Händlereinkauf überall gleich?

Hallo Ihr,

wahrscheinlich konnte niemand etwas mit der Überschrift anfangen.
Es geht um folgendes.
Ich fahre eine kleinen Fiat Punto Active, Baujahr 10.03, 43000 km gelaufen usw…
Da Fiat zur Zeit interessante Angebote beim Neuwagenkauf hat erkundigte ich mich wie teuer ein Fiat Stilo sei mit der Voraussetzung das Fiat meinen Wagen wieder zurück kauft.
Der Schock, mein kleiner Punto würde, wenn er von Fiat zurückgekauft werden würde nur noch 4300 Euros wert sein. Naja, wird wohl so sein. Klar, wenn ich ihn privat verkaufen würde könnte ich wohl mehr rausschlagen.

Aber wie sieht das bei anderen Autohersteller/-händlern wohl aus? Ist dieser Wert (der Verkäufer sprach von „Händlereinkauf“) eigentlich überall gleich? Oder kann es sein das ich bei zb. Citroen weniger/mehr für meinen Wagen bekomme?

Unwissende Grüße aus Dortmund

Jim Beam

Hallo, (Ja, das ist ein Jim Beam) :smile:

meines Wissens bieten Händler mehr für andere Marken, als für die Gebrauchten des eigenen Herstellers. Dies hat m.W. den Hintergrund, daß sie hoffen, wenn du jetzt z.B einen Citroen, wie von dir geschildert, kaufst, du ein zukünftiger zufriedener Stammkunde wirst.
Meines Wissens erlauben die Hersteller Ihren Händlern auch bei „Fremdfahrzeugen“ einen höheren Spielraum, was den Preis des Neuen angeht. So ist es jedenfalls bei Citroen in Luxemburg.
Gruss
Sticky

Hi!

Der Händlereinkaufswert wird üblicherweise über die Schwackeliste (http://www.schwacke.de) ermittelt.
Dann beginnen die Verhandlungen…

Würde ich aktuell einen Fiat oder Citroen kaufen wollen, wäre meine Rechnung ungefähr so:

Listenpreis neuer Wagen: 25.000 Euro
Händlereinkaufspreis Altwagen: 4.300 Euro
Anzusetzender Preis altwagen: 5.000 Euro
Rabatt auf Neuwagen (15%): 3.750
Kaufpreis: 16.250 Eur.

Der rabatt kann oft auch noch höher sein.
Manche werben ja mit 3.000 Euro über Schwackewert für den Altwagen.
Die Autojungs haben aktuell große Ansatzprobleme. Der Spielraum ist groß.

Grüße,

Mathias

Ein herzliches Hallo an mein Lieblingsgetränk (also ich brauchs aber noch nicht Regelmäßig :wink:)

Da ich mich einwenig mit dem Händling mit Neufahrzeugen befasse, möchte ich dir nur den Tip zum Privatverkauf geben.

Da der Fahrzeugmarkt für Ausschlißlichkeitshändler (können halt nur eine Marke verkaufen)momentan ziemlich im Keller ist, sind auch dort enorme Rabatte auf Neufahrzeuge möglich (leider längst nicht soviel wie bei uns :smile: ).

D.h. Das mit der Schwackeliste oder heute auch DAT (Deutsche Automobil Treuhand)Bewertung ist Richtig.
In jenen steht ein Grundeinkaufswert der für jeden Händler gleich ist, egal welche Marke er vertritt.
Jetzt liegt es nur in seinem ermässen da er ganz strickte vorgaben zur Rabattierung auf ein Neufahrzeug hat meinetwegen Händler für Marke X hat die vom Herstellerwerk vorgeschriebene Höchstrabattierung von 10% auf ein Neufahrzeug aus seinem Haus, DAS IST DANN ERST MAL DAS WAS DER HÄNDLER MAX. KANN/DARF!
Es liegt nun in seinem Verkäuferischen und Psycholigischen ermässen mit dir umzugehen alswas du für ein Kunde bist, was willst du hören, viel für deinen alten Wagen oder nen hohen Rabatt aufs Neufahrzeug?

Beispiel:
4.300,00€ lt. Schwacke/DAT Max. Einkaufspreis wenn das Fahrzeug in Ordnung ist für jeden Händler der Richtwert.
Jetz bist du bei Händler X wo dich ein Fahrzeug für 20.000,00€ interessiert und er dir Max. 10% Rabatt geben kann d.h. 2.000,00€.
Jetzt liegt es nur an Ihm früh genug zu erkennen was du hören willst, viel fürn alten oder hohen Rabatt.
Da alle Verkäufer eines gebr. Fahzeugs welches sie einmal selbst neu gekauft haben nen hohen Verkaufspreis für Ihren erzielen wollen, packt der Händler meist direkt einen Prozentualen Anteil des Ihm möglichen was er an Neuwagenrabatt geben kann auf den EK. deines Gebrauchten!
Einkauf lt. Schwacke 4.300,00€ aber weil Sie mir sooo Sympatisch sind gebe ich Ihnen 5.500,00 für Ihren alten und mehr noch, ich lasse Ihnen bei dem Neuwagen auch nochmal 1.000,00 runter , das ist doch´n Ding oder, den Händler kann ich nur Empfehlen :wink:

Tip:
Such dir einen sogenannten „A“ Händler das ist der Markenhändler welcher für eine Region zuständig ist und direkt ab Werk bestellt er dann wiederum an die in jedem Ort niedergelassennen „B“ Händler verkauft.
Es ist logisch das er dir nochmal ein paar Pünktchen mehr geben kann!
Setz dich wenn möglich direkt mit dem Verkaufsleiter zusammen (es geht immerhin um einen Neuwagen) und frage Ihn nach den höchstmöglichen Rabatt, also den absoluten Endpreis, erwähne nicht das evtl. eine Inzahlungnahme infrage kommt.
Wenn du Ihn nun unterm Scheibtisch hast, dir der Endpreis o.k. vorkommt, dann sagst du Ihm"so, und meinen alten lasse ich noch zum Schwacke EK. hier".
Sollte er sich dann erholt haben (Achtung, das Angbot soll er auf nen Zettel festhalten)MUSS er das Angebot akzeptieren, du aber auch denn es hört sich nun leider nur so an als hättest du wenig für deinen alten bekommen…wenn du im Vorfeld gut auf den Nauwagen gehandelt hast!?Nochmals würde ich dir aber raten das Auto priv.zu verkaufen versuchen da Kleinwagen im moment sehr gefragt sind und wenn du nen guten Neuwagenrabatt bekommen hast deinen auch ruhig günstig anbieten solltest.
Der Händler wird nach deiner „Offenbarung“ sicher 1000 Macken an deinem Fahrzeug finden welche den Schwacke EK. nochmals drücken.

Viel Erfolg
Mathias

N.S. Jede Marke hat leider vom Werk aus eine andere Rabattstaffel d.h. das VW sicher nicht den selben geben kann wie Renault.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]