind d.h. in den Kofferraum passt nich
sooo viel rein wie man vermuten könnte. Zweitens ist es eine
Unverschämtheit von VW dass die Motoren immer noch ohne
Partikelfilter gebaut werden.
Wenn Du konkrete Fragen hast - melde Dich.
bye
Rolf
Kannst Du mir sagen, welche dort fehlen könnten oder ist das von Modell zu Modell verschieden.
Schon mal schönen Dank.
Gruss Franz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Skoda octavia kombi - Partikelfilter
Hallo Leute,
Mit dem fehlenden
Partikelfilter - das sehe ich genauso. Ich denke irgendwann
darf man dann einen nachrüsten lassen.
Den soll es ab dem 3. Quartal geben. Ich warte drauf.
Übrigens fahre ich im Moment auch den Kombi I, er hat jetzt etwas über 5 Jahre und ich werde heute die 100.000 voll machen. Wie Rolf schon schrieb: abgesehen vom Luftmassenmesser alles paletti.
Beim neuen werde ich wohl den 2-l-TDI nehmen, in der Ambiente-Version.
Gruß Kubi
Ich haaab ihn schooon
)))))
Allerdings als Elegance-Version.
bye
Rolf
Hiho,
m.W. ist der doppelte Boden im Kofferraum nicht drin, Klima kostet deutlich extra und noch ein paar Sachen. Allerdings ist das abhängig vom Importland.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Preise und Ausstattungslinien genau zu vergleichen.
bye
Rolf
Hiho,
der Kofferraum vom Passat ist deutlich größer. Wenn es Dir also auf Zuladung ankommt —> Passat. Euro 4 hat der neue Octavia 2 schon, und die Nachrüstung wird auch kommen.
Ansonsten sind die beiden Octavia für mich fast zwei unterschiedliche Autos. Aber das solltest Du bei einer Probefahrt mal ausprobieren.
Zufrieden bin ich mit beiden Autos absolut.
bye
Rolf
Vielen Dank für Eure Antworten - Sie haben mir ein Stück weiter geholfen und werde demnächst beim Skodahändler vorbeischauen. Gruss an alle - Franz