Ich habe einen Alfa Romeo Spider 2.0 Twin Spark Cabrio 16 V im April 2005 gekauft.
(Baujahr 3/97, ca. 80 650 km gelaufen)
Bei 80 800 KM habe ich einen kompletten Ölwechsel ( 5W-40 ) mit Ölfilter machen lassen.
Ich habe nach ca. 800 km 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Da dies eindeutig zuviel ist, habe ich mal den Wagen beobachtet.
In der Werkstatt mir den Motor von aussen anschauen lassen und dort ist alles in Ordnung.
Normal kommt da beim fahren kein Qualm aus dem Auspuff.
Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich den Wagen, nachdem ich ihn gefahren habe,
mal 10 Minuten stehen gelassen und dann wieder gefahren bin und dabei kurzfristig im 2. Gang beschleunigt
habe, ist mir aufgefallen, dass da kurzfristig ein bißchen Qualm rauskommt.
Fahre ich dann weiter im 3. und 4. Gang ist alles wieder in Ordnung.
Ich habe mal ein Stück Papier hinter dem Auspuff gehalten und im Leerlauf kurzfristig, nachdem der Wagen wieder
stand, Gas gegegeben und konnte sehen, dass das Papier leicht schwarz gesprengelt war. Konnte aber nicht so unterscheiden,
ob es normaler Abgas oder Öl sein konnte. Es war aber leicht flüssig…
Da ich kein Fachmann bin, würde ich gerne wissen wie ich jetzt weiter vorgehen soll ?
Soll ich jetzt den Motor aufmachen und die Kolbenringe überprüfen lassen ? Könnte es noch eine andere Ursache haben ?
Kann ich den Kauf wieder rückgängig machen, wenn herauskommt, dass der Motor vom Wagen nicht ganz in Ordnung ist? Wenn ja, wie gehe ich vor ?
Bei der Gelegenheit würde ich auch überprüfen lassen, ob die angegebenen Kilometerzahl auch stimmt,bzw. ist das
Tacho ja evtl. manipuliert worden, denn die Kolbenringe können ja nicht schon nach 80 000 Km verschlissen sein.
Über jede Anregung dankbar.
Lieben Gruß, Marsi
)